abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViEventLog Tool für das Ereignissprotokoll / VICARE Dashboard Ersatz

Da mir das Ereignisprotokoll mit das Wichtigste am ViGuide war, habe ich mithilfe AI ein Open-Source-Tool entwickelt, das die Events über die Viessmann Developer API wieder zugänglich macht.

ViEventLog ist ein lokaler Webserver mit Timeline-Visualisierung, der zeigt wann eure Anlage heizt, Warmwasser bereitet und wie häufig sie taktet - Informationen die Viessmann
selbst nicht anzeigt. 

Installation: Binary herunterladen, entpacken, starten und im Browser http://localhost:5000 öffnen.

https://github.com/mschneider82/vieventlog

Hinweis: Ihr benötigt eine eigene Client-ID aus dem Viessmann Developer Portal. Anleitung steht in der README.

Feedback und Bugs bitte über die GitHub Issues melden.

viel spaß euch, ich freu mich auf eure Testberichte! Man kann auch mehrere Accounts hinzufügen (da Viessman ein 2 Anlagen limit pro account hat), endlich kann ich damit alle event logs meiner 3 anlagen sehen ohne immer den viguide zugang wechseln zu müssen. 

NEU: jetzt auch mit DASHBOARD und Einstellmöglichkeiten um div. settings zu ändern!

902 ANTWORTEN 902

Ja, so ungefähr könnte ich es mir vorstellen 😎

Vielen Dank für die Mühe! Sehr übersichtlich erklärt. Damit konnte ich es problemlos nachvollziehen und einrichten! 

Hallo NorbertB,

Vielen Dank für Dein Anleitungsvideo - zumindest von meiner Seite gibt es ein Interesse für ein zusätzliches Video zum Update-Skript, Healthcheck sowie zum externen Zugriff per Zertifikat und Reverse Proxy.

Wo genau der Benutzer mit der UID 1000 für den Zugriff auf den config-Ordner herkommt bzw. wo die UID für vieventlog gesetzt wird habe ich auch noch nicht herausbekommen.

Hallo @MSEHZOL ,
die Rechte setzen mache ich über ssh (in der DSM unter Terminal SSH-Dienst aktivieren):
ssh <BENUTZER>@<NAS-IP>
sudo -i
chown -R 1000:1000 /volume1/docker/viessmann/config
chmod -R 755 /volume1/docker/viessmann/config
docker compose -f /volume1/docker/viessmann/compose.yaml restart

Falls man damit nicht bewandert ist, funktioniert das auch über eine Aufgabe:
Neue Aufgabe, Benutzer root, unter dem Reiter Aufgabeneinstellung dieses
Benutzerdefiniertes script eintragen:

chown -R 1000:1000 /volume1/docker/viessmann/config
chmod -R 755 /volume1/docker/viessmann/config

und die Aufgabe einmalig ausführen.
Alles andere dann nächstes Jahr 😉

Der container läuft bei mir mit UID 1000, wie das bei dir ist überprüft man per ssh:
docker exec vieventlog id

Oder über eine Aufgabe mit diesem Script:
docker exec vieventlog id > /volume1/docker/viessmann/container_uid.txt 2>&1
Den Pfad der Text Datei in welche die UID geschrieben wird, entsprechend anpassen

252-A 13 kW | WW-Speicher 190 l | 40 % FBH / 60 % HK | SW2532 | kein Experte

Hallo an alle und ein gutes neues Jahr,

ich habe noch einen ungenutzten Raspberry 2A rumliegen. Hat da jemand die Erfahrung, ob darauf ViEventView brauchbar und performant genug läuft? Den würde ich einfach im Keller hinstellen im 24x7 Betrieb. Braucht deutlich weniger Strom als ein PC. Wenn mein Windows-Desktop im Dauerbetrieb läuft, dann spucken da immer wieder Updates rein, die einen Reboot benötigen.

Wer hat Erfahrung auf dem Raspi? Welches der vielen Images braucht man denn dafür? Und hat jemand eine kurze Schnellanleitung, wie man ViEventView auf dem Raspi installiert?

Viele Grüße Peter

@Peter14089,

das mit dem Raspi 2 Model A klappt leider nicht, da ARM32 Prozessoren nicht mehr unterstützt werden.

Der Raspberry Pi 2 (Model A oder B) hat  eine 32-Bit ARMv7-Architektur (Cortex-A7), während ARM64 erst mit dem Raspberry Pi 3 (Cortex-A53) und Pi 4 (Cortex-A72) eingeführt wurde, was eine 64-Bit-Software ermöglicht. Du benötigst einen neueren Pi, wie Pi 3 oder 4, um native ARM64-Betriebssysteme wie 64-Bit Raspberry Pi OS oder Ubuntu 64-bit zu nutzen, da der Pi 2 nur 32-Bit-Software ausführen kann. 

Installation dann unter: https://github.com/mschneider82/vieventlog?tab=readme-ov-file#installation beschrieben. Da den Linux Pfad folgen und das Linux (ARM64) paket nutzen.

vieventlog_X.X.X_Linux_arm64.tar.gz

VG 👋🏻 

Vitocal 333-G BWT 331.B08 CU401B_G (WO1C) / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200 / Smart Climate CS, TRV, FHT / Comfort-Plus

@ckoeber ,

ich danke dir für die Info. Dann beschaffe ich mir einen aktuellen Raspi und der alte Raspi 2 geht wieder in den Schuhkaton. 

Gruß Peter

@Peter14089 
Bei mir läuft die Windows Variante auf einem "alten" Laptop.
Über die Aufgabenplanung wird vieventlog.exe bei jedem Neustart automatisch gestartet.
Da kann Windows soviele automatische Updates und Restarts machen wie es will.
Läuft so seit rund 6 Wochen einwandfrei.
gruß rudi

Kannst Du mal von der "Aufgabenplanung" einen screenshot machen

LG Ronni
200S-E10 mit 200l Puffer Inbetriebnahme 03/2023... SW2440 seit 01/2025

Der Planer ist zu finden unter Apps/Tools System oder über suchen "Aufgabenplanung".
Die Aufgabenplanung als "administrator" ausführen.

Es wird  über "Aufgabe erstellen" neu angelegt. 
Die Einstellungen des Windows Aufgabenplaner / TaskScheduler in den Bildern.
Den Pfad zu ViEventLog.exe zu eurem System passend eintragen.

"teste" ist in den Bildern der Name des Admin-Konto, das macht Windows von selbst.

gruss rudi

Screenshot 2026-01-02 185101.png
Screenshot 2026-01-02 185139.png
Screenshot 2026-01-02 185403.png
Screenshot 2026-01-02 185345.png
Screenshot 2026-01-02 185246.png
Screenshot 2026-01-02 185322.png

Hallo zusammen,

ich habe mir Vieventlog auf meinem Win11- Desktop-PC installert, wo es gut läuft. Bis auf die Einschränkungen wegen meiner WP (Vitocal 200-A AWCI-AC 201.A10) finde ich die Infos super.

Um kontinuierliche Infos zu generieren möchte ich Vieventlog auf einem Raspberry Pi4 4Gb installieren. Der Raspi ist installiert und mittels Remotedesktop auch gut zu bedienen. Ich habe mir das Tar-Archiv " vieventlog_0.0.188_Linux_arm64.tar.gz " heruntergeladen, in ein Verzeichnis entpackt und kann Vieventlog auch starten. Die darauf folgenden Meldungen verheissen aber wohl nichts gutes:

2026/01/03 15:01:15 No credentials found. Please login via web interface.
2026/01/03 15:01:15 Starting Event Viewer
2026/01/03 15:01:15 Open your browser at: http://localhost:5000
2026/01/03 15:01:15 Press Ctrl+C to stop gracefully
2026/01/03 15:01:17 Event archive scheduler initialization: failed to load accounts from keyring: failed to unlock correct collection '/org/freedesktop/secrets/aliases/default'
2026/01/03 15:01:17 Temperature scheduler initialization: database not initialized

Starte ich Firefox, erscheint die Login-Maske, und ich hann mich einloggen (wie beim Windows-System), aber das Web-Interface meldet "Nicht verbunden" und lässt mich in der Account-Verwaltung auch kein Account anlegen. Installationen werden auich keine gefunden. Fehlermeldung: 

Fehler beim Hinzufügen: Failed to add account: failed to load accounts from keyring: failed to unlock correct collection '/org/freedesktop/secrets/aliases/default'

Ab hier weiss ich nicht mehr weiter, trotz meiner (wenn auch etwas angestaubten) Linux/Unix-Kenntnisse). Wie gesagt: Win 11 hab ich am laufen.

Könnte mir da bitte jemand weiterhelfen? Ich habe in den 36 Seiten bis jetzt nichts gefunden oder es übersehen.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard

Hallo,

ich kann dir nur empfehlen Vieventlog in einem Docker Image auf dem Rasberry zu installieren.

Die Schritte habe ich hier beschrieben und dort sind von Anderen auch weitere Möglichkeiten erklärt.

250A-08 Modular, Speicher 200l Heizpuffer, 200l WW-Speicher, Heizkörper

Hat jemand ein Bild des Kältekreislauf im Zustand "Abtauen",
bzw. farbliche Darstellung bei  Umkehr des Kältekreises / Umschaltung des 4-Wege-Ventils in der ODU?

gruss rudi

Moin Rudi.. Naja zumindest ein Foto ... Taugt natürlich nicht dazu es als Bildelement zb. in HA zu verwenden.
Abtauen.jpg

Vitocal 250-A10 / SW-Version 2532 | 2xVitosol 200-FM Flachkollektoren | Sailer Schichtspeicher WPS-850-TS - Solar | Sailer Friwasta Basic | Henrad NT Perfect Ventilheizkörper | Haus Baujahr 2003, Umbau auf WP 11/2024

Danke, ist nicht für HA, sondern für die Integration in vieventlog.

gruss rudi

Hallo Gubi,

das habe ich dann wohl überlesen, vielen Dank. Damit habe ich es zum Laufen bekommen, aber es auch wieder geschrottet. Werde mich aber noch mal dran geben, denn wahrscheinlich sitzt das größte Problem doch zwischen Rückenlehne und Keyboard.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard

Moin,

absolut Mega super das Tool - kann nur dazu aufrufen auch mal dem Entwickler nen „Kaffee“ zu spendieren 😊

Ich habe (noch) keine Ventilatorringheizung und würde gerne wissen ob diese einen Event erstellt der mit ViEventLog angezeigt und damit ausgewertet werden kann? Im Dashboard gibt es die Anzeige zur Ringheizung - die habe ich gefunden aber sieht man das auch in der Timeline?
Martin

Vitocal 250-A AWO-E-AC 251.A16 / SW 20.516.2532.307
WW-WP Austria EMAIL Explorer evo2

@Moppeldi 
Nach unseren Erfahrungen werden leider nicht alle API-Werte fortlaufend aktualisiert.
Dazu gehören neben dem taggleichen Stromverbrauch auch die Parameter der Ring-/Wannenheizung.
Warum das so ist, weiss nur Viessmann. Einige Dinge sind wohl nur in der API Bezahlvariante verfügbar. Manchmal hilft es das Kommunikationsmodul (z.B. via ViCare) neu zu starten um diese Daten zu aktualisieren.
In der Viessmann Doku finden sich derzeit zu Ring-/Wannenheizung keine Statusmeldungen, die als Event ausgewertet werden könnten.
gruss rudi

hi,

wie bekomme ich denn auf meiner Synology NAS DS 918+ INTEL Celeron J3455 den Container installiert.

Wenn ich nach

ghcr.io/mschneider82/vieventlog:latest

suche, wird mir im Container Manager nichts angezeigt.

Bitte um Hilfe 

Falls du SSH aktivierst hast, mache:
sudo -i

docker pull ghcr.io/mschneider82/vieventlog:latest

Hi, leider komme ich per ssh nicht drauf. 

Vielleicht klappt es ja über die docker-compose methode:

Erstelle in File Station einen Ordner (z. B. /volume1/docker/vieventlog), darin docker-compose.yml mit

den markierten zeilen:

Im Container Manager > Projekt > Ordner hinzufügen > Erstellen.

Danke, schaue ich mir dann später mal an 

Ein frohes Neues Jahr allerseits!

Ich sehe beim ViEventLog noch eine Diskrepanz bei der ausgerechneten Taktzahl:
Takte.png  
Die Anlage läuft seit gut 730 Tagen mit 739 Takten, das ist durchschnittlich somit nur ein Takt pro Tag. Die Betriebsstunden ergeben naturgemäß durch die Sommerpause nur etwa die Hälfte dieser Zeit. Wenn die Bruttobetriebszeit nicht vorliegt, sollte man diese Rechnung besser auslassen. Mathematisch ist es zwar korrekt, aber bei mir hätte ein durchschnittlicher Betriebstag dann 48 Stunden. Etwas verwirrend …
73
Kay-Uwe

@DF1AS 
Lieber Kay-Uwe,
ich hoffe du hast bei deinen Überlegungen berücksichtigt, dass der Tag der Inbetriebnahme im Dashboard in den Einstellungen für deine Anlage eingestellt werden muss, weil dieser Wert nicht über die API abrufbar ist/bereit gestellt wird... 😁

gruss rudi

Top-Lösungsautoren