abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare+

Hallo Viessmann, hallo Community,

nachdem ich nun den Probemonat ihres ViCare+ hatte stellte ich fest das es keinerlei Mehrwert bringt.
Folgende Punkte bewegen mich voraussichtlich bei der bevorstehenden Umstellung auf eine Wärmepumpe die Fa. Viessmann gegen ein Konkurrenzprodukt auszutauschen.

Fenster offen Erkennung: Nicht schlecht jedoch weis ich wenn ein Fenster geöffnet wurde und somit keine 3,99€/Monat wert.
Verbrauch, ich lese einmal je Woche meinen Gasverbrauch ab und kann sehen ob mehr oder weniger verbraucht wurde.
Das wichtigste ist für mich jedoch folgendes:
Bei einer Investition von fast 1000€ für Thermostate und Klimasensoren für unser Haus ist es auch bei ViCare+ nicht möglich per Apple HomeKit auf diese zuzugreifen.
Es macht nur Sinn wenn ich z.B. bei Geofencing einzelne Räume beheizen kann und dies auch mit anderen Automatisationen kombinieren kann.
Wenn das Kind aus der Schule kommt muss nicht das ganze Haus beheizt werden sondern nur das Kinderzimmer und die Küche.
Ok, dachte ich mir bindest du halt die Sachen per Homebridge / Home Assistant ein.

Aber Nein, Viessmann möchte für den Zugriff auf meine teuer erworbenen Geräte pro Monat abermals 19,99€ haben (Viessmann Developer Portal).
Danke Viessmann, Kundenbindung geht anders und heutzutage nicht mehr über ein zugenageltes System an das ich teilweise nur komme wenn ich viel Geld ausgebe.
Das nenn ich Abzocke und wird sich über kurz oder lang rächen.

Mir ist durchaus klar das ich mich im Hersteller Forum befinde und hier auch keinerlei konstruktive Antwort seitens Viessmann erwarten kann.

Jedoch möchte ich meine Frustration teilen und den ein oder anderen zum überlegen animieren bevor er viel Geld aus gibt für ein System das nicht seinen Erwartungen entspricht.

"Just my two cents“

Mit freundlichen Grüßen.

2 ANTWORTEN 2

Hast Du schon einen Wärmepumpenhersteller gefunden der alle Deine Wünsche erfüllen kann?

Gruß, peterlaub

Vitocal 250-AH HAWO-AC 252.A13

Hallo,

nein. Ich bin z.Z. am lesen und informieren.

U.U. werde ich auch eine Kombination aus z.B. Tado Thermostaten, Raumsensoren und einem kompatiblen Wärmepumpen Hersteller wählen und das Viessmann Zeug wieder verkaufen. Buche ich unter Lehrgeld ab. 😟
Es für mich u.A. wichtig (wie bereits geschrieben) Geofencing personalisiert auf bestimmte Räume anzuwenden.

Dieses am besten über Homekit (Matter).

Grüße.

Top-Lösungsautoren