Hallo zusammen,
ich möchte mein Vitodens 222-F mit der ViCare App verbinden. Leider hänge ich immer an der selben Stelle .
Nachdem ich den QR-Code gescannt habe , den Standort bestätigt habe, sollte jetzt die Verbindung hergestellt werden.
Im quadratischen Display erscheint kein WLAN Symbol, so das ich 3 Sekunden auf ok gedrückt habe. Nachdem dann angezeigt wird, dass das Modul bereit sei, starte ich den Prozess in der App. Mein Android Smartphone verbindet sich mit dem WLAN Viessmann... , und fängt die Suche an. Diese bleibt leider erfolglos .
Was kann ich machen?
Vielen Dank
Stefan
Hallo Stefan67,
verstehe ich es richtig, dass du dich erfolgreich mit dem WLAN des Vitodens verbindest ("Viessmann-XXXX"), dir dies auch in den WLAN Einstellungen deines Handys angezeigt wird, die ViCare App dann nach der Anlage sucht, aber mit einem Fehler "Anlage nicht gefunden" abbricht?
Teile mir bitte Herstellnummer der Anlage und des Kommunikationsmoduls mit.
Beide Herstellnummer haben 16 Stellen und beginnen mit 7. Die der Anlage findest du auf dem Typenschild, die des Moduls im Menü unter Menü - Informationen - (Gerätestatus) - WLAN / Komm.Modul / Internet (bezeichnet als "Herstell-Daten").
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo Chris,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Im Anhang habe ich die Fotos mit den Nummern beigefügt.
Viele Grüße
Stefan
Hallo Stefan67,
sofern ich mit meiner Schilderung richtig liege, entspricht das von dir beschriebene Verhalten den Beobachtungen, die auch schon andere Nutzer gemacht haben. Dazu hatte ich bereits ein Ticket bei unserer Entwicklung erstellt, in das ich deine Anlage nun mit aufgenommen habe.
Sobald es dazu Neuigkeiten gibt, melde ich mich. (Ticket: TVC-1333)
Besten Gruß
Hallo CustomerCareChris,
ich beobachte tatsächlich das exakt gleiche Verhalten bei meiner VITODENS 200-W-Anlage. Ich habe das Pairing mit drei verschiedenen Android-Geräten probiert, es scheitert immer daran, dass die ViCare App angeblich keine Anlage findet, obwohl ich mit dem WLAN der Anlage verbunden bin. Könntest du meine Anlage ebenfalls in das besagte Ticket mit aufnehmen? Vielen Dank!
Herstellnummer Wärmeerzeuger. 7956226202406122
Herstellnummer Kommunikationsmoduls: 7724827148471217
Hallo oej1991,
kein Problem, ich habe deine Anlage mit aufgenommen.
Besten Gruß
Hallo Chris,
gibt es hier schon etwas Neues? Ich habe heute erneut versucht meine Anlage mit der App zu koppeln, leider auch diesmal wieder ohne Erfolg.