Ich habe auf Wunsch meines Fachbetriebs die ViCare-App installiert. Die App findet die Heizung, die App ist im WLAN und dann fangen die Probleme an.
Nach Eingabe der Standortdaten wird der WLAN-Schlüssel abgefragt. Es ist ziemlich egal, was ich da eingebe, ob den richtigen oder'PeppaWutzistdoof', die App beginnt mit einem Software-Update. Statt der angekündigten 3-6 Minuten dauert es zwischen 12 und 35 Minuten bis die App mit der Meldung: "Leider ist ein Fehler aufgetreten" abbricht.
Das Smartphone ist ein Huawei P20 mit der EMUI-Version 12, was der Android-Version entspricht. Die WLAN-Stärke liegt bei 5 von 5, weil der Router gut vier Meter von der Heizung entfernt steht. Das kann es also nicht sein.
Die Heizung ist eine Vitoligno 300-C.
Nein, ein anderes Handy zum Testen habe ich nicht.
Das ist auch das erste Mal, dass ein App so sang- und klanglos die Mitarbeit verweigert.
Irgendwelche Ideen? Hotspot - wie bereits gelesen - scheidet aus, weil unser Keller aus gutem alten Stahlbeton mit 36 cm Wandstärke besteht, außer WLAN läuft da nix.
So, nachdem heute der Fachbetrieb da war, hat es sich gelöst. ViCare löschen, alles neu initialisieren, zusätzlich einen Powerrouterverstärker auf die Anlage richten und jetzt habe ich das weiße Symbol von: "Du bist verbunden."