abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare mit Vodafone Router - ist das möglich?

Hallo!

Ich kann unsere Vitodens 200 nicht mit der ViCare App verbinden. In den Scchritten in der App wird das Heizgerät gefunden, ich drücke auf "connect", es sagt "connection successful" und sucht 1 Sekunde später wieder nach Geräten, findet meine Heizung, bietet mir "connect" an, usw. Ein Kreislauf, und wenn man ihn abbricht, dann kommt die Nachricht, dass die Verbidnung fehhlgeschlagen ist. Repater iat direkt neben der Heizung und es besteht Internetverbindung.

Nun bin ich darauf gestoßen, dass Port 80 an unserem Vodafone Router geschlossen ist und denke, dass dies das Problem ist. Aber anscheinend kann man laut google Ergebnissenbei Vodafone Routern auch keine Ports öffnen,sondern muss sich einen neuen Router kaufen. Mir scheint alles verworren - - kann man also generell mit Vodafone Routern seine Viessmann Heizung nicht verbinden?

 

Danke! 

10 ANTWORTEN 10

Hallo Pinguin80,

 

könntest du mir bitte die Herstellnummer der Anlage und des verwendeten Kommunikationsmoduls mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?

Beide Herstellnummer haben 16 Stellen und beginnen mit 7. Die des Wärmeerzeugers findest du auf dem Typenschild, die des Kommunikationsmoduls im Menü der Anlage unter Menü - Informationen - (Gerätestatus) - WLAN / Internet (bezeichnet als "Herstell-Daten").

 

Eigentlich sollte der Port nicht das Problem sein, da es hier um ausgehende Verbindungen geht. Für ausgehende Verbindungen sind in aller Regel Ports dynamisch geöffnet, werden also bei Bedarf geöffnet und im Anschluss direkt wieder geschlossen.

Außerdem handelt es sich bei Port 80 um den Port für HTTP Anfragen. Wäre dieser blockiert, könntest du mit keinem Gerät in deinem Netzwerk eine Internetseite öffnen.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

Danke für deine Antwort. Die Herstellernummer ist 7956226210198125. Die Kommunikationsmodulnummer ist 7724827006195224.

 

Wir haben einen neuen Internetvertrag, und es ist auchh noch das alte WLAN auf der Heizthetme angegeben. Danke. 

Hallo Pinguin80,

 

dann konfiguriere bitte die Netzwerkeinstellungen neu:

 

Bei Erreichen von Punkt 4 starte bitte die ViCare App und folge den Anweisungen der App.

Sollte es an einer Stelle nicht weiter gehen, sage mir bitte genau in welchem Schritt und poste auch einen Screenshot davon.

Probiere es bitte auch mit einem anderen WLAN, am besten mit dem HotSpot eines anderen Handys, um zu prüfen, ob die Anlage grundlegend eine Verbindung aufbauen kann.

 

Besten Gruß

Screenshot_20230321_214853_com.android.settings.jpg

Screenshot_20230321_214933_com.android.settings.jpg

Screenshot_20230321_214939_com.android.settings.jpg

Hallo Chris! Oben habe ich Screenshots gepostet. Wie geesagt, dieser Prozess wiederholt sich bis ins Unendliche. Obwohl "connection successful" erscheint, beginnt die App wieder nach einem passenden Gerät zu suchen usw. 

Auch wenn ich mit dem Handy in den Hotspot eines anderen Handyz eingeloggt bin, passiert das gleiche. Aber auch wie gesagt, unsere Heizung scheint noch das alte Netzwerk (4A1E) gespeichert zu haben, das es gar nicht mehr gibt. Liegt es vielleicht daran? 

IMG_20230321_220936.jpg

Hallo Pinguin80,

 

dann würde ich dich bitten die Anlage am Netzschalter für 10 Minuten auszuschalten.

 

Versuche den Vorgang im Anschluss nochmal - mit dem regulären WLAN und einem HotSpot - und prüfe, ob das alte WLAN weiterhin angezeigt wird.

 

Besten Gruß

Hallo! Nachdem das Gerät am Netzschalter gut 10 Minuten ausgescchaltet war, wird immer noch das alte Netzwerk auf dem Display angezeigt. Auch Verbindungsversuche, weder über WLAN noch Hotspot, gelingen nicht. Es wiederholt sich das gleiche wie oben beschrieben.

 

168086537772637980448464605094.jpg

Hallo Pinguin80,

 

bei welchem Schritt in der ViCare App, bricht die Inbetriebnahme denn ab?

Das WLAN, mit dem sich die Anlage verbinden soll, wählst du ja in der App aus, wird hier das korrekte angezeigt?

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren