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Vitoconnect Opto2 WLAN Problem

Hallo Viessmann Team,

 

ich habe mir eine Vitoconnect OPTO2 zugelegt (7637415025907246) für meine neue (2024) Vitocal 200-A.

Allerdings habe ich wie viele andere hier auch das Problem, diese stabile in mein WLAN einzubinden.

Ich habe eine Vodafone Kabel Station (das Basis Modell) diese steht ebenfalls wie die Vitoconnect im Technikraum, Luftlinie 4m entfern ohne etwas dazwischen. das 2,4Ghz ist an, SSID sichtbar, Verschlüsselung WPA2 eingestellt, DHCP ist an und keine anderen Router oder Accesspoints sind aktiv, es gibt in Reichweite mit ganz ganz schlechtem Empfang genau ein anderes fremdes WLAN, da stört also auch kein fremdes wlan. 

Nachdem ich die Box mit dem Router verbunden hatte, was auf anhieb ging, hat sie ein Update gezogen: Firmware: 2.50.3 und dann hat sie sich vom WLAN getrennt und geht in den Suchmodus. ich habe sie trotz mehrmaligen WLAN neu einrichten nicht mehr verbunden bekommen. Auch ein Zurücksetzen auf Werkseinstellung hat nichts gebracht. Erst in Kombination mit dem Trennen vom Strom für 10min konnte ich sie wieder mit dem Router verbinden. Dann lief jetzt alles 12h stabil und jetzt das selbe Spiel. Die Box geht wieder in den Suchmodus und findet nichts. WLAN neu einrichten funktioniert auch nicht, auf vitoconnect.gateway kann ich zwar das WLAN einrichten oder auch in der ViCare App aber sie verbindet sich nicht und geht dann wieder in den Suchmodus.

Mit Suchmodus meine ich übrigens, dass die WLAN Led blinkt.

 

Jetzt nach erneutem Trennen vom Strom für 10min bekomme ich die Box wieder mit dem Router verbunden aber die Frage ist ja wie lange das jetzt wieder andauert.

 

Es kann doch nicht sein, dass das an meiner Infrastruktur liegt, ich bekomme alles ins WLAN nur die Box nicht.

 

Edit: hat jetzt 10min gedauert und nun ist die Verbindung wieder weg. 

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