Hallo,
ich habe seit gestern eine Vitoconnect OPTO1, die ich mit meiner Wärmepumpe verbunden habe (Inneneinheit AWO-E-AC 201.A16).
Zu Beginn hatte ich unten in der App (iPhone) keine Schaltfläche für die Analyse. Jetzt nach Aktivierung bzw. Kauf von ViCare+ sehe ich die Schaltfläche. Leider gibt es dort aber nur einen einzigen Bericht und zwar den für die Außentemperatur. Wie kann ich die weiteren Berichte aktivieren (z. B. Stromverbrauch bzw. Energieverbrauch)?
Beste Grüße
Virty
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Virty,
in der App können grundsätzlich nur Daten und Werte angezeigt werden, die du dir auch an der Regelung deiner Anlage anzeigen lassen kannst.
Für die Anzeige von Strom- und Verbrauchsdaten wird ein EnergieCockpit benötigt, über das deine Anlage leider nicht verfügt.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo Virty,
in der App können grundsätzlich nur Daten und Werte angezeigt werden, die du dir auch an der Regelung deiner Anlage anzeigen lassen kannst.
Für die Anzeige von Strom- und Verbrauchsdaten wird ein EnergieCockpit benötigt, über das deine Anlage leider nicht verfügt.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo Chris,
danke für die schnelle Rückmeldung.
Direkt an der Wärmepumpe sieht man im Menüpunkt einen Eintrag zur Energiebilanz (Heizen und WW). Außerdem übermittelt die Wärmepumpe auch die Temperaturen zum Heiz- und Warmwasser an die App. Den Status zur Wärmepumpe (z. B. Verdichter An/Aus) wird auch übermittelt. Ist es geplant, dass auf dieser Basis irgendwann einmal Analysen in der App zu sehen sein werden, die kein EnergieCockpit haben?
Beste Grüße
Virty
Hallo Virty,
hier liegt tatsächlich ein etwas speziellerer Fall vor, da Wärmepumpen die Energiebilanz anzeigen können (das ist nicht bei allen Anlage so, hat aber auch nichts mit einem EnergieCockpit zu tun).
Die Energiebilanz kann aktuell nicht in der ViCare App dargestellt werden, je nach verbautem Wärmepumpenregler soll diese Funktion aber mit einem der kommenden Updates in ViGuide möglich sein. ViGuide bildet die Grundlage für Funktionen der ViCare App.
Ob die Anzeige dann auch weiter in die ViCare App portiert wird, kann ich dir leider nicht sagen.
Nutzte am besten das Feedback Formular, das du in der ViCare App unter Einstellungen findest, um dein Anliegen direkt an unsere Entwicklung zu schicken.
Teile mir bitte auch die Herstellnummer deiner Wärmepumpe und des Vitoconnects mit, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann, ob die Energiebilanz zumindest in ViGuide sichtbar sein wird.
Besten Gruß
Hallo Chris,
Vitoconnect: 7571381614829204
Wärmepumpe: 7727502202972127
Feedback werde ich in der App abgeben. Danke.
Beste Grüße
Virty
Hallo Virty,
danke für die Daten.
Deine Regelung wird die Anzeige in ViGuide unterstützen. Ich kann dir leider noch nicht genau sagen, wann das Update stattfinden wird.
Besten Gruß