abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

ViCare app stürzt bei Vitoair FS ab

Hallo @Flo_Schneider ,

seit gestern stürzt meine ViCare App ab wenn Sie auf die Lüftungsanlage zugreifen will. Laut Heizungsbauer/ViGuide sieht remote alles gut aus. Habe schon den Router resettet, die App neu und auch auf einem anderen Handy installiert und auch die Lüftung einmal vom Strom genommen und auch das Funkmodul neu gestartet. Hat alles nicht geholfen. Zugriff auf die Wärmepumpe per app funktioniert ganz normal.

 

Die Lüftungsanlage läuft nach wie vor (denke Stufe 2) aber ist eben nicht mehr erreichbar/steuerbar.

 

Gibt es Probleme aktuell? Was kann ich tun?

 

Ich sehe dieses Bild und dann stürzt die App ab.Ich sehe dieses Bild und dann stürzt die App ab.

43 ANTWORTEN 43

Hallo Guten Morgen,

gibt es hier etwas Neues? Die Situation ist aktuell nicht sonderlich zufriedenstellend. Gerade wenn es so kalt ist und die Anlage die meiste Zeit abschaltet wegen Temperatur. Siehe Parallel-Problem https://www.viessmann-community.com/t5/Lueftung/Vitoair-300-FS-Stoerung-F-1075/m-p/313011 

 

Wie kann ich als Endkunde mit Viessmann in Kontakt treten. Der technische Kundendienst steht nur noch den Fachbetrieben offen.

 

Viele Grüße

doepat 

Wenn es etwas neues dazu gibt werde ich es hier schreiben. 

PS: Der Technische Dienst ist schon immer nur Ansprechpartner für Fachbetriebe.

Dein Ansprechpartner ist dein Fachbetrieb, welcher die Anlage betreut.

letztes Jahr konnte ich 1-2x persönliche telefonieren dennoch - die Nr hab ich von einem Kollegen von euch hier bekommen. Also gibt es für Endkunden keinerlei Möglichkeiten mit Viessman zu sprechen?? Die Facvhbetriebe haben zu wenig Zeit für sowas. Nirgendwo wurde dem Endkunden gegenüber transparent dargestellt, dass man bspw. ggfs. noch ein separates nicht lieferbares (!!) Heizregister braucht damit das Ding funktioniert. Man kauft etwas was nicht tut was es soll. Die App wirft non.stop Fehler wenn es unter 0 Grad geht oder stürzt ganz ab. Kann ja nicht sein. Von der Dienstreise aus kann ich den feuchten Neubau nicht manuell lüften. In dem anderen Thread hat es Wochen gedauert bis überhaupt ein Feedback kam und hier auch nur ping pong ohne Lösung. 

Hallo zusammen,

seit etwa einer halben Woche beobachte ich als neuer "User" dieser Community diese Beiträge "ViCare app stürzt bei Vitoair FS ab" da ich selbst betroffen bin und diese App seit Tagen nicht funktioniert. Meine Lüftungsanlage ist seit November letzten Jahres neu eingebaut. Bedauerlicher Weise habe ich keine Möglichkeit diese per "Hand" anzusteuern, nur den "Stecker ziehen" oder sich dem bereits voreingestellten Zeitprogramm unterwerfen ist hier kein Lösung. Da ich beruflich seit über 40 Jahren aus dem Bereich Anlagenmechaniker SHK komme, meine ich mir auch ein fachliches Urteil über die Anlage bilden zu können. Ich finde es anmaßend wie sich eine Firma mit internationalem Namen (Viessmann) gegenüber dem Endverbraucher abschottet und man keine Möglichkeit hat an Informationen über Fehlerbehebungen kommt. In den o.g. Beiträgen lässt man Endverbraucher im Regen stehen ohne einen konkreten Zeitpunkt der Fehlerbehebung zu benennen. Für mich ein Katastrophe und unzumutbare Verhältnisse. Man darf gespannt sein wie es hier weitergeht. Aber letztlich jetzt schon sehr sehr traurig!!!

Bei dem Thema, um welches es hier im Kern geht, wird niemand im Regen stehen gelassen.

Wie man dem Verlauf entnehmen kann wurde das Anliegen aufgenommen und zeitnah zur Prüfung weitergegeben.

 

Was den Support zum Endkunden angeht spricht allein schon diese Community eine klare Sprache.

Denn darüber kann der Kunde sich mit dem Hersteller austauschen und muss sich nicht zwingend bei Fragen zur Technik an seinen Fachbetrieb wenden.

 

Wenn es um Reklamationen bezüglich der eigenen Anlage geht so ist aber weiterhin der Fachbetrieb vor Ort der erste Ansprechpartner, da dieser im Vertragsverhältnis zu seinem Kunden steht. 

 

Ich kann daher die Reaktion leider nicht nachvollziehen.

Guten Tag Herr Reuter,

leider kenne ich dies von anderen Support Dienstleistern in einer kundenfreundlichere Form.  Vielleicht bin ich hier ja etwas anderes gewohnt. Daher meine konkrete Frage:

Wann läuft meine App bzw. meine neue KWL wieder ordnungsgemäß? Was versteht die Firma Viessmann unter "zeitnah" ? Einen Tag, eine Woche, einen Monat? Sorry, das ich hier etwas verärgert bin, aber ich habe beim Kauf der Anlage auf eine starke und marktführende Firma vertraut und bin jetzt enttäuscht und unzufrieden.

Ihre o.g. Antwort finde ich nicht in Ordnung, ich habe ein Produkt erworben und dieses funktioniert nicht, warum kann man eine solche Reaktion von mir nicht nachvollziehen. Ich habe hier als Kunde eigentlich ehr eine Entschuldigung der Firma Viessmann erwartet. Nun gut. Noch einmal in aller Höflichkeit die Frage: "Wann läuft wieder meine Anlage?"

Über eine konkrete Antwort würde ich mich freuen und wünsche noch einen schönen Tag.

Grüße aus dem sonnigen Lich in Hessen

 

Es ist zur Prüfung weitergegeben und befindet sich in Bearbeitung. Mehr Informationen liegen mir derzeit nicht vor, daher kann ich dazu auch keine Aussage treffen,

 

Hier geht es nicht um den Inhalt der Reaktion, sondern die Art und Weise.

Es spricht nichts dagegen eine Reklamation zu äußern und um Hilfe zu bitten, aber die Art und Weise ist es, die mich hier irritiert. 

Sehr geehrter Herr Reuter,

es war nicht meine Absicht Sie in irgendeiner Art und Weise zu irritieren. Sollten Sie dies so empfunden haben, haben sie mich falsch Verstanden. Ich denke hier meine Meinung vertreten zu haben und dies in einer Wortwahl die persönlich nicht verletzend ist, dies ist mir sehr wichtig. Hilfe habe ich aber leider wieder nicht gefunden, da auf meine konkrete Frage nach dem Zeitraum der Beendigung der Störung keine klare Antwort gefunden wurde. In sofern stellt sich schon die Frage, welchen Sinn diese Plattform hat, wohl lediglich eine Störung zu melden. Vielleicht sind auch hier meine Erwartungen einfach zu hoch gewesen. Ich bitte Sie nochmal mich nicht falsch zu verstehen und trotz der ausbleibender Entschuldigung der Firma Viessman, welche Sie hier vertreten, grüße ich Sie freundlich aus Lich in Hessen

Wie bereits geschrieben: Es ist zur Prüfung weitergegeben und befindet sich in Bearbeitung. Mehr Informationen liegen mir derzeit nicht vor, daher kann ich dazu auch keine Aussage treffen,

 

Hallo Herr Reuter,

könnten Sie bitte einmal aktiv intern nachhaken - um eine gewisse Dringlichkeit zu signalisieren? Danke, vg

Das mache ich bereits täglich. Die Dringlichkeit sollte daher bekannt sein. 

Guten Morgen Herr Reuter,

danke für Ihre Nachricht vom 02.03. an mich. Es ist nun eine Woche und ich habe noch immer keinen Zugriff auf die KWL über die fehlerhafte App. Ich bin mir bewusst das Sie vermutlich ihr Möglichstes getan haben. Dennoch bin ich verärgert und werde auch im App Store eine negative Bewertung der Viessmann App einstellen. Sollte die Anlage bis Anfang nächster Woche noch immer nicht störungsfrei arbeiten, werde ich eine Mängelanzeige an meinen ausführenden Betrieb richten müssen. Die Anlage ist vier Monate alt und hat über 3000 Euro gekostet!!

Meine Frage an Sie heute:

Können Sie mir einen störungsfreien Betrieb der KWL Zusicherung, wenn ich  an stelle der App eine Fernregelung der Firma Viessmann (z.B.Vitotrol 300-E) einbauen lasse? Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Antwort und wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

Gruß

BeMa

Nur weil keine Kommunikation zur App möglich ist, bedeutet das nicht, dass die Anlage nicht ordnungsgemäß arbeitet.

 

Zur Technik der Lüftungsanlage kann ich leider keine Aussage treffen, da mir das System im Detail nicht bekannt ist. Ggf. solltest du dazu einen separaten Beitrag im entsprechenden Bereich der Community eröffnen.

Hier geht es rein um die Konnektivität/ Steuerung via ViCare.

Wie ist der Stand? Vor fast 2 Wochen wurde der vermeintliche Bug gemeldet. So langsam wird es unschön. vg

Ich habe leider noch keine Rückmeldung dazu.

Ich habe soeben die Rückmeldung erhalten, dass es nun funktionieren sollte.

Ggf. muss man sich einmal aus der App ausloggen, diese vollständig schließend und sich dann wieder einloggen. 

Moin, der Zugriff auf die Vitoair FS via ViCare iPhone App funktioniert wieder 👍 (sogar ohne neues Login/neu installieren der app). DANKE! vg

Alles klar, vielen Dank für die Rückmeldung.