Hallo zusammen,
ich hab eine Vitocal 250 Wärmepumpe seit 2 Wochen. Seit ein paar Tagen spiele ich mich mit den ViCare Thermostaten herum und mir fällt auf dass die Anlage immer wieder in den Sparbetrieb geht obwohl in einzelnen Räumen die Solltemperatur nicht erfüllt ist. Auch wird die Solltemperatur in manchen Räumen laut Thermostat über Stunden nicht erreicht. Die Aussentemperatur liegt so um die 15 Grad. Die intelligente Pumpensteuerung ist deaktiviert da ich in diesem Heizkreis auch 1 Heizkörper und eine Fußbodenheizung mit dabei hab die ich nicht umrüsten kann auf Vicare Thermostate.
Die beiden Kacheln "Heizkreis Fußboden" und "Heizkreis Heizkörper" verwende ich aus diesem Grund - damit steuere ich den Heizkreis Fußboden in dem auschließlich eine Fußbodenheizung ist welcher kein Vicare Thermostat hat bzw. den Heizkreis Heizkörper welcher neben 3 Heizkörpern mit Vicare Thermostaten auch eine kleine Fußbodenheizung mit dabei hat die keinen Vicare Thermostat hat.
Die Heizkreispumpen beider Heizkreise werden als "an gezeigt" Bitte um Unterstützung dazu.
Der Einschaltpunkt für den Sparbetrieb ist doch meines Wissens nach in der Anlage selbst einzustellen und nicht über die ViCare App.
Anbei die Infos zu den einstellbaren Parametern.
Habe jetzt nochmal unter Sparbetrieb im Forum (=Sommersparschaltung) gesucht.
Werkseitig wäre diese bei 25° (Abschaltung des Heizbetrieb) eingestellt.
Andere User haben ähnliches Problem und hängt wohl teils mit Raumtemperatur auf reduziert zusammen. Befriedigende Antwort haben die auch noch keine von Viessmann.
Vorschlag:
Gehe weg von reduzierter Raumtemperatur, nehme in deinen jetzt programmierten Zeiten für reduziert RT den Wert des reduziert als Normaltemperatur und den jetzt als normal gesetzten Wert als Komfort mit entsprechenden Heitzeitanpassung.
Vielleicht hilft das ja weiter um die Sparschaltung zu überlisten.
Also z.B. im Kizi die jetzt 19.0° reduziert auf 19,0 Normal eingeben, im Schlafzimmer die reduzierten 17° als normal 17° und jetzige Normal als Komfort. Gar keine Zeiten als reduziert. Und das bei allen Einstellungen anpassen.
Wünsch dir das es hilft.
Herzlichen Dank Kalle999. Werde ich versuchen, ein paar Tage beobachten und Bescheid geben.
was ich mich auch frage: Ist mein Ansatz/Gedanke richtig über die Funktion "andere Räume" die Temperatur der beiden Heizkreise zu steuern?
Die Grundidee mehrerer Heizkreise ist ja die, dass getrennte Versorgungsleitungen zu unterschiedlichen Heizendsystemen vorhanden sind.
z. B. eine Versorgungsleitung zu Heizkörpern = 1. Heizkreis
zweite Versorg.Ltg zu Fußbodenheizung = 2. Heizkreis
Wenn du nur eine Versorgungsleitung hast die bei dir sämtliche Heizkörper bedienen hast du eigentlich nur einen Heizkreis.
Lt. Flo Schneider (Viessmann) können auch Heizkörper (die idR höhere VL-Temp benötigen) und FBH (niedrigere VL-Temp) in einem Heizkreis innerhalb eines Heizkreises kombiniert sein, bedeutet aber dass entsprechende Regelungstechnik für die FBH verbaut ist da diese im besten Fall für Vorlauftemperaturen bis 55° ausgelegt sind. Höhere Temperaturen zerstören die FBH und ggf. den Boden.
Lt. Anleitung Viessmann ist der Heizkreis mit den höheren VL-Temp als HzK 1 anzulegen. Alle weiteren HzK müssen mit niedrigeren VL-Temp als HzK 1 arbeiten.
Jetzt zu deiner Frage:
Die Basiseinstellungen zur VL-Temp erfolgt eigentlich über die jeweilige Heizkurve.
Ob diese Voreinstellung deine ViCare Thermostate übernehmen weiß ich nicht.
Werden dir denn in ViCare unter Einstellungen Wärmepumpen Heizkreise für zwei HzK Einstellmöglichkeiten zu Heizkurven angeboten und wenn ja, ist der Heizkreise für den du höhere Temperaturen benötigst auch als HzK 1 angelegt?
Mit den ViCare Thermostaten habe ich noch nicht weiter beschäftigt, da sie bei meinen Gegebenheiten und nur einem HzK keinen Sinn machen.
Gruß Karl