abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare-Thermostate heizen trotz erreichter Soll-Temperatur

Hallo zusammen!

 

Ich habe ein Problem mit meinen Vicare-Thermostaten im Wohnzimmer.

Ich habe eine Soll-Temperatur von 20 Grad eingestellt.

Aktuell werden mir folgende Sensorwerte angezeigt:

Thermostat 1: 22,8

Thermostat 2: 23,6

Klimasensor: 21,1

Die App berechnet daraus eine Temperatur von 21 Grad. Trotzdem stehen beide Thermostate offen und heizen. Starte ich das Kommunikationsmodul neu, machen die Thermostate kurz zu, aber dann direkt wieder auf.

Das Problem beobachte ich erst, seit die Meldung in der App kam, dass die Server aktualisiert werden. Kann das etwas damit zu tun haben?

Was muss ich tun, damit der Raum nicht zu sehr über die gewünschte Temperatur hinaus beheizt wird? 

 

Ich bedanke mich im Voraus!

 

Viele Grüße 

Viktoria 

9 ANTWORTEN 9

Hallo Viktoria93,

 

laut unserem System ist zumindest das Regelverhalten korrekt.

Die Raum-Ist-Temperatur liegt aktuell unter der Soll-Temperatur, die Ventile sind geöffnet.

 

Ich vermute, dass es an der eingestellten Temperaturregelung liegt, diese steht aktuell auf "Sehr schnell" bzw "Komfort".

In diesem Fall heizen die Räume schnell auf, neigen aber auch zum Übersteuern.

Ich empfehle die Regelung auf ein moderates Level zu setzen und das Heizverhalten dann nochmal zu beobachten.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Moin auch ich habe das gleiche Verhalten. Raumtemperatur liegt deutlich über dem eingestellten wert und die Heizkörper machen fröhlich weiter auf. Level ist auf Normal eingestellt. Mir gehen langsam die Ideen aus.

Hallo!

 

Habe die Einstellung jetzt auf default gesetzt, seit dem ist es besser.

 

Hallo mspitzenberg,

 

auch bei deiner Anlage wird ein korrektes Regelverhalten angezeigt.

Wie ist es denn aktuell?

 

Wann wurde das Thermostat und die Sensoren denn installiert?

In den ersten Tagen durchläuft das Thermostat eine Kalibrierung, da kann es ebenfalls zu hohen oder zu niedrigen Temperaturen kommen.

 

Besten Gruß

Hallo @CustomerCareChris, das Verhalten scheint mir willkührlich. Nur ein Neustart des Kommunikationsmoduls scheint dies zu lösen. Inzwischen mache ich das mehrfach täglich.

Gestern Abend hatten wir den Fall, dass mit einem Kamin zusätzlich geheizt wurde auf ca. 22 Grad bei Limit 20 Grad für die Thermostate. Der ViCare Klimasensor hat das auch ausgespuckt. Trotzdem haben die Heitkörper fleißig heisses Wasser durch die ViCare Thermostate gespült. Hier hätte ich erwartet, dass auf Grund der bereits erreichten Raumtemparatur keine weitere Erwärmung erfolgt. 

Die Thermostate sind bereits seit zwei Wochen+ installiert.

Hallo mspitzenberg,

 

logge dich doch bitte mal in unserem Portal ViGuide ein.

Rufe hier die Einzelraumsteuerung und einen betroffenen Raum auf.

Neben der Raum-Ist- und der Raum-Soll-Temperatur findest du hier auch die Motorposition, also die Stellung des Ventils.

Wenn hier das Ventil als "Vollständig geschlossen" angezeigt wird, der Heizkörper aber weiterhin warm wird, ist das Thermostate falsch montiert, ggf. wurde der falsche Adapter verwendet.

 

Prüfe doch die Räume bitte auf das Regelverhalten, immer wenn die Raum-Soll-Temperatur über der Raum-Ist-Temperatur liegt, sollte das Ventil geöffnet sein und andersrum. Poste Screenshot, wenn hier Fehler zu erkennen sind.

Achte bitte auch auf die Zeit, wann die angezeigten Daten zuletzt synchronisiert wurden.

Es ist möglich, dass zB die angezeigte Motorposition schon 15 oder mehr Minuten alt ist.

 

Besten Gruß

Moin @CustomerCareChris ,

tatsächlich habe ich das gestern zufällig gemacht. Anbei der Screenshot. Auch wenn die Soll-Temparatur ihr letztes Update am morgen um 6 hatte: die war zu der Zeit des Screenshots (14:06 Uhr) immer noch auf 20° eingestellt. Und die Heizkörper waren warm. Gestern Abend wiederum hat das ganze einwandfrei funktioniert. Kamin lief und nach einiger Zeit haben sich die Heizkörper im Wohnzimmer ausgeschaltet, die im Flur blieben aber, wie gewünscht, warm.

 

VG,

Martin

Screenshot 2023-12-05 at 14.05.26.png

@CustomerCareChris heute Abend haben wir mal das umgekehrte Programm. Der Kamin ist aus, die Ziel-Raumtemparatur von 20° ist nicht erreicht (siehe Wohnzimmer) und alle Thermostate sind zu. Vorlauf sollte locker ausreichen um den Raum zu erwärmen. Rätsel nach Rätsel

Screenshot 2023-12-06 at 18.15.43.png
Screenshot 2023-12-06 at 18.15.28.png

Hallo mspitzenberg,

 

zu beiden gezeigten Momenten die Frage, ob merklich warmes Wasser in den Heizkörper geströmt ist.

(Warm kann der Heizkörper ja sein, die Frage ist, ob trotz geschlossenem Ventil, Wasser einströmt, dann wäre das Thermostat falsch montiert.)

 

Zu dem zweiten Screenshot kann ich sagen, dass hier nicht zwingend ein Fehler zu erkennen ist, die Thermostate arbeiten auch mit der Restwärme der Heizkörper, da ist es möglich, dass die letzten 0,5°C auch mit geschlossenem Ventil erreicht werden können.

Weiterhin sind die Uhrzeiten der Abfragen teils 10 Minuten auseinander.

Starte den Vitoconnect doch bitte in so einem Fall mal neu und schaue dann ins System, dann sollte auch alle Zeiten gleich und aktuell sein.

 

Besten Gruß