abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

ViCare Plus (Savings Assistant)

Hallo Zusammen,

 

ich hoffe mir kann hier jemand einen Rat geben bzgl. des kostenpflichtigen Abo "Savings Assistant".

Ich habe dies nun für einen Probemonat aktiviert. Fast alle Funktionen (bis auf "Erweiterte Berichte" --> ausgegraut, wird nicht von meiner Anlage unterstützt) sind laut App freigeschaltet.

 

Was Funktioniert:

- Geofencing

- weiterer Benutzer hinzufügen

- unter dem Reiter "Analyse" lediglich der Verlauf der Außentemperatur

- "Fenster-Offen-Erkennung" ist nun aktivier- bzw. deaktivierbar

 

Was NICHT funktioniert:

- "Vergleich des Energieverbrauchs". Hierzu finde ich keine Daten in der App.

- "Intelligent Heat Control". Funktioniert dies automatisch oder kann ich da iregndwas einsehen?

- "Energiebericht Einzelraumsteuerung". Auch hier finde ich nirgends Daten.

- "Verbrauchsvorhersage". Ebenfalls keine Daten zu finden.

 

Zu meinem Setup:

- Heizgerät: Vitodens 300-W Typ WB3D 

- Warmwasserspeicher: Vitocell 100-W 300 Liter

- 1x Vitoconnect Opto2

- 9x ViCare Heizthermostate

- 5x Klimasensoren

- 1x Repeater

- Einzelraumsteuerung aktiv

 

Vicare APP Version 3.16.1

Ipone 8 mit IOS 16.1.2

 

Kann ich denn lediglich die von mir benannten funktionierenden Funktionen nutzen? Für mich wäre gerade die "Analyse des Energieverbrauchs" als auch eine "automatische Anpassung der Heizkennlinie (Intelligent Heat Control)" die entscheidenen Kaufargumente. Bitte um Hilfestellung.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo DaTj,

 

da hatte sich wohl ein Anzeigefehler eingeschlichen, für Vergleich des Energieverbrauchs, Energiebericht Einzelraumsteuerung und die Verbrauchsvorhersage wird an der Anlage ein EnergieCockpit benötigt, über das deine Anlage leider nicht verfügt.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 ANTWORTEN 16

Ergänzung:

 

Der Heizkurven Assistent wäre mir wichtig. Wo kann ich diesen finden?

 

Heizkurven-Assistent

Viele Heizungsanlagen verschwenden unnötig Energie, weil sie in der Werkseinstellung verbleiben und nicht auf die Bedürfnisse Ihres Hauses zugeschnitten sind. Mit unserem interaktiven Tool können Sie die Heizkurve Ihres Systems ganz einfach anpassen. Die Optimierung der Heizkurve trägt dazu bei, ein Höchstmaß an Komfort zu gewährleisten und gleichzeitig den Energieverbrauch zu minimieren.

 

Quelle: https://www.viessmann.de/de/produkte/steuerung-und-konnektivitaet/vicare-app/vicare-plus.html

 

So wird ViCare Plus zumindest beworben

Hallo DaTj,

 

der Heizkurven Assistent wurde erstmal wieder aus dem Paket entfernt, hier hatte sich noch ein Fehler eingeschlichen.

 

Die Intelligent Heat Control läuft ohne dass du etwas machen musst im Hintergrund. Die Thermostate geben ihren aktuellen Bedarf an die Anlage weiter, die dann mit einer Anpassung der Heizkennlinie optimiert heizen kann - so lange bis alle Räume warm sind und die Anlage abschalten kann.

 

Könntet du betreffend "Vergleich des Energieverbrauchs", "Energiebericht Einzelraumsteuerung" und "Verbrauchsvorhersage" bitte Screenshots posten, von dem was unter Analyse angezeigt wird und auch Screenshots des Paketes, auf denen zu erkennen ist, dass die Funktionen für dich verfügbar sein sollen?

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hi Chris,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Wie gewünscht die Screenshots:

 

Analyse (wie erwähnt wird hier NUR die Außentemperatur angezeigt)

1.jpg
2.jpg

Screenshots vom Paket ViCare Plus:

 

3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg

Hallo DaTj,

 

danke für die Screenshots, ich habe dein Anliegen an die Entwicklung weitergeleitet und werde mich melden, wenn ich ein Feedback bekomme. (Ticket: ISD-77345)

 

Besten Gruß

vielen Dank

Hallo Chris,

konntest du mittlerweile etwas in Erfahrung bringen?

beste Grüße 

Hallo DaTj,

 

leider habe ich noch keine Rückmeldung bekommen, ich melde mich, sobald es Neuigkeiten gibt.

 

Besten Gruß

Hallo zusammen,

vorneweg allen hier ein gesundes neues Jahr,

 

nachdem ich hier mitgelesen habe interessiert mich die Antwort ebenso da bei mir die selben Probleme ( exakt) bei der Analyse vorliegen . 
Mal schauen was die IT sagt denn ein Tool nur für die  Aussentemperatur ein bisserl wenig . 

Hallo Chris,

 

mittlerweile ist es der 16.01. und mein Abo läuft zum 21.01. aus.

Was kann ich nun tun?

Hallo DaTj,

 

leider habe ich noch keine Rückmeldung bekommen, habe aber nochmal nachgehakt.

Ich kann dir nicht versprechen, dass es bis zu 21. eine Lösung gibt, du kannst das Abo natürlich vorher kündigen und ggf. wieder neu abschließen, wenn ich Neuigkeiten habe.

 

Besten Gruß

Ok, erstmal danke der die Rückmeldung. 
wäre es dann möglich, dass ich bei Bedarf einen neuen Probemonat erhalte? 

Hallo DaTj,

 

nein, das ist leider nicht möglich.

Es wäre natürlich möglich, dass du zum Testen dann nicht direkt das Jahres-Abo abschließt, sondern erstmal nur einen Monat.

 

Besten Gruß

Hallo DaTj,

 

da hatte sich wohl ein Anzeigefehler eingeschlichen, für Vergleich des Energieverbrauchs, Energiebericht Einzelraumsteuerung und die Verbrauchsvorhersage wird an der Anlage ein EnergieCockpit benötigt, über das deine Anlage leider nicht verfügt.

 

Besten Gruß

Vielen Dank für die Lösung 

Hallo,

 

ich halte es für unangemessen, für Vicare plus Geld zu verlangen.

Beim Kauf einer teuren Anlage erwarte ich, dass diese Dienstleistung mit im Paket ist.

(So kenne ich es z.B. von meiner PV Anlage).

Der Savings assistent macht, was er will und ist m.E. überhaupt nicht brauchbar, kann man ihn abschalten ?

 

Auch die Vicare App hat in Sachen Funktionalität und Ablauforganisation (kurzfristige Wartungsfenster) noch jede Menge Luft nach oben.  

Schönen Abend auch .....

 

 

 

Top-Lösungsautoren