abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare Die Anwendung hat die Anfrage zur Auswahl eines Gerätes abgebrochen. VITODENS 200-W B2HF-24

Hallo,

ich habe ein ViCare Verbindungsproblem.

ViCare verbindet sich zwar mit der Anlage aber bricht dann mit einer Fehlermeldung ab.

Die angehängten Bilder zeigen das Problem.

App neu installieren und anderes Handy verwenden sind erfolglose Lösungsversuche.

Die Anlage ist bei www.viessmann.de/registrierung angemeldet.

01.png

02.png

03.png

04.png

    

Was ist zu tun?

Danke für hilfreiche Vorschläge.

19 ANTWORTEN 19

Hab exakt das gleiche Problem und hoffe auf Lösungsvorschläge.

Merci und beste Grüße,

Tim

Screenshot_2024-10-28-19-08-29-164_com.android.settings.jpg

Hallo,

Frage an beide:

Versehe ich es richtig, dass Ihr euch erfolgreich mit dem WLAN der Anlage verbinden könnt, die App dann nach der Anlage sucht und der Prozess mit der angezeigten Fehlermeldung abbricht?

Wenn ja, dann bitte den Vitodens mal für 10 Minuten am Netzschalter ausschalten.

Probiert die Inbetriebnahme im Anschluss erneut. 

Deaktiviert auf dem Endgerät Funktionen wie "Private Relay", private Macadresse und stellt sicher, dass die ViCare App die Berechtigung hat, nach Geräten im Netzwerk zu suchen.

Probiert es auch bitte nochmal mit einem anderen Endgerät.

Ich freue mich auf eure Rückmeldung.

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Servus Chris,

Deine Vorschläge habe ich versucht, leider ohne Erfolg. Handy von meiner Frau klappt auch nicht. 

Was können wir sonst noch tun?

LG Tim 

Hallo Tim33,

könntest du mir bitte die Herstellnummer der Anlage und des verwendeten Kommunikationsmoduls mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?

Sollte das nicht klappen, teile mir bitte die Herstellnummer der Anlage und des Kommunikationsmoduls mit.
Beide Herstellnummer haben 16 Stellen und beginnen mit 7. Die der Anlage findest du auf dem Typenschild, die des Moduls im Menü unter Menü - Informationen - (Gerätestatus) - WLAN / Internet (bezeichnet als "Herstell-Daten").

Besten Gruß

Hallo Chris,

ja, genau so ist der Ablauf. Handy verbindet sich mit dem AP der Anlage. Bei mir Viessmann-5217 und sucht dann vergeblich nach den Anlagedaten.  

Stromlos schalten, einige Zeit warten und Neustart mache ich bei solchen Problemen grundsätzlich als erste Maßnahme. Kennt man doch vom PC 😀

Versucht habe ich es mit einem Google Pixel2XL, Samsung XCover-4, OnePlus und Blackview mit gleichem Ergebnis. Ein iphone habe ich nicht.

Die Anlage steht in einem Neubau und ich komme nicht täglich da hin.

Aber ich kann aus dem Anlagenzertifikat die Seriennummern nennen.

7956227204807122 Vitodens 200-W B2HF-25 2,5-25kW
7724827180585217 RF-Modul

und die System ID 8903514112

Kann man nicht direkt im Anlagenmenü die SSID und PW vom WLAN Router eingeben? Dann kann sich die Anlage doch direkt mit eurem Server verbinden. Der Router steht nur 2m von der Anlage entfernt.

Viele Grüße

Volker

Hallo adevw,

danke für deine Rückmeldung.

Ich habe dein Anliegen an unsere Entwicklung weitergeleitet, die einen genaueren Blick darauf werfen können und werde mich melden, sobald ich eine Rückmeldung bekomme. (Ticket: TVC-1333)

@Tim33 Sobald du mir die Herstellnummer deiner Anlage mitgeteilt hast, nehme ich deine Anlage ebenfalls mit auf.

Besten Gruß

Hallo Chris,

ich habe noch ein paar zusätzliche Bilder.

Wie man sieht kann ich die Anlage selber im Handybrowser aufrufen. Sowohl beim Samsung als auch beim Pixel2XL.

Gibt es keine Möglichkeit da direkt die SSID und das PW einzutragen statt den umständlichen Weg über die VicareApp ?

Viele Grüße

Volker

06.jpg

07.jpg

08.jpg

Hallo Tim33,

die Weboberfläche dient nur zum Abrufen der OpenSource Lizenzen, die Verbindung kann darüber bedauerlicherweise nicht hergestellt werden.

Besten Gruß

Grüß dich Chris,

Danke für's Kümmern.

HerstellNr.7956226202880120

Komm. Modul 7724827149193217

Beste Grüße,

Tim

Hallo Chris,

habe das exakt selbe Problem. Habe auch bereits alle Lösungsvorschläge probiert.

Hier die Nummern:

7722306102595128

7724827107840207

Viele Grüße,

Dominik

Hallo Tim33,

danke für die Daten, ich habe deine Anlage mit in das Ticket TVC-1333 aufgenommen und melde mich, wenn ich eine Rückmeldung bekomme.

Besten Gruß

Hallo dozi84,

exakt das gleiche Problem heißt, dass auch du dich mit dem WLAN des Vitodens verbinden kannst und dann die Meldung kommt "Wir konnten keine Verbindung herstellen"?

Wurde auch das Aus- und wieder Einschalten von Anlage, Router und Repeater durchgeführt und hast du es auch mal mit einem anderen Endgerät getestet?

Besten Gruß

Hallo Chris,

ja, auch eine Vitodens 200-W. Habe die gleiche Meldung, wie oben beschrieben an mehreren Handys. Auch ein Stromlosmachen hat nichts geändert. Router und Repeater wurden zur Sicherheit ebenfalls neu gestartet. Leider keine Änderung.

Viele Grüße,

Dominik

Hallo dozi84,

alles klar, danke für die Rückmeldung.

Ich habe auch deine Anlage mit aufgenommen und melde mich, wenn es was Neues dazu gibt.

Besten Gruß

Hallo dozi84,

nutzt die Android oder iOS?

Besten Gruß

Hallo Chris,

Zweimal Android Smartphone.

Viele Grüße,

Dominik

Hallo dozi84,

alles klar, danke für die Rückmeldung.

Wir sammeln gerade Log-Files, das geht aber zurzeit nur mit iOS.

Ich melde mich, wenn es Neuigkeiten gibt.

Besten Gruß

Hallo Chris,

wie sieht es denn aus? Kam schon etwas heraus bei dem Ticket? 

Ich würde meine Anlage wirklich gerne über die App bedienen.

Danke dir und beste Grüße,

Tim 

Hallo Tim33,

bedauerlicherweise habe ich noch keine Information über eine anstehende Lösung bekommen.

Ich habe nochmal nachgehakt und melde mich, sobald ich eine Rückmeldung bekomme.

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren