Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →
Hallo,
letztes Jahr im Mai wurde bei uns eine Vitodens 200-W installiert sowie eine Brauchwasserwärmepumpe. Jetzt im Sommer ist entsprechend die Heizung Aus.
Seit 2 Tagen zeigt die App sonderbare Werte an.
Vorlauftemperatur und Abgastemperatur konstant 127 Grad !!!, Anlagendruck 0, Betriebsstunden und Brennerstarts auch 0. Siehe Screenshots.
Mein Heizungsmonteur kann es sich nicht erklären.
Leider kann ich aktuell nicht an der Heizung selbst schauen.
Kommunikationsmodul
neu starten hat keine Änderung gebracht.
Was kann das für ein Problem sein, wie kann das gelöst werden?
Gruß,
Norbert
Hallo Nobs,
lösche doch bitte die App mal von deinem Handy und starte das Handy neu.
Installiere im Anschluss die ViCare App und schaue nochmal, ob sich an den Werten etwas geändert hat.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo Chris,
das habe ich jetzt gemacht aber es hat sich nichts geändert. Nach wie vor werden in der App diese abstrusen Werte angezeigt. Auch Kommunikationsmodul neu starten hat nichts bewirkt.
Leider kann ich aktuell nicht an der Heizung selbst schauen.
Lt. Heizungsmonteur ist eine VL Temperatur von 127 Grad bei der 200-W gar nicht möglich.
Gruß,
Norbert
Hallo Nobs,
das ist korrekt, daher sind hier sicherlich fehlerhafte Werte angezeigt.
Meine nächste Empfehlung ist allerdings, die Anlage am Netzschalter für 10 Minuten auszuschalten und dann ein weiteres Mal die Werte in der App zu überprüfen.
Könntest du das bitte machen, wenn du wieder in der Nähe der Anlage bist?
Besten Gruß
Hallo Chris,
werde ich machen. Geht aber erst in ein paar Tagen; ich werde berichten.
Gruß und Danke,
Norbert
Hallo Nobs,
alles klar, ich freue mich auf deine Rückmeldung.
Besten Gruß
Hallo Chris,
so, habe ich jetzt gerade gemacht. Beim 1.Mal hat sich nichts geändert, immer noch falsche Werte, sowohl in der App als auch an der Heizung selbst. Dabei wurden einige Meldungen angezeigt. Also kein Erfolg.
Dann habe ich die Heizung nochmal ausgeschaltet und kurze Zeit später wieder angeschaltet. Es kamen wieder die Meldungen aber als die Heizung dann an war, sahen die Werte plötzlich ok aus, wie immer.
Das hinterlässt aber nun überhaupt keinen vertrauenswürdigen Eindruck mehr. Wenn das im Winter passiert und ich nicht da bin, ist das ein großes Problem.
Kannst du dir das erklären und was sollte ich nun machen?
Gruß,
Norbert
Hallo Nobs,
die ViCare App zeigt immer die Werte an, die die Anlage bereitstellt.
Wenn die Werte also auch an der Anlage fehlerhaft waren, ist ein kein Fehler der ViCare App, sondern der Anlage.
In diesem Fall sollte der Fachbetrieb einen Blick auf die Anlage werfen.
Besten Gruß
Hallo Chris,
Danke für die Rückmeldung; ich werde meinen Heizungsmonteur verständigen.
Gruß,
Norbert