hallo.
ich möchte unser vitodens 200 W mit dem wlan verbinden. Ich habe die App installiert. Mich eingeloggt, den Standort hinzugefügt und den qr Code auf der Heizungsanlage gescannt. Mein Handy verbindet sich auch mit dem wlan von Viessmann. Aber danach kommt immer die Fehlermeldung dass meine Anlage nicht gefunden wurde. Und ich es nochmal versuchen soll. Was mache ich falsch ?
Okay und das Handy ist auch mit der Anlage verbunden?
Ja Handy ist verbunden und hat die IP 192.168.0.4 über DHCP bekommen. Mit einer statisch vergeben IP von z.B. 192.168.0.5 ist es das gleiche Verhalten.
Kann es auch mit unterschiedlichen Versionen der Firmware bzw. App zusammenhängen? Heizungsanlage ist Baujahr 2021. Habe schon ältere App Versionen versucht allerdings kann ich maximal 2-3 Versionen zurück gehen ohne dass die App meldet, dass sie ein Update benötigt.
Okay, das ist merkwürdig. Kannst du auch zufälligerweise noch ein anderes Gerät zum testen nehmen?
Ich vermute, dass das mit der App zusammenhängen könnte.
Ja leider auch ohne Erfolg... Als nächstes versuche ich es mit einem IOS Gerät.
Hallo Naturian,
wie ich sehe, hat der Prozess funktioniert, deine Anlage ist online.
Sollte es weitere Fragen geben, melde dich gerne jederzeit hier.
Besten Gruß
Hallo _Hz24,
auch deine Anlage ist online, gibt es hier weitere Fragen?
Besten Gruß
Guten Abend,
ja Anlage ist jetzt online 👍
Falls jemand vor dem selben Problem steht, bei mir hat es dann folgendermaßen funktioniert:
IPhone (IOS Gerät) verwendet, dann wurde die Anlage endlich gefunden.
Fehler E10 und E12 standen an.
2-4 Stunden gewartet (Anlage war trotz Fehler E10 und E12 mit dem Router verbunden - in der Anlage und im Router ersichtlich)
Dann wieder Android Gerät - > Anlage wird nach langem Suchen gefunden - > Läuft.
Danke nochmal für die Tipps!