hallo.
ich möchte unser vitodens 200 W mit dem wlan verbinden. Ich habe die App installiert. Mich eingeloggt, den Standort hinzugefügt und den qr Code auf der Heizungsanlage gescannt. Mein Handy verbindet sich auch mit dem wlan von Viessmann. Aber danach kommt immer die Fehlermeldung dass meine Anlage nicht gefunden wurde. Und ich es nochmal versuchen soll. Was mache ich falsch ?
Okay und das Handy ist auch mit der Anlage verbunden?
Ja Handy ist verbunden und hat die IP 192.168.0.4 über DHCP bekommen. Mit einer statisch vergeben IP von z.B. 192.168.0.5 ist es das gleiche Verhalten.
Kann es auch mit unterschiedlichen Versionen der Firmware bzw. App zusammenhängen? Heizungsanlage ist Baujahr 2021. Habe schon ältere App Versionen versucht allerdings kann ich maximal 2-3 Versionen zurück gehen ohne dass die App meldet, dass sie ein Update benötigt.
Okay, das ist merkwürdig. Kannst du auch zufälligerweise noch ein anderes Gerät zum testen nehmen?
Ich vermute, dass das mit der App zusammenhängen könnte.
Ja leider auch ohne Erfolg... Als nächstes versuche ich es mit einem IOS Gerät.
Hallo Naturian,
wie ich sehe, hat der Prozess funktioniert, deine Anlage ist online.
Sollte es weitere Fragen geben, melde dich gerne jederzeit hier.
Besten Gruß
Hallo _Hz24,
auch deine Anlage ist online, gibt es hier weitere Fragen?
Besten Gruß
Guten Abend,
ja Anlage ist jetzt online 👍
Falls jemand vor dem selben Problem steht, bei mir hat es dann folgendermaßen funktioniert:
IPhone (IOS Gerät) verwendet, dann wurde die Anlage endlich gefunden.
Fehler E10 und E12 standen an.
2-4 Stunden gewartet (Anlage war trotz Fehler E10 und E12 mit dem Router verbunden - in der Anlage und im Router ersichtlich)
Dann wieder Android Gerät - > Anlage wird nach langem Suchen gefunden - > Läuft.
Danke nochmal für die Tipps!
Stehe gerade vor gleichem Problem.
Android und IOS abwechselnd getestet
Anlage 2x neugestartet
Router auf 2,4 only gestellt
Immer der gleiche Screen wie weiter oben beschrieben.
Unter android konnte ich zwischenzeitlich zwei Netzwerke der Vitodens sehen, bei einem stand der Hinweis „available via AirCare“.
Natürlich habe ich auch das mehrfach getestet und den gesamten Prozess mehrfach wiederholt. Alles ohne Erfolg.
Kommunikationsmodul:
SN: 7724827087648213
ID: 3FC807A9C28B9DD9
Vitodens Herstellernummern (irgendwie hab’s zwei auf dem Gehäuse)
7946800102737123
7922812171124124
Freue mich über Hilfe
Viele Grüße
Felix
Den "Trick" mit dem umgangenen DHCP hast du bereits versucht? Welche IPs vergibt die Vitodens denn?
Ja habe ich versucht.
Per DHCP werden folgende IPs vergeben:
Android: 192.168.0.3
iOS: 169.254.243.183
Habe inzwischen auch nochmal einen separaten Router getestet, immer der gleiche Screen "das hat Leider nicht funktioniert"
Okay, das iOS-Gerät zieht sich keine IP-Adresse, das Android-Gerät macht das zumindest. Du könntest bei dem iOS-Gerät nochmal versuchen eine feste IP-Adresse zu vergeben (Subnetmask: 255.255.255.0 und Gateway: 192.168.0.1)
Wichtig ist quasi, dass die Therme eine Verbindung zum Router am Ende aufbauen kann. Dann heißt es ggf. warten bis das Ding sich mit der Cloud verbindet.
Oh, das hatte ich vergessen zu schreiben, die manuelle IP Vergabe unter iOS hatte ich ebenfalls versucht, leider auch ohne Erfolg.
Liebes Support Team,
auch bei mir das gleich Problem. Ich habe wohl alle Tips hier aus diesem Thread berücksichtigt.
Ich nutze ein iPhone und die Vergabe der IP klappt wie sie soll und ich habe auch einige Stunden gewartet und es noch mal versucht. Dennoch lande ich nach dem Verbinden mit dem WiFi der Viessmann-Anlage bei dem Screen, dass keine Verbindung zum Gerät hergestellt werden konnte und ich die Verbindungsschritte wiederholen soll.
Ich übernehme die Anlage von unseren Vormietern. Könnte es sein, dass ich in der Anlage erst noch etwas zurücksetzen muss? Diese versucht noch sich mit dem nicht mehr existentes WiFi der Vormieter zu verbinden. Danke im voraus.
Ich habe gestern noch mehrere Stunden alles mögliche getestet und irgendwann neben IP, Subnet und Gateway auch noch den DNS-Server manuell konfiguriert, ebenfalls mit 192.168.0.1.
Anschließend hat ViCare ENDLICH meine lokalen Netzwerke gefunden und nach weiteren Fehlermeldungen wird die Anlage endlich in der ViCare App angezeigt. Ich glaube insgesamt habe ich mit diesem Blödsinn 8 Stunden Lebenszeit verloren.
Bei mir kamen nach Wifi/Passwort-Eingabe auch immer wieder Fehlermeldungen, allerdings war die Anlage ab dem Zeitpunkt zumindest schon mal im WLAN und ich konnte sie unter aktiven Geräten in meiner Fritzbox anhand der IP/Mac Adresse finden. (Kann im Diagnose Modus (mehrere Sekunden "Menü + "OK") ausgelesen werden)
Im Display stand glaube ich sowas wie "Keine Verbindung Backend" aber zumindest nicht mehr Offline. Und ein paar Stunden später stand dort irgendwann mein Netzwerkname und die Signalstärke, allerdings wurde die Anlage immer noch nicht in der ViCare App angezeigt. In einem anderem Post wurde empfohlen, nochmal den Schritt "Extend System / Komponente hinzufügen auszuführen" (habe ich, wie empfohlen per Android gemacht (weiß nicht ob es auch unter iOS funktioniert hätte). Ich glaube ich musste dann nochmals den QR-Code scannen und anschließend wurde die Anlage ohne erneute Netzwerkonfigutation in der App angezeigt.
Hoffe das hilft bei dir vielleicht auch.
LG
Felix
Danke für den Tipp, @Fele ! Das werde ich in den kommenden Tagen mal versuchen. Hoffe es braucht weniger als acht Stunden... 😉