hallo.
ich möchte unser vitodens 200 W mit dem wlan verbinden. Ich habe die App installiert. Mich eingeloggt, den Standort hinzugefügt und den qr Code auf der Heizungsanlage gescannt. Mein Handy verbindet sich auch mit dem wlan von Viessmann. Aber danach kommt immer die Fehlermeldung dass meine Anlage nicht gefunden wurde. Und ich es nochmal versuchen soll. Was mache ich falsch ?
Okay und das Handy ist auch mit der Anlage verbunden?
Ja Handy ist verbunden und hat die IP 192.168.0.4 über DHCP bekommen. Mit einer statisch vergeben IP von z.B. 192.168.0.5 ist es das gleiche Verhalten.
Kann es auch mit unterschiedlichen Versionen der Firmware bzw. App zusammenhängen? Heizungsanlage ist Baujahr 2021. Habe schon ältere App Versionen versucht allerdings kann ich maximal 2-3 Versionen zurück gehen ohne dass die App meldet, dass sie ein Update benötigt.
Okay, das ist merkwürdig. Kannst du auch zufälligerweise noch ein anderes Gerät zum testen nehmen?
Ich vermute, dass das mit der App zusammenhängen könnte.
Ja leider auch ohne Erfolg... Als nächstes versuche ich es mit einem IOS Gerät.
Hallo Naturian,
wie ich sehe, hat der Prozess funktioniert, deine Anlage ist online.
Sollte es weitere Fragen geben, melde dich gerne jederzeit hier.
Besten Gruß
Hallo _Hz24,
auch deine Anlage ist online, gibt es hier weitere Fragen?
Besten Gruß
Guten Abend,
ja Anlage ist jetzt online 👍
Falls jemand vor dem selben Problem steht, bei mir hat es dann folgendermaßen funktioniert:
IPhone (IOS Gerät) verwendet, dann wurde die Anlage endlich gefunden.
Fehler E10 und E12 standen an.
2-4 Stunden gewartet (Anlage war trotz Fehler E10 und E12 mit dem Router verbunden - in der Anlage und im Router ersichtlich)
Dann wieder Android Gerät - > Anlage wird nach langem Suchen gefunden - > Läuft.
Danke nochmal für die Tipps!
Stehe gerade vor gleichem Problem.
Android und IOS abwechselnd getestet
Anlage 2x neugestartet
Router auf 2,4 only gestellt
Immer der gleiche Screen wie weiter oben beschrieben.
Unter android konnte ich zwischenzeitlich zwei Netzwerke der Vitodens sehen, bei einem stand der Hinweis „available via AirCare“.
Natürlich habe ich auch das mehrfach getestet und den gesamten Prozess mehrfach wiederholt. Alles ohne Erfolg.
Kommunikationsmodul:
SN: 7724827087648213
ID: 3FC807A9C28B9DD9
Vitodens Herstellernummern (irgendwie hab’s zwei auf dem Gehäuse)
7946800102737123
7922812171124124
Freue mich über Hilfe
Viele Grüße
Felix
Den "Trick" mit dem umgangenen DHCP hast du bereits versucht? Welche IPs vergibt die Vitodens denn?
Ja habe ich versucht.
Per DHCP werden folgende IPs vergeben:
Android: 192.168.0.3
iOS: 169.254.243.183
Habe inzwischen auch nochmal einen separaten Router getestet, immer der gleiche Screen "das hat Leider nicht funktioniert"
Okay, das iOS-Gerät zieht sich keine IP-Adresse, das Android-Gerät macht das zumindest. Du könntest bei dem iOS-Gerät nochmal versuchen eine feste IP-Adresse zu vergeben (Subnetmask: 255.255.255.0 und Gateway: 192.168.0.1)
Wichtig ist quasi, dass die Therme eine Verbindung zum Router am Ende aufbauen kann. Dann heißt es ggf. warten bis das Ding sich mit der Cloud verbindet.
Oh, das hatte ich vergessen zu schreiben, die manuelle IP Vergabe unter iOS hatte ich ebenfalls versucht, leider auch ohne Erfolg.