Also ich kann derzeit nur davon abraten die doch sehr hochpreisigen Viessmann Thermostate, Klimasensoren bzw. Repeater von Viessmann zu nehmen. Man muss dann zwar auf das SmartClimate verzichten, aber der proprietäre Low Power Funk (eine Art eigenes Zigbee, das natürlich nur zu Viessmann Produkten kompatibel ist) ist unfassbar leistungsschwach.
Eine besondere Frechheit ist, dass die Klimasensoren, wenn im "Netzbetrieb" als Repeater genutzt, die Sensordaten nicht übertragen und als Sensor eben keine Repeater sind. Bei "normalen" Zigbee Geräten ist es heute möglich, selbst mit "China-Geräten" ein Mesh aufzubauen, eigenständige Repeater braucht man nicht. Ich habe im EFH (Bungalow, Vitocal 250-a im Keller), Bungalow, also nur EG es selbst mit 2 als Repeater genutzten Klimasensoren es nicht geschafft, über eine Strecke von ca. 25m ein Signal zu einigen der Raumthermostaten herzustellen. Ist total buggy, bricht meistens bei Schritt 2 von 4 über vicare ab. Für das Geld hätte ich mir am besten leiber gleich Shelly TRVs geholt oder Bosch oder Tado. Also ich kann nur raten Finger weg, ich empfinde diesen "Zwang" seitens Viessmann deren proprietäres, leistungsschwaches aber sehr teures System zu nutzen als Abzocke. Bevor einer fragt : viguide per Hand einbinden hab ich schon versucht und nein es sind nicht 4 Sensoren und 6 Thermostate gleichzeitig defekt, sondern das mit dem lowpower Funk funktioniert einfach schlecht bis gar nicht. Dass die Klimasensoren und Thermostate nicht einmal meshfähig sind, aber pro Stück zwischen 50-70 € kosten finde ich einfach frech.