Hallo,
ich betreibe eine Vitodens 200-W B2HF-32 (seit April 2021). Ich wundere 🤔 mich schon über die fehlende Möglichkeit, die Verbrauchs- und Statistikdaten zu übertragen ☹️. Zurzeit übertrage ich die Daten aus der ViCare App Version 3.17.1 händisch ⌨️ in eine selbst erstellte Exceltabelle 📊. Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es keine Möglichkeit dieses automatisiert z.B. über eine App für Windows, zu realisieren. Das wäre wahrscheinlich ein Klacks eine entsprechende App bereit zu stellen. Die ViCare App ist zwar praktisch, um von überall die Anlage zu steuern (wenn sie denn nicht gerade wieder Verbindungsprobleme hat), aber bezüglich der Datenauswertung bewegen wir uns im Bereich einer glatten 5. Bei der ViCare+ App ist die Datenanzeige vielleicht besser, wobei ich nicht weiß, ob man die Daten einfach an einen PC übertragen kann, jedoch empfinde ich es als Frechheit dafür eine Gebühr 💰 zu erheben. Da fühlt man sich dann ein wenig wie eine Zitrone 🍋 die ausgequetscht werden soll. Fehlt nur noch, dass eines Tages die Meldung kommt "Ihr System ist offline. Überweisen sie Betrag X um diese wieder freizuschalten. 🤑" Da das System eine Schnittstelle ins Internet mitbringt finde ich es unverständlich, dieses Feature nicht vollständig nutzbar zu machen. Dieser Beitrag ist weniger als Frage, sondern eher als Kritik anzusehen. Ein Statement von Viessmann zu diesem Thema würde mich allerdings schon interessieren.
Hallo Northman1972,
ein Export der Daten mit Hilfe der ViCare App oder einer nativen Desktopanwendung wird von uns nicht angeboten.
Deinen Verbesserungsvorschlag kannst du gerne über das Feedback Formular, das du in der App unter Einstellungen findest, gerne direkt an unsere Entwicklung leiten.