Hallo,
ich betreibe eine Vitodens 200-W B2HF-32 (seit April 2021). Ich wundere 🤔 mich schon über die fehlende Möglichkeit, die Verbrauchs- und Statistikdaten zu übertragen ☹️. Zurzeit übertrage ich die Daten aus der ViCare App Version 3.17.1 händisch ⌨️ in eine selbst erstellte Exceltabelle 📊. Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es keine Möglichkeit dieses automatisiert z.B. über eine App für Windows, zu realisieren. Das wäre wahrscheinlich ein Klacks eine entsprechende App bereit zu stellen. Die ViCare App ist zwar praktisch, um von überall die Anlage zu steuern (wenn sie denn nicht gerade wieder Verbindungsprobleme hat), aber bezüglich der Datenauswertung bewegen wir uns im Bereich einer glatten 5. Bei der ViCare+ App ist die Datenanzeige vielleicht besser, wobei ich nicht weiß, ob man die Daten einfach an einen PC übertragen kann, jedoch empfinde ich es als Frechheit dafür eine Gebühr 💰 zu erheben. Da fühlt man sich dann ein wenig wie eine Zitrone 🍋 die ausgequetscht werden soll. Fehlt nur noch, dass eines Tages die Meldung kommt "Ihr System ist offline. Überweisen sie Betrag X um diese wieder freizuschalten. 🤑" Da das System eine Schnittstelle ins Internet mitbringt finde ich es unverständlich, dieses Feature nicht vollständig nutzbar zu machen. Dieser Beitrag ist weniger als Frage, sondern eher als Kritik anzusehen. Ein Statement von Viessmann zu diesem Thema würde mich allerdings schon interessieren.
Hallo Northman1972,
ein Export der Daten mit Hilfe der ViCare App oder einer nativen Desktopanwendung wird von uns nicht angeboten.
Deinen Verbesserungsvorschlag kannst du gerne über das Feedback Formular, das du in der App unter Einstellungen findest, gerne direkt an unsere Entwicklung leiten.
Eine Möglichkeit gäbe es, mit Hilfe unseres Developer Portals bekommst du Zugriff auf die APIs deiner Anlage und kannst diese in diverse Haus-Automations-Programme einbinden. Darüber könntest du dir selber eine Lösung bauen, die die Daten protokolliert, man muss sich mit diesem Thema natürlich auskennen.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Danke für den Tipp mit der App. Ich sehe zwar keine Chance, dass sich durch das Feedback Formular irgendetwas ändert, werde es aber trotzdem versuchen.
Ist Viessmann vielleicht in der Hand von US-Investoren? Wenn so offensichtlich versucht wird den Kunden Geld aus der Tasche zu leiern, kann ich mir gut vorstellen, dass auch an der Qualität der Produkte gespart wird um die Gewinne zu maximieren. Die Einzige Lebensweisheit die Unternehmen heutzutage anscheinend noch kennen.
Hallo Northman1972,
die ViCare App und der gesamte Service ist kostenlos. Alle kostenpflichtigen Pakete sind optional und würden dich bei deinem Anliegen auch nicht weiterbringen.
Das Developer Portal bietet ebenfalls ein kostenloses Paket.
Warum es hier auf einmal um Gewinnmaximierung geht, verstehe ich leider nicht.
Besten Gruß
Hallo @CustomerCareChris , hallo @Northman1972,
der Zugriff über die API auf die Anlagendaten ist zwar kostenlos und funktioniert auch, ist aber für eine direkte Steuerung nicht geeignet, da die Daten nicht zeitnah zur Verfügung stehen.
Ich habe mir ein PHP Script "gebastelt", welches die API regelmäßig anspricht und die aktuellen Daten abfragt. Diese werden dann zusammen mit den Daten der Wetterstation in meine eigene Datenbank gespeichert.
Über die Datenbank kann man dann Excel Auswertungen in dieser Art machen:
Das funktioniert zwar, aber irgendwo klingt es seltsam, wenn ich meinem Vater erkläre, dass die Heizung die Daten mit Ihren Sensoren ermittelt, diese dann an den Viessmann Server schickt, und ich dann über das Internet, bei diesem Server die Daten meiner Anlage abfragen muss. Warum kann ich die Daten nicht direkt bei der Anlage abfragen? Sie ist doch im gleichen Netzwerk wie mein eigener Rechner!
Wenn mein DSL ausfällt, dann habe ich auch keinen Zugriff auf meine Anlagendaten. 😞
Das ist leider nicht schön.
Viele Grüße,
Christof