abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trimatik-MC serielle Schnittstelle

Guten Tag zusammen,

 

ich bin neu im Forum, und habe direkt ein Frage zu meiner Heizungsregelung.

Kann man mit dieser Regelung digital kommunizieren?

 

Die Anlagendaten:

Trimatik-MC 7450 260

Gas, mit Warmwasserspeicher

Hauptplatine Vi 7405 622

Regelbox VI 7403 690

 

Beim Zerlegen der Regelbox (Kontrollbox) habe ich einen seriellen Port am 80C52-Prozessor gefunden. Die beiden Leitungen konnte ich bis zum Steckverbinder "X4" auf der Hauptplatine der Regelung verfolgen. Dort enden sie blind.

Mit dem Oszilloskop kann man auf dem Tx eine Signalfolge erkennen die ca alle 500ms wiederholt wird. Die Daten scheinen statisch zu sein und ändern sich weder über Temperatur noch über die Schaltzuständen der Relais. Im Anhang ist ein Bild des Signalverlaufs.

 

Gibt es eine Protokollbeschreibung für diese Schnittstelle?

Kann man dort irgendwelche Zustandsdaten auslesen?

 

Die elektrische Adaption ist kein Problem für mich. Es geht mir nur um die technischen Details des Protokolls. Zur Not würde mir auch ein Hex-Dump des 80C52 helfen 🙂

 

Danke für eure Hilfe.

 

 

Trimatik_Serial_X4_1.JPG
5 ANTWORTEN 5

Hallo,

 

bisher hat dazu noch niemand einen Erfolg veröffentlicht.

 

https://github.com/openv/openv/issues/436

frag mal funkyluke,

 

oder bau das auf eine Vitotronic um,  da ist die Schnittstelle bestens "erforscht" 🙂

Damit bist du vermutlich deutlich schneller, bei weniger Aufwand.

 

VG 

Dem würde ich zustimmen.

Und bei einer Trimatik würde ich nichts mehr investieren. Die Regelung ist technisch und moralisch verschlissen.

Danke für die Antworten.

 

Den Kommentar von funkyluke hatte ich tatsächlich bereits gefunden und gelesen. Ich habe das Signal auf Stecker 58 beim schnellen Durchgucken schlicht übersehen weil es nur alle ca 18 Sekunden anliegt.

Aber jetzt habe ich 2 Schnappschüsse gemacht. Die beiden Daten-Burst haben einen Abstand von ca 680ms und wiederholen sich alle 18 Sekunden.

 

Mittlerweile kommen mir aber Zweifel ob in den Daten überhaupt alle Sensorwerte vorhanden sind, es sind nicht besonders viele Bits..

Ich werde mir einfach schnell selbst eine Schaltung bauen um die Sensorspannungen und Digitalausgänge zu lesen und per WiFi zu verschicken.

 

Die Regelung remote zu kontrollieren ist nicht meine Absicht. Und sie auszutauschen nur weil ich ein paar Daten lesen möchte ist keine Option.

Aber Neugierig bin ich schon. An welchen Stellen würde eine modernere Regelung Energie-Einsparpotenzial bringen? Sorry wenn ich so plump frage. Von irgendwelche Brenner-Taktungs-Details oder ähnlichem habe ich kaum Ahnung.

Trimatik_Serial_X5_13_first.JPG
Trimatik_Serial_X5_13_second.JPG

Ob eine neue Regelung überhaupt eine Einsparung bringt, kann man pauschal nicht sagen. Das ist vor allem von den getätigten Eingaben abhängig. Also Heizkurve, Wohlfühltemperatur, Neigung, Erfassung der Aussentemperatur und hydraulischer Abgleich.

Und wenn ein Kessel zum Takten neigt, wird daran auch eine neue Regelung nichts ändern. Takten ist immer ein Zeichen, dass der zur Verfügung gestellte Volumenstrom nicht mit dem Gebrauchten übereinstimmt. Oder anders ausgedrückt: Es steht zuviel Leistung einem zu kleinen Abnehmer gegenüber.

Um das Thema noch abzuschliessen:

Ich habe eine kleine Elektronik in die Regelbox eingebaut die eine serielle Schnittstelle bereitstellt. Für die Daten habe ich die Temperatursensoren angezapft (4x) und die Digitalausgänge für die Relais (5x). Als nächstes werde ich noch WiFi hinzufügen (ESP32 oder so) um die Daten ins Home-Netz zu bekommen.

(Der zweite Stecker im Bild ist zum Programmieren)

 

Bild_64.JPG
Bild_65.JPG
Top-Lösungsautoren