Ich habe hier eine Vitoconnect 100, die sich problemlos in den Access Point-Modus versetzen, und dann per App oder Browser unter http://vitoconnect.gateway ansprechen lässt, die sich aber, egal was man man versucht, sich nicht mit dem Router verbindet. Ich habe: zahllose Male die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt zahllose Male die Werkeinstellungen der Vitoconnect wiederhergestellt diverse Router und diverse Personal Hotspots via iPhone und Mac getestet. sichergestellt, dass Frequenz und Wifi-Protokoll passen: sämtliche Router stehen auf 2.4 GHz mit 802.11 g+n. Die Vitoconnect 100 spricht 802.11n auf 2.4 GHz) testweise sehr einfache SSID-Namen (ohne Leer- und Sonderzeichen) und testweise einfachste WPA2-Kennwörter (ohne Sonderzeichen) wie „12345678“ verwendet Versuche via ViCare App unter iOS, aber auch via Browser unter http://vitoconnect.gateway (iOS und Mac) unternommen testweise mit einem offenen WLAN gearbeitet (also komplett ohne WPA2-Kennwort-Schutz; weil der Verdacht nahe liegt, dass sich die Vitoconnect mit dem WPA2-Pwd verhaspelt). Fakt ist: Die Vitoconnect akzeptiert die Wifi-Zugangsdaten zum jeweils getesteten Internet-Router (also SSID mit dazugehörigem WPA2-Kennwort, OHNE Tippfehler eingegeben) ➔ z.B durch großen Haken auf der vitoconnect.gateway-Seite, aber schafft es nicht, sich mit dem Router zu verbinden: Wifi-LED blinkt kurz gelb, leuchtet dann für einen Moment konstant gelb blinkt grün für eine Weile, bevor es sie schlußendlich dauerhaft rot blinkt Ich behaupte, dass diese Vitoconnect 100 einen Schuss hat, und diesen vermutlich nicht in der Hardware, sondern in Geräte-Firmware. Interessant ist auch, dass die getesteten Fritzboxen in ihrem Fehlerprotokoll im Web-UI keine fehlgeschlagenen Anmeldeversuche der Vitoconnect auflisten (da wäre normalerweise die MAC ID des Gerätes mit der fehlgeschlagenen Anmeldung zu sehen). Die Frage lautet jetzt eigentlich nur: über den Kundendienst austauschen oder gibt es noch einen Low-Level-Hack das Ding in die Spur zu bringen, z.B. über eine serielle Terminal-Verbindung unter Verwendung der USB-Schnittstelle. Hat die Fa. q-loud (jetzt q.beyond) die die Vitoconnect unter seiner Solucon-Marke für Viessmann entwickelt hat, Viessmann irgendwelche Tools an die Hand gegeben, diese Situationen, wo sich die Firmware offensichtlich selbst irgendwie auf die Füße gekotzt hat (weil: Wifi-Verbindung klappt ja prinzipiell, wie man am AccessPoint-Mode mit SSID Vitoconnect-XXXX und der erfolgreichen Verbindung zu diesem sehen kann), wieder hinzubiegen. Oder geht das wenn überhaupt nur inhouse? Fragen über Fragen…
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