abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Raum wird mit Klimasensor nicht warm

Hallo zusammen,

 

ich habe in unseren Wohn/Essraum mit drei Heizkörpern mit je einem Vicare Thermostat einen Raum in der Vicare App eingerichtet. Alles gut.

Wenn ich jetzt noch einen Vicare Klimasensor hinzufüge, wird der Raum nicht richtig warm, bei Soll-Temperatur 21° erreicht er nur knapp 20°.

Ich glaube ich hab den Sensor richtig installiert, nicht über den Heizkörpern, nicht in der Sonne, auf 1,50 m Höhe.

Wann macht der Klimasensor überhaupt Sinn? Nur bei Fußbodenheizungen (haben wir nicht)?

 

Woran kann das liegen, dass der Raum mit Klimasensor nicht warm wird? Macht der Sensor Sinn in unserem Haus?

 

Vielen Dank für die Antwort und viele Grüße!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

 Oder das meintest du doch am Anfang mit:

"Wenn du willst, dass der Raum schneller aufheizt, musst du die Temperaturregelung schneller einstellen. Aktuell steht diese für den Raum auf "Langsam"." ??

Ja, genau das war gemeint.

 

Update: Ich glaube, ich habe meine Heizkurve etwas zu niedrig eingestellt, deßhalb dauert es so lange, bis der Raum warm wird.

Durchaus möglich. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

Hallo Weli,

 

aktuell ist dem Raum "WohnEssRaum" kein Klimasensor zugeordnet, daher kann ich leider nichts prüfen.

 

Der Klimasensor an geeigneter Stelle macht immer Sinn. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

 

jetzt habe ich den Klimasensor wieder hinzugefügt.

Die Solltemperatur ist auf 20.5° eingestellt, der Klimasensor zeigt aber immer bei 19° an. Sollte er da nicht hochheizen?

Screenshot_20230106_112037_com.viessmann.vicare.jpg

Welche Temperatur gleicht das System mit der Solltemperatur ab? Die vom Klimasensor? Die von den Thermostaten? Ein Mittelwert?

Wie funktioniert der Betreib mit Klimasensor, wenn das kein Betriebsgeheimnis ist?

Erstmal solltest du den manuellen Modus beenden, damit man die Automatik auch prüfen kann.

 

Die Solltemperatur steht aktuell auf 20,5°C, der Istwert des Raumes liegt bei 19°C und die Thermostate haben alle eine geringe Öffnung. Wenn du willst, dass der Raum schneller aufheizt, musst du die Temperaturregelung schneller einstellen. Aktuell steht diese für den Raum auf "Langsam". 

 

Der Klimasensor ist der Hauptwert. Dieser gibt 2/3 vor und die Thermostate zusammen geben 1/3 vor. Daraus ergibt sich dann der Raumtemperatur-Istwert. 

Das verstehe ich nicht ganz: sollte das im manuellen Modus nicht genauso funktionieren, dass er den Ist-Wert mit dem Soll-Wert vergleicht?

 

Ok, das probiere ich aus mit der Temperaturregelung.

Wo siehst du, dass die Thermostate eine geringe Öffnung haben? Sehe ich das auch in der App?

 

Interessant: 2/3 - 1/3. Danke!

Das verstehe ich nicht ganz: sollte das im manuellen Modus nicht genauso funktionieren, dass er den Ist-Wert mit dem Soll-Wert vergleicht?

Ja, aber wir wollen doch erstmal das grundsätzliche Verhalten prüfen.

 

Ok, das probiere ich aus mit der Temperaturregelung.

Wo siehst du, dass die Thermostate eine geringe Öffnung haben? Sehe ich das auch in der App?

Über unseren Support-Zugang. In der ViCare ist das nicht zu sehen, nur über Viguide.

Also ich bin jetzt seit einer Stunde im Automatik-Modus und ich habe die Temperaturregelung voll aufgedreht auf 'Komfort'. Die Solltemperatur ist weiter 20.5°, die Ist-Temperatur ist bei 19.3° und erhöht sich nicht oder vielleicht sehr langsam. Sollte die Ist-Temperatur nicht schneller steigen?

Ich bin mir nicht sicher wie warm es in dem Raum ist, die Sensoren der drei Heizkörperthermostate zeigen ja Werte um die 20.5° an. Ich denke es ist nicht viel kälter als wie wenn ich den Klimasensor nicht verwende.

Ohne Klimasensor nähert sich der Istwert dem Sollwert auch schneller oder überhaupt an und bleibt da.

Kann das einein Anzeigeproblem sein?

Inwiefern hast du denn die Temperatur voll aufgedreht, aber der Sollwert liegt weiter bei 20,5°C? Das passt irgendwie nicht so zusammen.

 

Der Raumtemperatursollwert liegt weiterhin bei 20,5°C, das ist korrekt und die Ventile zeigen eine weite, bzw. auch vollständige Öffnung an. Es wird also genau das gemacht, was gemacht werden soll. Der Istwert liegt derzeit bei 19,5°C.  

 

Ich kann hier also keinen Fehler erkennen, außer dass der Raum scheinbar sehr lange braucht um warm zu werden, auch bei voll geöffneten Ventilen. 

Mit "Temperatur voll aufgedreht" meinte ich nicht das Thermostat sondern die Temperaturregelung nicht auf 'Eco' sondern auf 'Komfort':

Screenshot_20230106_142902_com.viessmann.vicare.jpg

 Oder das meintest du doch am Anfang mit:

"Wenn du willst, dass der Raum schneller aufheizt, musst du die Temperaturregelung schneller einstellen. Aktuell steht diese für den Raum auf "Langsam"." ??

 

Der Klimasensor ist in 1,50 m Höhe aufgeängt, da scheint es anscheinend nicht so warm zu sein, wie bei den Thermostaten die direkt am Heizkörper sind.

Update: Ich glaube, ich habe meine Heizkurve etwas zu niedrig eingestellt, deßhalb dauert es so lange, bis der Raum warm wird.

 Oder das meintest du doch am Anfang mit:

"Wenn du willst, dass der Raum schneller aufheizt, musst du die Temperaturregelung schneller einstellen. Aktuell steht diese für den Raum auf "Langsam"." ??

Ja, genau das war gemeint.

 

Update: Ich glaube, ich habe meine Heizkurve etwas zu niedrig eingestellt, deßhalb dauert es so lange, bis der Raum warm wird.

Durchaus möglich. 

Ok, danke soweit für die Hilfe!

Gerne.