Hallo liebe Viessmann-Gemeinde! Ich habe folgendes Problem: Ich habe meine Vitodens 200 WB2A Gas Heizung mit Vitoconnect Opto2 verbunden, dazu im Wohnzimmer 2 Vicare Thermostate und 1 Klimasensor. Meist funktioniert es ganz gut und ich finde es cool, dass man unseren Kessel von 2005 mit dieser smarten Steuerung bedienen kann. Es passiert aber leider immer wieder dass die ganze Anlage nicht auf Temperaturerhöhungen reagiert, sei es dass das Programm in der früh um 7.00 Uhr loslegen sollte, ich an der Vicar App hochdrehe, oder an den Thermostaten. Es passiert einfach nichts, es bleibt ein bis zwei Grad kälter unter der gewünschten Solltemperatur. Sonst funktioniert es ja meistens, ich kann die Temperatur nach belieben hoch oder runterstellen und er reagiert relativ schnell. Ich glaube wenn er länger auf reduzierter Temperatur lief, hat er Probleme eine höhere Temperatur zu erkennen. Ich krieg es dann irgendwie wieder hin, einmal mit Zurücksetzen auf Grundeinstellungen am Kessel, oder mit Wechsel zw Einzelraumsteuerung und Gesamtsteuerung in der App, aber irgendwie ist da keine Systematik für mich dahinter. Vermutungen: Ich hab die Vicare App auf meinem Huawei Handy installiert als APK-Version. Er meckert oft "Zur Nutzung von ViCare sind Google Play-Dienste erforderlich, die auf deinem Gerät nicht unterstüzt werden". Das klick ich immer weg. Welche Dienste sind das? Kann das was ausmachen? Sonst scheint die App problemlos zu laufen. Ich hab etwas mit der Heizkurve rumgespielt. Eigentlich sollte die Heizung aber anspringen bei den Werten. Die Komponenten sind alle verbunden, Signalstärke gut. Kann es trotzdem zu Verbindungsproblemen kommen, oder würde er da eine Meldung ausgeben? Warmwasser läuft anscheinden problemlos. Die Vorlauftemperatur ist auch erhöht, aber die Heizkreispumpe ist in den beschriebenen Fällen immer aus. Kann die irgenwie nicht richtig reagieren? Ich hoffe mein Problem ist klar und meine Gedanken nicht zu wild durcheinander! Vielen Dank im Vorraus für alle Tipps und Hinweise!
... Mehr anzeigen