Ich nutze eine Vitoconnect 100 zusammen mit der Vitotrol Plus App und einem Samsung s7. So ziemlich jedes Mal nach einer Nutzung der App verliert die Vitoconnect die WLAN Verbindung. Dann hilft es nur, den Netzstecker zu ziehen und die Verbindung ist wieder da. Eine Steuerung der Heizung ist so z.B. im Urlaub unmöglich. Gibt es hierfür eine Lösung?
Das scheint ein Problem des Antennendesigns der Vitoconnect zu sein. Auch bei mir geht das Gerät trotz 5m Abstand zum Router/WiFi ständig offline. Hier bleiben nur diese Optionen:
a) Repeater installieren
b) Gerät öffnen und eine externe Antenne anlöten (dazu die SMD-Antenne ablöten und ein Pigtail mit SMA-Buchse anlöten und dann eine externe Rundstrahlantenne anstecken. Aber nur was für Leute, die wissen, wie so etwas geht.)
c) Gerät zurückgeben
d) warten, bis Viessmann den WLAN-Stack in Griff hat und selbständig eine WLAN-Verbindung wieder aufbaut.
In Summe ist das Gerät nicht ausgereift, ebenso nicht die Apps dazu.
Hallo,
bei ist das Problem, der Empfang ist grottenschlecht und bricht immer wieder die Verbindung ab. Fritzbox steht 4m von der vitoconnect entfernt. Selbst mit Repeater dazwischen wird das Signal nicht viel besser.
Wurde das System mit externen Wlan Antenne schon getestet. Tritt eine deutliche Verbesserung ein? Falls ja gibt es Erfahrungswerte welches Modell (Antenne) gut funktioniert?
Vielen Dank.
Viele Grüße
HoMa
Hallo HoMa,
welche Vitoconnect hast du denn konkret installiert und könntest du ggf. mal ein Bild von der Einbausituation posten?
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team