abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme mit Vitoconnect 100 OPT01

Für meine Vitodens 100 habe ich mir auf Empfehlung des Installateurs die o.g. Connect Einrichtung gekauft.

Box und Heizung reden offensichtlich miteinander. Das Lämpchen ist grün.

 

Anmeldung am WLAN der Fritzbox im 2,4 GHz Netz ist erfolgt, denn die Fritzbox erkennt das Gerät und weist ihm eine IP zu. Die mittlere Lampe blinkt eine Weile grün, dann leider immer wieder rot. Den Prozess mit Reset, Netzstecker ziehen usw. habe ich zig mal durchlaufen, ohne Erfolg.

 

Port 443 und 80 sind in der Fritzbox gemäß Anleitung freigegeben, NTP 123 ist eingestellt als 1.europe.pool.ntp.org;2.europe.pool.ntp.org;3.europe.pool.ntp.org. 

 

Kann mit jemand weiter helfen? Danke im Voraus.

40 ANTWORTEN 40

Bis zu welcher Stelle kommst,wenn du mit der App auf die Anlage zugreifen willst?

Ich kann mein WLAN in der App auswählen, dann leuchtet es kurz grün und dann rot.

Dann lt app neuer Versuch mit 10 sek Taste drücken etc. Alles durchgespielt, auch mit reset 30 sec etc. Weiter komme ich nicht.

Hast im Router-Menue das Frequenzband mal nur auf 2,4GHz gesetzt ? Die meisten Router funken ja gleichzeitig auf 2,4 und 5 GHz. Mit 5GHz kann die Vitoconnect aber nichts anfangen.

Hallo und danke wieder mal für die Antworten, ich habe mal ein paar Fotos gemacht, vielleicht hilft das um eine Lösung zu finden. Das eine zeigt meine Steuerung, das andere die Daten der OPTO1 und das dritte die Lämpchen, wobei das mittlere Lämpchen nach der Anmeldung kurz grün blinkt und dann auf rot umschaltet.

20240727_132704.jpg
20240727_132655.jpg
20240727_132624.jpg

Verwende einen Repeater der hat nur 2,4.

Das schwache wlan Signal direkt von der Fritzbox hab ich nochmals getestet und auf "nur" 2,4 umgestell. Leider auch kein Erfolg. Danke

Wie stark ist eigentlich das WLAN am Aufstellort ?

Ja, habe ich, sonst funktionieren diverse andere Sachen leider auch nicht.

Voller Ausschlag, der Accesspoint mit direkter LAN Verbindung ist ca. 5 m entfernt.


@HKHer  schrieb:

Voller Ausschlag, der Accesspoint mit direkter LAN Verbindung ist ca. 5 m entfernt.


Ich steh irgendwie aufm Schlauch. Weiter vorne ist es ein Repeater, der ziemlich schwach auf der Brust ist. Jetzt ein Acces Point ?  Ist der nicht verschlüsselt ?

Hier schreiben zwei Leute 😃 über unterschiedliche Anlagem. An meine Ursprungsfrage hat sich noch jemand dran gehängt.

Ich habe im ganzen Haus Acesspoints für ein optimales WLAN, keine Repeater. Deswegen habe ich überall nahezu gleich gutes 2,4 GHz WLAN. Und wie gesagt, im Router kann ich sehen, dass die Vitoconnect angemeldet ist und eine IP hat. Ports sind freigegeben, es kommt scheinbar "nur" keine Internetverbindung zustande. Das ist laut Anleitung auch die Fehlermeldung bei der blinkenden roten Lampe.

Die Verbindung zwischen der Steuerung und der Connect steht, die Lampe ist dauerhaft grün.

Ja,fiel mir grade auf. Wird unübersichtlich.

Hallo @HKHer , @prilo 

 

Wenn Sie zwei Telefone haben, versuchen Sie, mit dem anderen einen Zugangspunkt einzurichten und Vitoconnect so weit mit dem Hotspot zu verbinden, dass Vitoconnect alle Updates erhält. Anschließend können Sie Vitoconnect mit dem Heimnetzwerk verbinden.

 

VG

Hallo @divanc, danke für die Tipps, leider hat es nicht funktioniert. Obwohl eine Verbindung zum Hotspot hergestellt wurde kam es zu keinem Update bzw keiner korrekten Verbindung. Es blinkt weiterhin rot. Gibt es eine andere Möglichkeit ein Update zu machen? Danke, lg

 

Es wäre wirklich toll, wenn sich endlich jemand vom Viessmann Kundenservice dazu durchringen könnte, mit mir zu kommunizieren. Hier sind viele tolle Antworten, aber leider bringt mich keine weiter.

Also DANKE an alle, die es versucht haben und jede neue Idee ist willkommen!

Danke fürs dran bleiben - ich habe das selbe Thema, die selben Schritte

Bei mir das selbe Problem:

Habe die OPT 1 neu erworben und ging von Anfang an nicht ins Wlan einzubinden.

gibt es Vorgaben bzgl. der IP-Bereiche?

Portfreigaben sind eingerichtet.......80 123 443 8883

Weder über einen Handyhotspot noch über mein Heimwlan gibte es Verbindung.

Mir unverständlich was Viessmann da macht..... jedes Smartgerät läßt sich problemlos ins Wlan bringen

aber die Experten von Viessmann müssen ja wahrscheinlich wieder was ganz besonderes machen. :-(( 

Top-Lösungsautoren