abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meine Neue 300W mit FritzDect 301 / ViCare

Hallo,

nun ist Sie da, und bin überrascht das ich eine Heizung schön finden kann 🙂

Diese Frage bleibt für mich noch unbeantwortet:

Muss ich die Heizung umstellen/einstellen auf Einzelraum...? irgendwas hatte ich mal gelesen.

Wenn ich diese Thermostate benutze muss die Heizung das wissen?

Ich stelle ja "Radiatoren" ein zB auf 20Grad, wenn die Thermostate nun 22Grad machen sollen geht das ja nicht? Wenn die Thermostate 18Grad machen sollen, was macht die Heizung dann?

Was ist also das optimale SetUp um nicht Energie zu verschwenden?

Vielen lieben Dank für Eure Erfahrungen und Tipps!

9 ANTWORTEN 9

Hallo jumper,

von was genau sprichst du hier denn überhaupt?

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Ohja ich hatte gedacht ich habe richtig formuliert.

Ich spreche vom im Betreff erwähnter Konstellation.

Hier nochmals einfach die Frage:

Wie stelle ich die Heizung am besten ein in Verbindung mit Funkthermostaten? ( FritzDect 301 )

Vielen Dank.

Das ist kein System von Viessmann, dazu kann ich nichts sagen.

Diese Frage solltest du an den Anbieter des Funkthermostats richten.  

Was die Einstellungen des Vitodens angeht, so sollten alle Thermostate vollständig geöffnet sein, außer in den Räumen wo eine niedrigere Temperatur als die am Gerät eingestellte Raumsolltemperatur benötigt wird. Anschließend passt du über die Heizkennlinie die Einstellungen solange an, bis der gewünschte Komfort sich einstellt.
Informationen zur optimalen Einstellung der Heizkennlinie findest du unter folgendem Link.

https://www.viessmann.de/de/wissen/anleitungen-und-tipps/heizkurve-einstellen.html

Vielen Dank.

"außer in den Räumen wo eine niedrigere Temperatur als die am Gerät eingestellte Raumsolltemperatur benötigt wird." ....genau hier ist die Frage.

Ich möchte ja nicht das die 300W gegen die Thermostate arbeitet. Unabhängig vom System oder meinetwegen auch manueller Ventiele.

Ich habe über den Tage hinweg unterschiedliche Wärmeanforderungen in manchen Räumen. ( Büro nicht immer besetzt zB. )

Raum 1 von 7Uhr bis 22Uhr 20 Grad

Raum 2 von 7Uhr bis 13Uhr 20 Grad

Raum 3 von 13 bis 15 Uhr 20 Grad ( das regelt das Thermostat / manuell oder elektonisch spielt ja keine Rolle )

Muss ich hier etwas besonders bei der 300W beachten/einstellen, oder bekommt die Heizung es mit das mehr oder weniger Wärme benötigt wird?

Vielen lieben Dank

Dann schlage ich vor, dass du auf die ViCare Einzelraumsteuerung umsteigst. Dazu benötigst du dann entsprechend die ViCare-Heizkörperthermostate. 

https://www.viessmann.de/de/produkte/steuerung-und-konnektivitaet/vicare-app.html

Guten Abend, tatsächlich ist das ja keine Lösung wenn Thermostate schon vorhanden sind. Ich verstehe die Antwort aus der Perspektive des Herstellers, bin aber etwas enttäuscht kein Workaround angeboten zu bekommen. Vielen Dank, viele Grüße.

PS falls jemand eine Hilfestellung geben kann würde ich mich freuen.

Was soll es da seitens des Heizungsanlagenherstellers für einen Workaround geben? Das angefragte System wird seitens Viessmann nicht angeboten. Wie eine Heizungsanlage optimal eingestellt/ betrieben werden kann und welches System alternativ verwendet werden kann wurde beides bereits beschrieben. 

Vielen lieben Dank. Habe in der Fritz Community nun Lösungsvorschläge erhalten wie man die Heizung und die Thermostate am besten miteinander arbeiten lässt. Eventuell investiere ich nochmal in 14 Ventile von Viessmann, wenn ich den Vorteil dieser Konfiguration herausgefunden habe? 

Der Hauptvorteil ist die Kommunikation zur Regelung der Heizungsanlage und die entsprechende Sollwertanforderung. 

https://www.viessmann.de/de/produkte/steuerung-und-konnektivitaet/vicare-app/komponenten.html

Top-Lösungsautoren