Hallo zusammen,
ich habe im gesamten Haus über vier Stockwerke die Heizkörper-Thermostate installiert.
Trotz zwei Repeatern im EG und 1.OG habe ich im Dachgeschoss kaum Signal an der Thermotaten (ca. 3-5%), weshalb diese immer mal wieder aussetzen. Auch der Repeater im 1.OG hat nur eine Signalstärke von 5-6%, weshalb er auch nicht viel weitergeben kann.
Die Vitodens 300 steht im Untergeschoss, der erste Repeater ist im EG direkt über der Therme installiert (ca. 54% Signal durch dünne Betondecke), de zweite Repeater ist im 1.OG direkt über dem Ersten installiert (Holzbalkendecke).
Ist die geringe Signalstärke normal? Wie kann ich dieses Sonst noch verbessert?
Viel Dank für jegliche Unterstützung im Voraus.
Und du hast wirklich die Viessmann -Klimasensoren mit Netzteil im EG und 1.OG ?
Ja genau. Ich habe in den Stockwerken jeweils einen mit und einen ohne Netzteil, also Repeater und Klimasensor mit Batterie
Hast mal versucht, den Standort der Repeater zu verändern ? Und ändert sich dabei die Empfangsstärke ?
Ja das habe ich versucht, ändert leider nicht viel. In der aktuellen Position sind die Gastherme und Repeater eigentlich direkt übereinander, somit sollte hier der beste Empfang bestehen. Dem ist leider nicht so...
Ja leider sind auch diese Geräte von VM wenig tauglich.
Mein Thermostat verbindet sich manchmal mit 1-5 % Empfang Stärke wohl direkt mit der WP obwohl der Repeater mit 25% 2 Meter entfernt hängt. Das Raumthermometer schafft es hingegen sich richtig zu verbinden und hängt einen Meter vom Thermostat entfernt.
Du kannst versuchen den Repeater anders auszurichten, also so dass die flache, große Seite zur Therme zeigt, also nicht einfach an die Wand hängen. Das Signal streut breit von der Fläche wo die grüne LED beim verbinden leuchtet. Diese Fläche Richtung Therme ausrichten.
Sonst alles richtig gemacht. Ich habe auch 2 Stück verbaut, im Abstand von ca. 4 Metern.
Ich komme aber auch nur auf 30-35% Sendeleistung, bei den Temperaturfühlern sind es dann noch 20-25%.
Ich habe zusätzlich bzw. alternativ Fritz! Thermostate verbaut, funktioniert super weil mit DECT gefunkt wird. Überall 100% Empfang.
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 1 | |
| 1 | |
| 1 | |
| 1 | |
| 1 |