Hallo Community,
wir haben seit einer Woche eine neue Anlage u.a. Vitodens 300-W mit verbauen Kommunikationsmodul SA1800019WiFi.
Im Ereignisprotokoll sehe ich ständige Statusänderungen des Moduls AN/AUS, ca. 20 mal am Tag zu unterschiedlichsten Zeiten ohne Muster. Ist dies irgendwie "normal" oder deutet dies auf einen Defekt hin?
Firmware: 503.2116.105.0
P.S. Einzelraumsteuerung mit ViCare-Thermostaten und LowPowerFunk ist aktiviert(falls das eine Rolle spielt)
Danke und Grüße,
Frank
Hallo Kromos,
gib zunächst bitte noch die Herstellnummer des Kommunikationsmoduls mit an.
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Hallo Benjamin,
würde ich gerne, aber ich sehe nur diese Infos. Auch in der ViCare-App ist nichts zu finden.
Kann es die ID auf dem Klebchen sein, wo SN und MAC-Adresse steht? 459AA227FC96D04B oder wo finde ich diese?
Die obige Nummer wird es wohl nicht sein, zu allen anderen Geräten finde ich diese in meine Unterlagen, aber nicht zum Kommunikationsmodul. Wäre also gut, wenn du mir eine Tipp geben kannst, wo ich diese "online" finde, in App/Vitoguide oder im Servicemenü am Vitodens.
Die Seriennummer ist die Herstellnummer, vielen Dank.
Dein Kommunikationsmodul empfängt ein sehr stark schwankendes WLAN-Signal.
Dieses pendelt zwischen -68 dBm und -100dBm, was keinem Signal entspricht.
Folglich ändert sich stetig der Status.
Befindet sich ggf. ein Repeater im Netzwerk?
Danke Benjamin, reicht mir 😉
Wollte nur sichergehen, das Status an und aus nicht darauf hindeutet, dass das komplette Modul ständig neu startet oder rebootet. Wenn das sich nur auf die Konnektivität zum WLAN bezieht, ist das verschmerzbar(obwohl in der Nähe ein WLAN-Repeater hängt, aber da ist eine dicke Feuerschutztür dazwischen)..
Ja, es bezieht sich nur auf die Netzwerkverbindung.
Ggf. solltest du dem Repeater mal eine andere SSID geben und die Anlage dann mit der geänderten SSID des Repeaters verbinden.