abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Low-Power-Funk verstärken

Hallo zusammen,

ich habe im gesamten Haus über vier Stockwerke die Heizkörper-Thermostate installiert.

Trotz zwei Repeatern im EG und 1.OG habe ich im Dachgeschoss kaum Signal an der Thermotaten (ca. 3-5%), weshalb diese immer mal wieder aussetzen. Auch der Repeater im 1.OG hat nur eine Signalstärke von 5-6%, weshalb er auch nicht viel weitergeben kann. 

Die Vitodens 300 steht im Untergeschoss, der erste Repeater ist im EG direkt über der Therme installiert (ca. 54% Signal durch dünne Betondecke), de zweite Repeater ist im 1.OG direkt über dem Ersten installiert (Holzbalkendecke).

Ist die geringe Signalstärke normal? Wie kann ich dieses Sonst noch verbessert?

Viel Dank für jegliche Unterstützung im Voraus.

4 ANTWORTEN 4

Und du hast wirklich die Viessmann -Klimasensoren mit Netzteil im EG und 1.OG ?

Ja genau. Ich habe in den Stockwerken jeweils einen mit und einen ohne Netzteil, also Repeater und Klimasensor mit Batterie

Hast mal versucht, den Standort der Repeater zu verändern ? Und ändert sich dabei die Empfangsstärke ?

Ja das habe ich versucht, ändert leider nicht viel. In der aktuellen Position sind die Gastherme und Repeater eigentlich direkt übereinander, somit sollte hier der beste Empfang bestehen. Dem ist leider nicht so...

Top-Lösungsautoren