abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Keine Verbindung zur Anlage über ViCare

Hallo Viessmann Community,

 

Meine Vicare App kann seit mehreren Wochen keine Verbindung zur meiner Heizanlage mehr herstellen. Die Fehlermeldung lautet: Deine Anlage ist nicht verbunden. 

 Das Kommunikationsmodul ist aber verbunden und zeigt auch eine gute WLAN Verbindung an. 

Anlage und Kommunikationsmodul wurden schon öfters neu gestartet.

Seriennummer Kommunikationsmodul, siehe Anhang.

Was kann ich zur Fehlerbehebung unternehmen? Das Problem besteht seit ca. 3-4 Wochen.

 

Danke und Gruß,

Markezzz

 

 

Screenshot_20230107-083429.png
7 ANTWORTEN 7

Hallo Markezzz,

 

laut unserem System ist deine Anlage zwar verbunden, überträgt aber keine Daten.

Trenne den Vitoconnect bitte für 10 Minuten vom Strom und prüfe, ob der Zugriff via App dann wieder möglich ist.

Wenn nicht, setzte das Gerät bitte auf Werkseinstellungen zurück und führe die Inbetriebnahme erneut durch.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

 

Danke für die Antwort. Nach dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen bekomme ich jetzt wieder eine Verbindung zur Vitoconnect in der App. Allerdings sehe ich meine Anlage nicht mehr in der App. Kann diese auch nicht hinzufügen da diese schon registriert ist.

Kannst du mir da nochmal weiterhelfen?  Danke.

 

Gruß,

Markezzz

Hallo Markezzz,

 

laut unserem System arbeitet der Vitoconnect im StandAlone Betrieb, also ohne Verbindung zu einem Wärmeerzeuger - dieser sollte wenn dann automatisch erkannt werden.

Setzte das Gerät bitte nochmal zurück, stelle bei der Inbetriebnahme sicher, dass das Kabel an beiden Enden korrekt gesteckt ist und seitens OPTOLink Stecker nicht verschmutzt ist. Prüfe auch, ob das Kabel sichtbare Schäden hat.

 

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

Erneuter Neustart und Zurücksetzen der Vitoconnect hat nicht geholfen. Der USB Stecker steckt fest drin. Die andere Seite des Steckers geht in die Therme da komme ich nicht hin. Mittlerweile habe ich auch wieder die Ursprüngliche Meldung in meiner Vitoconnect App: Deine Anlage ist nicht verbunden. Habe die App und die Vitonnect jetzt eine Woche nicht benutzt bzw. Neu gestartet. 

Hast du noch eine Idee warum die Verbindung plötzlich bei mir nicht mehr klappt?

 

Gruß,

Markezzz

Hallo Markezzz,

 

warum es plötzlich nicht mehr funktioniert, kann ich dir leider nicht sagen.

 

Im System ist eine unvollständige Verbindung zu verzeichnen, der Vitoconnect wird als online angezeigt, überträgt aber keine Daten.

Jetzt wäre nochmal ein guter Zeitpunkt, das Modul für 10 Minuten vom Strom zu trennen und in dieser Zeit auch die Anlage am Netzschalter auszuschalten.

 

Prüfe ob die Anlage wieder via App erreichbar ist, wenn die Anlage hochgefahren und der Vitoconnect mit dem Internet verbunden ist und gib mir bitte eine Rückmeldung.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

habe die Vitoconnect und die Therme ausgeschalten. Anschließend 20 Minuten gewartet und Therme und Vitoconnect hochgefahren. 

Wiederum war keine Verbindung in der App möglich. Auch ein anschließendes Zurücksetzen der Vitoconnect brachte keinen Erfolg. Jetzt zeigt die App folgendes an, siehe Anhang.

Kann ich in der Therme prüfen ob diese  Verbindung zur Vitoconnect hat oder welche Möglichkeiten habe ich noch?

 

Gruß,

Markezzz

 

Screenshot_20230130-113856.png

Hallo Markezzz,

 

nach wie vor läuft der Vitoconnect im StandAlone Betrieb.

Ich vermute hier ist entweder das Kabel oder der OPTOLink Anschluss an der Anlage defekt.

Wenn ein erneutes Zurücksetzen und in Betrieb nehmen keine Besserung bringt, kontaktiere bitte deinen Fachbetrieb, der vor Ort einen Blick auf alle beteiligten Komponenten werfen kann.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren