Hallo zusammen,
wir bekamen vor 2 Monaten eine neue Vitocal 252-a Wärmepumpe welche wir bisher korrekt über die viCare App ansteuern konnten. Gestern wurden noch abschliessende Arbeiten an der Anlage durchgeführt wobei der Installateur die Wärmepumpe per Schalter ausgeschaltet hat. Nach dem Wiedereinschalten durch den Installateur verbindet sich das Kommunikationsmodul nicht mehr mit der viCloud.
In der viCareApp bekommen wir die Fehlermeldung daß das Kommunikationsmodul nicht verbunden wäre. An der Anlage selbst wird in den Verbindungseinstellungen angezeigt dass die Verbindung zum Backend "Nicht aktiv" wäre. Wifi ist aktiv und alle Werte stimmen. Gateway, Dns, Ip Subnetmask ist alles korrekt. Ich sehe jedoch nur noch DHCP Aufrufe resp. Broadcast Aufrufe. Die Anlage versucht nicht sich mit der ViCloud zu verbinden. In den Logdateien der Firewall vom selben Tag sehe ich jedoch dass dies bis zum Zeitpunkt des Ausschalten alle +-20 Minuten korrekt funktioniert hat.
Wiederholte Versuche das Wifi-Modul zu neu zu starten, resp. die Anlage komplett während 10 Minuten vom Stromnetz zu nehmen haben keinen Erfolg gebracht.
Die Anlage startet korrekt, das Wifi-Modul kriegt ihre Ip vom Router und das wars dann auch. Ab da versucht die Anlage es nicht sich mit der viCloud zu verbinden.
Ruft man den Webserver auf Port 80 der Anlage auf, so bekommt man die Lizenzinformationen angezeigt.Die Anlage kann also im lokalen Netzwerk über Port 80 angesprochen werden. Alle sonstige Geräte im Netz > 100 arbeiten korrekt. Reboot der Firewall und sonstigen Netzkomponenten hat nichts gebracht.
Ich wäre froh wenn da noch irgendeine Idee wäre, die ich noch ausprobieren kann um die Verbindung wieder herzustellen.
Vielen Dank im Voraus.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Falls noch nicht geschehen: unbedingt eine feste IP-Adresse vergeben. Das wirkt bei der Anlage wunder...
LG aus Trier und viel Glück.
Ivan
Falls noch nicht geschehen: unbedingt eine feste IP-Adresse vergeben. Das wirkt bei der Anlage wunder...
LG aus Trier und viel Glück.
Ivan
Hallo Lacotiv,
ich habe der Anlage heute Morgen eine feste IP-Adresse vergeben und siehe da, die Anlage hat sich sofort mit der viCloud verbunden. Alle Daten werden wieder korrekt in der viCare App angezeigt.
Ich hatte die IP-Adresse am DHCP Server reserviert, und dies hat anscheinend nicht genügt. Erst die Vergabe einer statischen IP-Adresse ohne über den DHCP zu gehen hat geholfen.
Einen Riesen DANK an dich für deine Hilfe.
Mit besten Grüßen aus Luxemburg