abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Reset nach Fehler F.999

Hallo

vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Wir haben eine Vitocal 252A (Ser.No. 7975109301780124) am 01.12.23 in Betrieb genommen. Die Anlage geht auch soweit, aber nach einer Korrektur in der Installation ist seit 4 Wochen der F.999 (Kommunikationsfehler HIO, Teilnehmer 67) da.

- Es ist kein Hybrid Modul verbaut (soweit ich sehe gibt es im Bus auch keine 67).

- Der Fehler ist scheinbar bekannt > Siehe Forum > F.999 > Software Fehler

- Bei Viessmann bekommt mein HB seit 4 Wochen niemand kompetenten ans Telefon.

- Ich habe es auch Morgens/Mittags/Abends versucht - nichts.

- Ich mache u.a. für einen HB schon immer die Elektrik/Elektronik. Repariere, installiere ansonsten Industriesteuerungen und PV Anlagen und glaube, dass ich mich in Hardware / Software ein bißchen auskenne.

- Habe alle internen Verbindungen gemäß Anschlussplan gemessen. Keinen Fehler ausser vier offensichtlichen Adressfehlern in den Plänen (siehe Blatt 1-E, 2-B, 4-C und 9-K,M) gefunden. Doc 6201425 DE 2/2023. Peinlich, aber passiert halt schon mal.

- Laut Forum ist der SW Fehler F.999 bekannt, Lösung durch den TD.

- Aber, was macht man wenn man niemand erreichen kann?

- Mehr als ein Reset, kenne ich zumindest nicht. Gibt es noch ein deep level reset?

- Im Partnerportal gibt es keine Möglichkeit jemand zu fragen.

- In den Anfrageformularen gibt es keinen Punkt "Technische Frage"

- Es gibt keinen Chat oder Blog - ausser diesem hier - von Viessmann.

- Ich bin Ratlos und der Kunde schüttelt ungläubig den Kopf.

- Hier in dem Communityportal gibt es wenigstens qualifizierte Antworten, das macht mir Hoffnung.

- Remote (OTA) Software update ist per ViCare erlaubt, aber wohl nicht erfolgt (ist HPMU Vers....2305... akt wohl ...2323...?) Erfolgt das Roll Out nur Quartalsweise?

- Am Anfang dachte ich, ich könnte über das Partnerportal auf das Gerät zugreifen. Aber es existiert in ViGuide nicht, obwohl Registrierung, Garantie, etc, alles OK. Ist das normal?

- Oder was muss ich für externen Zugriff machen? Geht das nur im Premium Account? Soweit ich verstanden habe ist er dafür eigentlich nicht notwendig.


Ich bekomme es ja mit der Angst, wenn ich wegen jedem kleinem SW Problem immer physikalisch vor Ort muss. Und wie macht das ein typischer Heizungsbauer, dem der ganze elektrische Background fehlt?

Vielleicht kann mir jemand in der Community helfen.

 

Vielen vielen Dank vorab

 

 

2 ANTWORTEN 2

Hallo Mrad, ich hatte vor ein paar Tagen auch diese Fehlermeldung F.999. Durch Rücksprache mit dem TD wurde erklärt das es ein bekannter Softwarefehler ist der durch eine Inbetriebnahme ausgelöst werden kann. Der TD konnte den Fehler direkt löschen. Ab dem 17.06.24 können die Fachhandwerker die Softwareaktualisierung selbst durchführen.

Gruß Alex

Hallo Alex,

Vielen Dank für die Antwort.

 

Der Fehler wurde damals nach erneuter Kontaktaufnahme vom TD gelöscht. Ich weiß nicht wie oder was der TD gemacht hat. Ich habe keine Info bekommen was gemacht wurde, aber kurz nach meinem Wunsch an den TD zur Kontaktaufnahme war der Fehler weg und ist auch nicht mehr aufgetaucht. Der TD muss sich in das Gerät eingeloggt haben und den Fehler gelöscht haben.
Man kann aus Kunden Sicht sagen gelöst. Auch Sicht von mir etwas unbefriedigend, weil ich die Ursache und die Störungsbehebung nicht kenne und beim nächsten Mal wieder nicht weiter weiß.

 

Aber die Nachricht, dass der Fachhandwerker die Softwareaktualisierung demnächst selbst durchführen kann ist sehr positiv. Ich würde mir allerdings wünschen, dass ein SW Rollout automatisiert erfolgt. Vielleicht nach Bestätigung am Display am Gerät direkt oder die ViCare App.

 

Gruß

Mrad  

Top-Lösungsautoren