Sehr geehrte Damen und Herren,
als Fachkraft für Arbeitssicherheit und technischer Dienstleister möchte ich im betrieblichen und privaten Umfeld eine vollumfassende Funktionssicherheit Ihrer ViCare Heizkörperthermostate gewährleisten. Konkret geht es um die Funktion „Kindersicherung“.
Aus technischer und praktischer Sicht ist es problematisch, dass sich die Kindersicherung derzeit ausschließlich über die ViCare App, also nur server- und gatewaygestützt deaktivieren lässt. Im Fall einer technischen Störung, Wartungsarbeiten an Ihrem Server, dem Kommunikationsmodul oder der App ist es augenscheinlich unmöglich, die Kindersicherung direkt am Thermostat manuell auszuschalten. Dies kann zu ernsthaften Einschränkungen im Betrieb führen, insbesondere wenn eine händische Temperatureinstellung kurzfristig notwendig wäre.
Ich bitte deshalb um Transparenz in der Fehlerbehebung und fordere die Implementierung einer Möglichkeit zur manuellen Deaktivierung der Kindersicherung direkt am Thermostat (zum Beispiel durch eine bestimmte Tastenkombination oder einen Reset-Vorgang), damit im Falle eines Server-, Verbindungs- oder App-Ausfalls die Funktionstüchtigkeit des Heizsystems nicht beeinträchtigt ist und Sicherheitsanforderungen erfüllt werden.
Bitte teilen Sie hierzu mit:
Ob und wann eine solche Möglichkeit zur lokalen Deaktivierung der Kindersicherung geplant oder technisch realisierbar ist.
Wie derzeitige Workarounds (bspw. Reset oder Batteriewechsel) im Fehlerfall bewertet werden.
Welche kurzfristigen Lösungen für Anwender in Verbindung mit Wartungsarbeiten und Störungen empfohlen werden.
Für eine baldige und praxisnahe Antwort danke ich Ihnen und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Alex38,
die Kindersicherung lässt sich durch Drücken des Bedientasters des Thermostates für 15 Minuten deaktivieren.
So kannst du auch bei Ausfall der App die Temperatur einstellen.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo Alex38,
die Kindersicherung lässt sich durch Drücken des Bedientasters des Thermostates für 15 Minuten deaktivieren.
So kannst du auch bei Ausfall der App die Temperatur einstellen.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hi Chris, ich hoffe es sind 15 Sekunden und nicht 15 min?!
Wieso gibt es keine einfache Lösung? Zb. 30 sek oder 1 min auf den großen runden Taster an der Front? Ohne das Gehäuse zu öffnen.
Ich finde es auch mehr als fragwürdig die Steuerung nur via App/online zuzulassen.
Verbesserungsvorschlag: Deaktivieren und aktivieren der Kindersicherung per taster ohne Gehäuse zu öffnen oder eine Internetverbindung.
Zum Beispiel x Sekunden gedrückt halten = kindersicherung off, Temperatur einstellen, nochmal x Sekunden drücken= kindersicherung wieder on.
Das sollte eine Produkt-Anforderung der Entwicklung an ihr Thermostat sein.
VG
Hallo CR88,
leider kann ich deinem Beitrag nicht genau folgen.
Das Thermostat hat nur einen Bedientaster, die runde Front ist kein Knopf.
Man drück den Taster einmal kurz, dann wird die Kindersicherung für 15 Minuten deaktiviert.
Außerdem handelt es sich ja um eine Kindersicherung, der Prozess sollte also nicht zu einfach umsetzbar sein.
Am besten richtest du deinen Wunsch auch direkt an unsere Entwicklung. Nutzte dazu das Feedback Formular, das du in den Einstellungen der ViCare App findest.
Besten Gruß