Liebe Community Nutzer,
liebe LANCard Nutzer,
wir möchten euch heute darüber informieren, dass aufgrund technologischer Weiterentwicklungen die Möglichkeiten der integrierten Schnittstelle erreicht sind.
Leider können wir zukünftig nicht mehr gewährleisten, dass die Datenraten und Abfragen in akzeptabler Qualität für euch gewährleistet sind.
Da es bedauerlicherweise keine Möglichkeit gibt, die integrierte LANCard zu erweitern und aufgrund des Alters der betroffenen Geräte keine Gewährleistungspflicht besteht, kündigen wir hiermit den Betrieb dieser integrierten LANCard zu Ende Juli 2025.
Natürlich können Sie sich weiterhin auf die seit mehr als 100 Jahren bewährte Viessmann Technologie und eine neue, zukunftsfähige Lösung verlassen!
Daher werden wir in den kommenden Tagen alle LANCard Nutzer per E-Mail kontaktiert, damit ihr einen Vitoconnect OPTO2 zum Vorzugspreis bekommen könnt. Bitte habt Verständnis dafür, dass es aufgrund des hohen manuellen Aufwands unsererseits zu einigen Tagen Bearbeitungszeit kommen kann.
Alle Informationen, wie ihr euch das Angebot sichern könnt und wie die Abschaltung der LANCard und die Inbetriebnahme des Vitoconnects abläuft, teilen wir euch in der E-Mail mit.
Für den Fall, dass Ihr keine Mail bekommt, abonniert bitte diesen Beitrag und achtet auf Updates.
Sobald wir alle Rückmeldungen, die wir auf unsere E-Mail bekommen haben, bearbeitet haben, teilen wir hier den Prozess öffentlich mit.
Bitte beachtet, dass es hier ausschließlich um das Kommunikationsmodul „LANCard“ geht, das nur in bestimmten Anlagen mit Vitotronic 200 HO2x Regelung verbaut wurde. Betroffen sind weder Anlagen, die über Vitoconnect verbunden sind, noch Anlagen mit OneBase Regelungsplattform.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
UPDATE 16.04.2025 - Formular für die Bestellung der Vitoconnect OPTO2
Liebe Community Nutzer,
liebe LANCard Nutzer,
wir haben mittlerweile alle Nutzer per E-Mail kontaktiert und auch schon viele Rückmeldungen bekommen.
Alle, die den Link zum Formular nicht per Mail bekommen haben, können den Vitoconnect OPTO2 zum Sonderpreis unter diesem Link bestellen.
Besten Gruß,
UPDATE 21.07.2025 - Ende der Aktion
Liebe Community Nutzer,
bitte beachtet, dass unsere Aktion nur noch bis diesen Freitag, den 25.07.2025 läuft und der Vitoconnect OPTO2 danach nicht mehr zu unserem Sonderpreis erhältlich sein wird.
Nutzt also jetzt noch schnell unser Angebot!
Besten Gruß,
Ich kann mich dem vorherigen Beitrag nur nochmals anschließen: Das Angebot von Viessmann ist weder attraktiv – es entspricht lediglich dem gängigen Internetpreis für das Modul – noch erscheint es in irgendeiner Weise notwendig.
Wie bereits zuvor geschrieben, fordere ich Viessmann hiermit erneut auf, die zum Kaufzeitpunkt zugesicherte Funktionalität nicht ersatzlos zu deaktivieren. Die bisherigen Funktionen waren für meine Bedürfnisse vollkommen ausreichend. Aus Kundensicht besteht keinerlei Handlungsbedarf – und schon gar kein Zusammenhang zur abgelaufenen Gewährleistung.
Um es bildlich auszudrücken: Das wäre, als würde ein Autohersteller den Tempomat meines Fahrzeugs per Fernzugriff deaktivieren, nur um mir ein neues Modell mit Abstandsregelung verkaufen zu wollen.
Dies hat mit Gewährleistung schlicht nichts zu tun.
Ein Rechtsstreit erscheint mir in diesem Fall unverhältnismäßig – es sei denn, wir schließen uns als Betroffene zusammen.
Da auf meine letzten Fragen weder vom Support noch von Chriss eine Antwort erfolgte, möchte ich die Community ermutigen, sich ebenfalls an die Verbraucherzentrale zu wenden. Ich habe diesen Schritt heute Morgen bereits unternommen:
--> https://www.verbraucherzentrale.de/beschwerde#aktiv
Vielleicht trägt dies dazu bei, Viessmann die rechtliche Unterscheidung zwischen Gewährleistung und einem wirtschaftlich motivierten, kundenunfreundlichen Verhalten näherzubringen.
War auch meine erste und letzte Viessmann Heizung.
Ist das also der Grund, warum meine Vitotrol nicht mehr funktioniert? Und dieses „Sonderangebot“ gilt weltweit, und da ich in Finnland wohne, ist es für mich möglich, diesen reduzierten Preis ebenfalls zu erhalten?
Habe mich gleich registriert und auch eine Mail bekommen, dass Viessmann dran ist, im April vermutlich versendet wird.
Wo kann ich mich melden? Die Mails kommen, klar, von Marketing.
Andere Frage: wird dann schon der Opto3 geliefert?
Benutzer | Anzahl |
---|---|
2 | |
2 | |
2 | |
1 | |
1 |