abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo und guten Tag! Ich habe einen Vitola200 Ölkessel mit Vitotronic200. Jetzt startet die Umwälzpumpe pico mit Display nur sporadisch oder wenn ich

die Heizung mit dem Netzschalter kurz aus und wieder einschalte. Mal hilft es mal nicht und ich muß das wiederholen. Aber ich weiß morgens nicht. werden die Heizkörper warm oder muß ich wieder in den Keller und schalten.

Gruß  Dieter Schmmitt

10 ANTWORTEN 10

Du kannst höchstens mal versuchen, die Pumpe direkt mit dem Netz zu verbinden. Läuft sie damit zuverlässig, kann nur noch die Regelung einen Treffer haben. Vielleicht wird das Relais nur schlecht angesteuert oder ist ,,verbrannt,, ?

 

Danke für die Antwort. Die Pumpe läuft einwandfrei. Anscheinend wird sie nicht richtig angesteuert, sodass sie immer einen Anschub braucht durch Schalten des Netzschalters.

wer kann mir helfen?

Hallo DieterSchmitt,

was passiert, wenn du die Umwälzpumpe im Aktorentest ansteuerst? Läuft sie dann in dem Moment auch nicht an und erst wieder, wenn du einen Netzreset durchführst?

Welche Vitotronic 200 hast du genau? Vielleicht kannst du mir ja die vollständige Herstellnummer zur Verfügung stellen.

Viele Grüße °fl

Hallo DieterSchmitt,

was passiert, wenn du die Umwälzpumpe im Aktorentest ansteuerst? Läuft sie dann in dem Moment auch nicht an und erst wieder, wenn du einen Netzreset durchführst?

Welche Vitotronic 200 hast du genau? Vielleicht kannst du mir ja die vollständige Herstellnummer zur Verfügung stellen.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo Schneider. Danke für Ihre Antwort.
Wie geht der Aktorentest?
Meine Vitotronic hat innen einen aufklappbaren Zettel (mit Schaltplänen) und dem Aufdruck: Vitotronic 200, Typ KW1, KW2, KW4, KW5.

Die Vitotronic wurde im Jahr 2007 bei mir eingebaut. Eine Herstellnummer finde ich nicht.

Ich hoffe, dass Sie mir trotzdem weiterhelfen können.


Mit freundlichem Gruß
:

Für den Relaistest musst du die "OK"- und "Standby"-Taste ca. 2 Sekunden zeitgleich gedrückt halten. Anschließend kannst du über "+/-" das gewünschte Relais anwählen und somit aktivieren.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo_Schneider.
Erstmal Danke für die Hilfe!!!
Ich habe heute den Relaistest gemacht, mit folgendem Ergebnis: wenn ich das Relais aktiviere geht die Heizpumpe an, schaltet aber nach ca. 30 sek. wieder ab und das mehrmals. Einmal ist sie auch ca. 2 Std. angeblieben.. Wenn sie, wie zuletzt, über den Netzschalter aktiviert wird, bleibt sie lange an.

Kann das am Relais liegen und wenn, kann man das austauschen?

Ich bitte inständigst um weitere Hilfe.


Mit freundlichem Gruß Dieter Schmitt

Hier muss dein Fachbetrieb prüfen, ob die Spannungsversorgung während des Betriebs abreißt oder ob nur die Pumpe ausgeht, obwohl sie mit Spannung versorgt wird. Entweder ist dann die Grundleiterplatte oder die Pumpe defekt.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo_Schneider.
Vielen Dank für die Hilfe!!!
Ich habe jetzt eine Vitoconnect 100 installiert, mal sehen, ob ich durch Aus- und einschalten per Internet die Pumpe dazu bewegen kann, zu starten.

Mit freundlichem Gruß Dieter Schmitt