Ich versuche seit zwei Stunden, eine Vitoconnect 100 mit einer bereits installierten und funktionierenden Vitotronic 200 HO1B in Betrieb zu nehmen.
Im Google Playstore habe ich eine Menge Apps gefunden und die App Vitotrol installiert und benutzt. Die an vielen Stellen zitierte Vitotrol Plus App scheint nicht zu existieren, dafür ein Rudel anderer Apps mit teils überlappenden Funktionsumfängen. Nicht intuitiv - sei's drum.
Auf dem Typenaufkleber der Vitoconnect 100 gibt es eine Seriennummer und einen QR-Code. Die Erstanmeldungsmaske erfordert die Eingabe der Seriennummer, eine QR-Scannerfunktion fehlt allerdings. Warum? Sei's drum.
Nach Eingabe von Namen, Email-Adresse, Passwort sowie Seriennummer zum Zweck der Einrichtung eines Zugangs erhalte ich konsistent die Fehlermeldung
"
Kein Datennetzwerk
Server können nicht erreicht werden.
"
Die Heizung wurde neu gestartet - kein Effekt.
Das Mobiltelefon wurde neu gestartet - kein Effekt.
Der Erstanmeldevorgang wurde insgesamt fünf Mal wiederholt.
Unnötig zu erwähnen, dass dem Mobiltelefon selbstverständlich zwei Datennetzwerke zur Verfügung stehen, nämlich das Mobilfunknetz mit hoher Netzqualität sowie das lokale WLAN-Netzwerk, ebenfalls mit hoher Bandbreite. Beide Netzwerke funktionieren uneingeschränkt für alle Funktionen und Apps, außer für Vitotrol.
Eine User Experience aus den frühen 90er Jahren. Der Fehler scheint bei Viessmann-Produkten immer wieder aufzutreten. Keiner der Posts hier im Forum konnte Erhellung bringen.
Was kann getan werden?
Danke für jedwede Hinweise von Viessmann-Experten.
Gelöst! Gehe zu Lösung.