abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect 100 OPTO

Hallo Experten,

ich habe in meinem 1-FH ein Brennwert-Kompaktgerät Vitodens 333-F (Typ FS3A) mit Regelung Vitotronic 200 HO1A und einer Draht-Fernbedienung Vitotrol 300-A. Ich möchte diese nun zusätzlich über ein Vitoconnect 100 OPTO mittels Vitotrol Plus App steuern.

Bei der Erstinbetriebnahme des Vitoconnect 100 OPTO und danach passiert wiederholbar folgendes:

- Montage und Anschluß an Therme: ok
- Verbindung mit dem Netzwerk des Vitoconnect 100 OPTO: ok
- Einbindung ins eigene WLAN: ok, die WLAN-LED leuchtet danach permanent grün
- Die Verbindung mit dem Kessel ist zunächst ok (LED leuchtet grün), nach ca. 30-45 Sekunden dann dauerhaft rotes Blinken, d.h. keine Verbindung zum Kessel mehr!

Der Vitoconnect 100 OPTO ist im Netzwerk identifizierbar, läßt sich per Ping ansprechen und kommuniziert mit dem Internet (Wireshark-Trace angefertigt).

Die Erstanmeldung am Viessmann Server mit der Vitotrol Plus App und auch der Vicare App scheitert jedesmal mit der Fehlermeldung "Ungültige/bereits vorhandene Email-Adresse, Passwort falsch oder zu kurz ...".

Dieser Ablauf läßt sich beliebig wiederholen, auch nach Reset der Netzwerkeinstellungen und nach Reset in Auslieferungszustand!

Daraus resultieren für mich folgende Fragen:

1) Wird die Kombination Vitodens 333-F (FS3A) mit Vitotronic 200 (HO1A) und Vitoconnect 100 OPTO überhaupt unterstützt (lt. Handbuch: ja)?

2) Kann es ein Problem sein, wenn neben dem Vitoconnect 100 OPTO gleichzeitig eine Fernbedienung Vitotrol 300-A an der Anlage hängt?

3) Der Vitoconnect 100 OPTO stammt aus einem Wiederverkauf und war vermutlich schon einmal mit seinen Hersteller-Daten und einer anderen Anlage am Viessmann-Server angemeldet. Kann dieses ein Problem sein, müssen die Daten auf dem Server zuächst gelöscht werden und wenn ja wie?

4) Welche weiteren Möglichkeiten zur Fehlerdiagnose gibt es?

Danke & Gruß,
Franz

3 ANTWORTEN 3

Hallo franz_post,

welche der drei LEDs leuchtet rot? Eine Registrierung der Vitoconnect 100 ist erst möglich, wenn eine aktive Verbindung zum Server besteht.

Der gleichzeitige Anschluss von Vitoconnect 100 und Vitotrol 300-A stellt eigentlich kein Problem dar.

Wenn die Vitoconnect 100 bereits an einer anderen Anlage registriert wurde, müssen dafür erst die Daten auf unserem Server zurückgesetzt werden. Ebenfalls musst du die Vitoconnect 100 auf Werkseinstellung zurücksetzen. Erst dann kann die Vitoconnect 100 erneut registriert werden.

Den Auslieferungszustand stellst du her, indem du die Taste an der linken Seite für 30s drückst.

Damit die Daten für die Vitoconnect von unserem Server gelöscht werden können, sollte sich der Vorbesitzer mit seinen Kontaktdaten und den Daten der Vitoconnect 100 per E-Mail an uns wenden. Wir veranlassen dann, dass die Registrierung zurückgesetzt wird. Unsere E-Mailadresse lautet "Social-Media@Viessmann.com".

Beste Grüße °be

Hallo,

hier nochmal die Beschreibung des Verhaltens der LEDs nach dem Einschalten, Auslieferungszustand wurde vorher hergestellt:

1) Alle drei LEDs ca. 5 Sekunden Weiß, danach
2) Obere LED (Kesselverbindung) gelb blinkend, dann ca. 30 - 45 Sekunden dauernd Grün, dann kurz Gelb blinkend, dann ständig Rot blinkend
3) Mittlere LED (WLAN) nach erfolgter Einbindung ins eigene WLAN mit Vicare APP dauernd Grün
4) Untere LED aus

Der Vitoconnect kann per Ping im WLAN angesprochen werden und die Kommunikation mit dem Internet funktioniert (mittels IP-Trace überprüft)!

MFG
Franz

Organisiere bitte zunächst erstmal, dass wir die Registrierung der Vitoconnect 100 löschen können. Erst wenn alles wieder im Auslieferungszustand ist, können wir auch eine Analyse durchführen.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren