Hallo Experten,
ich habe in meinem 1-FH ein Brennwert-Kompaktgerät Vitodens 333-F (Typ FS3A) mit Regelung Vitotronic 200 HO1A und einer Draht-Fernbedienung Vitotrol 300-A. Ich möchte diese nun zusätzlich über ein Vitoconnect 100 OPTO mittels Vitotrol Plus App steuern.
Bei der Erstinbetriebnahme des Vitoconnect 100 OPTO und danach passiert wiederholbar folgendes:
- Montage und Anschluß an Therme: ok
- Verbindung mit dem Netzwerk des Vitoconnect 100 OPTO: ok
- Einbindung ins eigene WLAN: ok, die WLAN-LED leuchtet danach permanent grün
- Die Verbindung mit dem Kessel ist zunächst ok (LED leuchtet grün), nach ca. 30-45 Sekunden dann dauerhaft rotes Blinken, d.h. keine Verbindung zum Kessel mehr!
Der Vitoconnect 100 OPTO ist im Netzwerk identifizierbar, läßt sich per Ping ansprechen und kommuniziert mit dem Internet (Wireshark-Trace angefertigt).
Die Erstanmeldung am Viessmann Server mit der Vitotrol Plus App und auch der Vicare App scheitert jedesmal mit der Fehlermeldung "Ungültige/bereits vorhandene Email-Adresse, Passwort falsch oder zu kurz ...".
Dieser Ablauf läßt sich beliebig wiederholen, auch nach Reset der Netzwerkeinstellungen und nach Reset in Auslieferungszustand!
Daraus resultieren für mich folgende Fragen:
1) Wird die Kombination Vitodens 333-F (FS3A) mit Vitotronic 200 (HO1A) und Vitoconnect 100 OPTO überhaupt unterstützt (lt. Handbuch: ja)?
2) Kann es ein Problem sein, wenn neben dem Vitoconnect 100 OPTO gleichzeitig eine Fernbedienung Vitotrol 300-A an der Anlage hängt?
3) Der Vitoconnect 100 OPTO stammt aus einem Wiederverkauf und war vermutlich schon einmal mit seinen Hersteller-Daten und einer anderen Anlage am Viessmann-Server angemeldet. Kann dieses ein Problem sein, müssen die Daten auf dem Server zuächst gelöscht werden und wenn ja wie?
4) Welche weiteren Möglichkeiten zur Fehlerdiagnose gibt es?
Danke & Gruß,
Franz