hier noch mal mein Beitrag aus 'Internet der Dinge', dem Offenen Brief an Max Viessmann, als neuer Thread - Diskussionen, Fragen etc. bitte hier 🙂
Moin Freunde*!
Da Viessmann zwar ein wunderschöne Schnittstelle (UDS, ISO-TP oder DoIP) eingebaut hat, das aber nur eingeschränkt und für eine 4-stellige Summe (per WAGO Gateway) zur Verfügung stellt, haben wir uns bekanntlich dran gemacht, das selber offen zu legen. 🙂
Stand der Dinge ist:
- Wir haben eine MQTT fähige Lösung zum Anschluss an den externen CAN Bus ("Stecker 91"), die es erlaubt, E3 Geräte (Wärmepumpen, Gasgeräte, (PV Speicher gerade in der Testphase, BSZ brauchen wir noch Kandidaten)) in Home Automation Systeme einzubinden. ioBroker, Home Assistant, Node-RED und so weiter also alles einfach machbar und bei uns schon im dauerhaften Einsatz.
- Das Ganze läuft lokal, also ohne irgendeine Hersteller oder sonstwelche Cloud, ohne Internet! Bei der CAN Bus Kopplung kann die gleichzeitige Verbindung mit dem Viessmann Server zwecks Wahrung der Gewährleistungs- und Garantieansprüche aufrechterhalten bleiben.
Eine Anbindung über den WLAN Access Point ist auch möglich, damit aber keine parallele Viesmann-Server-Verbindung mehr.
und last not least: das Ganze ist natürlich kostenfrei und open source! im Sinne eins besseren Miteinanders 😉
Der laufend aktualisiert werdende Stand der Linux Lösung ist auf
https://github.com/open3e/open3e
verfügbar.
Eine Sammlung von nützlichen Informationen hat @TSG initiert:
https://github.com/open3e/open3e/wiki
beste Grüße!
Phil
zur Beachtung: Der Zugriff auf das Zielgerät mittels dieser durch Viessmann nicht vorgesehenen Lösung zieht möglicherweise den Verlust von Gewährleistungs-/Garantieansprüchen nach sich und kann unter Umständen zu GEFAHREN FÜR LEIBLICHE UNVERSEHRTHEIT ODER SACHWERTE führen! Die Autoren schliessen jegliche Haftung aus.
Beispiele aktueller Home Assistant Integrationen von Wärmepumpen:
Vitocal 250 Kältekreisübersicht: View und Installationsanleitung gibt's hier: https://github.com/MyHomeMyData/iob.vis.vitocal250.git
Einen Adapter für ioBroker:
https://github.com/MyHomeMyData/ioBroker.e3oncan
und noch ein paar andre Sachen, die aber in dem Adapter integriert sind. Schaut einfach mal sein Repo an...
https://github.com/MyHomeMyData
ps. wer uns unterstützen will und kann ist herzlich willkommen!
pps. und wir freuen uns über jedes 'like' (👍) - damit zeigt ihr deutlich, dass ihr eine offene und lokale Kommunikation mit den 'One Base' Geräten eigentlich von Viessmann erwartet
Wie so oft war das Problem zwischen den Ohren des Benutzers:
Ich habe das Skript von der Zusatzheizung kopiert und übersehen, dass dort die Info erst nach "/PowerState" kommt.
state_topic: "open3e/680_2352_AdditionalElectricHeater/PowerState"
Änderung auf...
state_topic: "open3e/680_2852_FanDuctHeater"
... und schon funktioniert die Sache!
Vielen Dank!
LG, G-Man
Guten Abend an alle Mitwirkenden,
Leider hatte Ich erst jetzt kürzlich Zeit mich in die Materie einzulesen zwecks Integration der E3 Serie von Viessmann in Home Assistant.
Als Heizungsbauer bauen wir natürlich einige Viessmann Geräte mit der OneBase Regleungstechnik ein, und immer wieder kommt die Frage wie und ob man die Geräte in HA einbinden kann.
Natürlich aktuell nur über die ViCare API Schnittscnhelle mit sehr wenigen Daten (wie bereits hier mehrfach erwähnt)
Meine Frage in die Runde: Kann mam mehrer untereinander verbundene Geräte über ein Mastergerät mit der hier diskutierten Funktion integrieren.
Als Beispiel werden oft folgende Geräte über CAN miteinander verbunden:
Wärmepumepe Vitocal (Master) mit Vitoair und Vitocharge mit Betterien.
In jedem Gerät gibt es jeweils 2 CAN 91 Anschlüsse. In der Regel wir jeweils der 2. Anschluss genommen für die Verbindung der Folgegeräte bis zum letzten. Meistens das Lüftungsgerät.
In diesem Fall werden ja alle Daten an die Master-Regelung übertragen. Sind die dann über den CAN Anschluss des letzen Folgegeräts verfügbar? Oder kann man die über das erste angeschlossene Gerät beziehen.
LG aus Luxemburg
Andy
moin @Andy-C !
> Kann man mehrer untereinander verbundene Geräte über ein Mastergerät mit der hier diskutierten Funktion integrieren.
Ja. Wenn die Geräte untereinander verbunden sind, hat man an dem einem Bus Verbindung mit allen Geräten die an dem Bus hängen.
> Sind die dann über den CAN Anschluss des letzen Folgegeräts verfügbar? Oder kann man die über das erste angeschlossene Gerät beziehen.
Wo (örtlich) du dich auf den Bus aufschaltest ist nahezu egal (nur dass eben am räumlich letzten Ende/Gerät ein Abschlusswiderstand gesetzt sein sollte). Du brauchst auch nicht unbedingt einen freien Stecker, sondern nur 'elektrischen Kontakt'. Man kann 'seine Drähte' also parallel mit in eine Schraubklemme schieben.
> Wärmepumepe Vitocal (Master) mit Vitoair und Vitocharge mit Batterien.
Bei der Vitocal als Split sind Aussen- und Innengerät meist mit einem anderen CAN Bus verbunden als die Vitocal mit dem Rest der Geräte. Gleiches bei der Vitocharge und den Batterien. Vieles ist da 'transparent', aber manche Details der Ausseneinheit und der Batterien sind vielleicht auf dem "Hautverbindungs-Bus" nicht sichtbar. Aber eigentlich ist alles Grundsätzliche über diesen 'Hauptbus' zu bekommen (und Vieles auch zu schreiben/ändern).
> in Home Assistant
Home Assistant hat diese Eigenart, dass es Entitäten zum Datenzugriff braucht. Ich bin da kein Spezialist (weil ich es nicht benutze), aber diese Entitäten lassen sich wohl auf unterschiedliche Weisen 'erschaffen'. Aber soweit ich dem folgen kann, gibt es inzwischen mehrere Ansätze (und auch Artikel im Wiki), die das auf immer einfachere/komfortablere Weise bewerkstelligen. Aber das ist ja eigentlich mehr ein HA Thema als open3e.
open3e dient ja als 'Kommunikations-Adapter' und stellt die Daten mittels MQTT zur Verfügung. Das ist der Standard, der von sämtlichen relevanten Hausautomatisierungen wie Home Assistant, ioBroker, NodeRed, openHAB, ... unterstützt wird.
beste Grüsse!
Phil
moin @HerrP
Danke dir für die ausführliche Beschreibung zu meinen Fragen. Gut erklärt und für jedermann verständlich.
Werde mich in nächster Zukunft mal daran setzen und gebe dann Feedback hierzu.
Bleibe auf jeden Fall mal hier im Forum aktiv 😉
Liebe Grüsse
Andy
@HerrP schrieb:
Du brauchst auch nicht unbedingt einen freien Stecker, sondern nur 'elektrischen Kontakt'. Man kann 'seine Drähte' also parallel mit in eine Schraubklemme schieben.
Gilt das nur für Stecker 91 oder auch für 72? Wenn man an den intern Bus will, muss man ja auf 72, es scheint aber keinen zweiten (versteckten) Stecker bei der 250-A zu geben.
Soweit mir bekannt dürfen an dem internen 72 Stecker keine weiteren Geräte angeschlossen werden, steht meine ich in der Planungsanleitung.
Aber der 91 Stecker ist ja auch intern.
Ich habe dort die PV und zusätzlich parallel den Raspy am laufen.
Aus technischer Sicht spricht nichts dagegen, mehrere Teilnehmer an einer Klemme anzuschließen. Natürlich sollte der elektrische Kontakt zuverlässig hergestellt werden und je nach Leitungslänge und Toplogie sollte man sich um die korrekte Terminierung kümmern. Ausführliche Hinweise gibt es hier.
Für einen kurzen Test braucht man sich aber nicht allzuviele Gedanken zu machen. Ein CAN-Bus ist ziemlich robust.
Ich frage deswegen, weil ich ein depict auf dem internen Bus laufen lassen will (um die Existenz von ein paar DIDs zu prüfen) und nach meinen Recherchen ist das Stecker 72. Daher muss man sich dort drauf klemmen können/dürfen. Ich weiß nur nicht, ob ich auf den Stecker außerhalb der IDU dazu soll oder es eine andere Möglichkeit gibt (so wie auch nur 1x Stecker 91 nach außen geführt wurde).
Die Informationen zum internen Bus sind irgendwie noch sehr spärlich oder ich bin zu blöde sie zu finden 😄
Und kaputt machen will ich natürlich auch nichts - dafür ist das doch ein eher teures Spielzeug 😉
Informationen zu den CAN Bussen sind ja eh recht spärlich, Viessmann will eben nicht, dass man selber Herr über seine Daten wird. Aber sei beruhigt, es sind CAN Busse, und natürlich kann man da was dran anschliessen ohne was kaputt zu machen.
Hätte wer für mich die DIDs für externe Sperrung und die Modulation der Vitodens 300W (E3), vielen Dank!
Hallo zusammen, ich bin ganz neu im Thema aber sehr interessiert. Bin kein Programmierer also fällt es mir schwer manchmal zu folgen... Trotzallem hab ich vor meine Viessmann geräte mittels USB CAN adapter mit HA zu verbinden. Hab schon alles da und mal das Video von crydteam abgearbeitet. Leider schaffe ich es nicht, das daten im HA ankommen.
zu meinen geräten:
vitocal 150A
VX3
E380
das sind die geräte die im Bus hängen. Den can usb adapter hab ich im vx3 parallel reingeklemmt, da der direkt neben dem netzwerkschrank hängt. Da ist dann das HAos auf einer synology ds920 installiert. ausserdem liegt da auch der raaspi 4 drin wo ich alles drauf ausgeführt hab wie im cryd video beschrieben.. leider bekomme ich immer am ende ein timeout.
Habe es dann mit debian als 2. vm auf der synology versucht... aber auch da gehts irgenwann nicht weiter. veilleicht liegts daran das meine teilnemer anderes adressiert sind mein vx3 hat 0x3a1 und die vitocal 0x380. der befehl mit open3eclient.py funktioniert bei mit nicht weil in dem ordner nur die files mit von dem scan liegen und da sind nichtmal die DIDs drin die er vorher gefunden hat. also irgendwas ist komplett komisch.
ich liefere gern daten.. wenn ihr mir helfen wollt würde ich mich sehr freuen
aso, auf die idee bin ich eigentlich nur gekommen weil ich gerne die zirkulationspumpe einschalten möchte sobald der AC-Thor den Heizstab einschaltet bzw. mind 2000W liefert. der ACthor ist mit einem solarlog mit irgendeiner viessmann firmware verbunden (nicht über CAN). der wurde über ein QR code mit dem one base verheiratet.
den ac thor kann ich übrigens problemlos mit HA verbinden, der solarlog VI
lässt sich nicht anmelden.
eins nach dem andren! also das open3e ist jetzt auf dem Raspi installiert, richtig? und open3e_depictSystem ist durchgelaufen und hat Dateien geschrieben?
dann bitte in den Ordner gehen wo du auch das open3e_depictSystem gestartet hast und einfach mal
open3e -r 256 -v
eintippern und [enter] (du muss aber ggf. die venv aktiviert haben!)
@Juergen-B (oder wer auch immer es genau weiss) kannst du bitte nochmal (sorry!) die Sache mit den Pfaden erklären!?
Wenn das so richtig ist, werde ich es mal ausführlich im README beschreiben, ansonsten bitte richtigstellen, dass ich es dann richtig in's README schreiben kann. Offensichtlich habe ja nicht nur ich immer noch Probleme mit diesem Aspekt... 😉
Es ist ja im Wiki auf https://github.com/open3e/open3e/wiki/030-Installation-und-Inbetriebnahme-von-open3E ausführlich step-by-step beschrieben. ich werde da mal einen deutlichen Verweis im README machen.
wichtig zu verstehen ist vlt auch, dass man nach pip install nicht a la python Open3Eclient.py arbeitet, sondern einfach mit open3e. Und genauso open3e_depictSystem und nicht python Open3E_depictSystem.py
das ist in der pyproject.toml geregelt:
[project.scripts]
open3e = "open3e.Open3Eclient:main"
open3e_depictSystem = "open3e.Open3E_depictSystem:main"
open3e_dids2json = "open3e.Open3E_dids2json:main"
Hallo @HerrP
von vorne...
Ich habe es ursprünglich auf dem raspi versucht so wie in dem video, das hat nicht geklappt.
letztendlich hab ich ein 2. VM auf meinem synology NAS mit debian 13 aufgesetzt und nun erfolgreich open3e zum laufen bekommen, so das zumindest erstmal alle daten vom VX3 im HA ankommen.
auf diesem NAS läuft auch das HAOS in einer seperatem VM. Das gefällt mir so auch besser da ein gerät weniger...
Das hab ich alles mit Gemini zum laufen bekommen. Copilot hat die codes irgendwie immer falsch rausgeschrieben.
(.venv) can@debian:~/open3e$ open3e -r 256 -v
0x680 256 BusIdentification {"BusAddress": 1, "BusType": {"ID": 2, "Text": "CanInternal"}, "DeviceProperty": {"ID": 31, "Text": "HPMUMASTER"}, "DeviceFunction": {"ID": 1, "Text": "BACKENDGATEWAY"}, "SW-Version": "20.516.2532.307", "HW-Version": "2.612.101.4", "VIN": "77777777777777"}
closing 0x680 - bye!
closing 0x684 - bye!
closing 0x68c - bye!
closing 0x6a1 - bye!
closing 0x6c3 - bye!
closing 0x6c5 - bye!
closing 0x6cf - bye!
die datein sind alle im open3e ordner angekommen.
das kommt da raus wenn ich deinen oben genannten befehl eingebe... wie gesagt es funktioniert soweit
kann ich die args.txt so aufsetzen das ich die
VX3 DIDs im 3sek intervall abhole (so ist es aktuel) und die
Vitocal 150 DIDs im 30sek takt bzw einige davon auch nur im minutentakt?
bis jetzt sind da nur die VX3 DIDs eingetragen. Die von der Vitocal (das sind ja ziemlich viele) stehen noch nicht drin, weil ich den BUS nicht überstrapazieren wollte.
Hallo @HerrP
ja, der scan ist durchgelaufen und die datein sind geschrieben.
hatte es auf einem Raspi installiert aber da kam am schluss, nach eingabe von:
sudo systemctl status open3e
immer ein udp timeout.
bei python3 Open3Eclient.py -c can0 -dev vx3 -r 1833 -v
kam immer eine Meldung das die open3eclient.py datei nicht verfügbar ist. hab sie dann aus /src/open3e
in .venv/open3e kopiert und das device in der *client.py von 380 auf 3a1 geändert dann ging es zwar aber hatte keine ahnung wie man das system dazu überreden konnte ohne die kopieraktion zu funktionieren.
hab dann den raspi rausgeschmissen und auf meinem synology eine 2. VM mit debian 13 erstellt und den usb can adapter durchgereicht.
in der 1. VM läuft HAOS.
dann hab ich es ähnlich gemacht wie im video von cryd. ging auch erstmal nicht. hab mit all den fehlern gemini gefüttert bis ich endlich erfolg hatte. nun funktioniert soweit alles im HA. zumindest erstmal der VX3.
Jetzt hätte ich gerne noch meine Vitocal im HA, allerdings nicht mit einer 3 sekunden abfrage wie beim vx3, sondern nur mit 30 - 60 sek
Jetzt die gretchenfrage... Ist es möglich die args.txt so anzupassen das ich die DIDs mit unterschiedlichen Intervallen abhole? also VX DID 3 sek, VitoCal 30 - 60 sek
Hab schon versucht die Zeilen -t 3 --read DIDs VX3 drunterzusetzen -t 30 --read DIDs vcal
das hat aber nicht geklappt.
Danke für eure Hilfe
direkt in args.txt geht das nicht, aber ich hatte mal ein minimales Python Skript gemacht, mit dem du ganz einfach beliebig viele Intervalle definieren kannst und DIDs zuordnen.
https://github.com/open3e/open3e/wiki/150-%E2%80%90-Different-Poll-Cyles-for-different-DIDs
Das Skript schickt einfach per MQTT die entsprechenden Requests an open3e, dafür muss das im listen Mode laufen.
Du kannst dabei die "base configuration" für die vx3 in der args einfach so lassen oder alles in das Skript packen.
Hast du das mit dem Aufrufen von open3e inzwischen verstanden?
Aber mach dir nix draus - ich hab da wie gesagt auch lange für gebraucht es zu verstehen... 😉
ps. noch was (wichtig!!) -dev vx3 ist veraltet und benutzt NICHT das was depictSystem gescannt hat!! (sondern die uralte Open3EdatapointsVx3.py)
anstatt
python3 Open3Eclient.py -c can0 -dev vx3 -r 1833 -v
wäre der korrekte Aufruf
open3e -r 1833 -v
dabei werden die Defaults -c can0 und -cnfg devices.json benutzt, also genau die devices.json, die depictSystem erstellt hat, und in der auf die datapoints Dateien aus dem Scan gezeigt wird.
mir ist grad aufgefallen das in den Open3Edatapoints_6xx.py nix drin steht... bzw nur wenige werte... die ids sind zwar da aber der text dahinter fehlt... das steht nur "none". ist das normal? hab mir nach dem scan das ergebnis aus dem putty log kopiert und in eine txt datei gepackt, damit ich weis welche DIDs das überhaupt sind
open3e -r 1833 -v
das funktioniert nämlich nicht bei mir nur wenn ich eine DID aus der 680 nehme klappt das
(.venv) can@debian:~/open3e$ open3e -r 1833 -v
0x680 1833 ERR/0x680.1833 "Device rejected this read access. Probably DID 1833 is not available. ReadDataByIdentifier service execution returned a negative response ConditionsNotCorrect (0x22)"
closing 0x680 - bye!
closing 0x684 - bye!
closing 0x68c - bye!
closing 0x6a1 - bye!
closing 0x6c3 - bye!
closing 0x6c5 - bye!
closing 0x6cf - bye!
und hier mit einer 680er id:
(.venv) can@debian:~/open3e$ open3e -r 274 -v
0x680 274 OutsideTemperatureSensor {"Actual": -3.6, "Minimum": 0.0, "Maximum": -0.1, "Average": -3.7, "Unknown": 0}
closing 0x680 - bye!
closing 0x684 - bye!
closing 0x68c - bye!
closing 0x6a1 - bye!
closing 0x6c3 - bye!
closing 0x6c5 - bye!
closing 0x6cf - bye!
nimms mir nicht übel, hab vorher noch fast nicht damit zu tun gehabt aus stur befehle nach prozedure in unser anlagen zu tippen die mit unsere entwickle vorgegeben haben...
das ist neuland für mich
> das in den Open3Edatapoints_6xx.py nix drin steht... bzw nur wenige werte... die ids sind zwar da aber der text dahinter fehlt... das steht nur "none". ist das normal?
ja, das ist normal. 'none' heisst dabei, dass es keine Abweichung gegenüber der 'generischen' Kodierung (streng genommen der Datenlänge) in Open3Edatapoints.py gibt. Siehe auch https://github.com/open3e/open3e/wiki/035-Open3Edatapoints-%E2%80%90-die-Zusammenh%C3%A4nge
> das funktioniert nämlich nicht bei mir nur wenn ich eine DID aus der 680 nehme
sorry, da war ich von ausgegangen, dass der DID von der 680 ist. Bei allen anderen 'Devices' musst du die komplexe Adressierung benutzen, also die ECU Adresse da noch vor schreiben, mit Punkt getrennt
open3e -r 0x6a1.1833
du kannst inzwischen sogar einzelne 'Subs' auslesen und das auch noch per Klartext
open3e -r 0x680.OutsideTemperatureSensor.Actual
das ist das gleiche wie
open3e -r 0x680.274.0
und noch besser: das funktioniert auch beim Schreiben (natürlich kannst du das Thermometer nicht überschreiben 😉 ). Das ist eine praktische Sache, weil du dann nicht den ganzen DID 'zusammenbasteln' musst, wenn du nur einen Teil schreiben willst.
> nimms mir nicht übel, hab vorher noch fast nicht damit zu tun gehabt
auch da mach dir nix draus, niemandem ist sowas in die Wiege gelegt. Und inzwischen ist die Geschichte auch schon so komplex geworden, dass sich das nicht mehr auf einer A4 Seite beschreiben lässt. Aber vielleicht 'blätterst' du mal durch das Wiki, einfach damit du zumin mal die Überschriften gesehen hast. Und vielleicht erinnerst du dann irgendwann, wenn mal wieder irgendwas nicht so will wie du wohl willst, "da war doch was" und dann liest du genauer nach
Hallo @bantansai ,
inzwischen habe ich tatsächlich beides geschafft: Zuerst hat es nach vielem Rumprobieren auf einem Raspi Zero W geklappt, und dann habe ich dasselbe auch mit einer debian VM hinbekommen, die parallel zur Home Assistant VM unter Proxmox auf meinem Mini-PC läuft. Bei letzterem Setup hatte ich nur das Problem, daß es ziemlich viele Datenübertragungsfehler gab. Den Grund dafür habe ich noch nicht rausgefunden, aber ich habe entweder die 10 Meter lange CAN-Leitung im Verdacht (hab dafür bis jetzt ein geschirmtes 2x2 Telefon-Verlegekabel genommen, das ich noch übrig hatte), oder trotz USB-Verlängerungskabel die Nähe des CAN-USB-Adapters zum Mini-PC und zum WLAN-Router. Vielleicht probiere ich es mal noch mit einem CAT7-LAN-Kabel. Aber vorerst bin ich wieder auf den Raspi zurück gegangen.
Danke für den Tip mit ChatGPT, das hat mich einige Male der Lösung zumindest näher gebracht, wobei ich die open3e-Integration von MojoOli benutze und die die (meisten) Datenpunkte automatisch erkennt.
Edit: Flashen meines Adapters (mit Candlelight) war nicht notwendig, der konnte problemlos an die debian VM durchgereicht werden.
USB Verlängerung halte ich für den kritischsten Aspekt. Da geht einiges drüber, spezifiziert ist USB 2 glaubich für 2 Meter, ab 5 kann man eigentlich fest mit Problemen rechnen ohne 'aktive' Verlängerung. Sowohl CAT als auch Telefonkabel sollte als CAN problemlos über viele Meter funktionieren (Terminierung am richtigen Ort vorausgesetzt).
Hallo @HerrP , ich hatte extra eine 50cm-USB-Verlängerung benutzt (übrigens für beide Setups mit Raspi und Mini-PC dieselbe), weil in vielen Beschreibungen gesagt wird, daß man die Sticks wegen möglicher Interferenzen nicht direkt am USB-Port anschließen soll. Aber ok, ich kann's natürlich auch mal ohne probieren. Allerdings habe ich nicht drauf geachtet, ob es ein USB 2 oder 3-Port war. Stimmt, irgendwo stand das, daß man auf jeden Fall den 2er nehmen soll.
Jetzt habe ich noch eine andere Frage: Ich benutze aktuell die open3e-ha Integration zum Anzeigen der Werte im Home Assistant. Die hat insgesamt 105 Entitäten meiner Vitocal 250a automatisch entdeckt. Aber unter anderem ein für mich wichtiger Wert wird nicht angezeigt: Die Position des externen Mischers. Anders herum ist es bei der 'Heiz-/Kühlpuffertemperatur', zu der eine Entität gefunden wurde, die aber als 'nicht verfügbar' grau ist und keinen Wert liefert.
Ich habe mir die gesamten Ergebnisse des CAN-Scans kopiert und in einer .txt-Datei gespeichert. Kann man damit in open3e-ha die Entitäten manuell anpassen? Und wenn ja, wie? Oder gibt es eine andere Möglichkeit, um automatisch gefundene und manuell erstellte Datenpunkte auszulesen? Mit Letzterem komme ich trotz ChatGPT leider noch gar nicht zurech, weil die Anleitung von Crydteam ja für eine VX3 und nicht für eine Vitocal gemacht wurde. Ich bin aktuell noch auf dem Level, daß ich für sowas eine Schritt-für-Schritt-Anleitung brauche... Gibt's sowas vielleicht (hier) schon für die Vitocal 250a (zzgl. externer Zusatzgeräte wie Mischer, Heizkreispumpe, Solarthermie etc.)?
Gruß, Matthias
Ich hab jetzt nicht alles verfolgt, aber die Datenübertragungsfehler beim Mini-PC könnten eventuell daher kommen, dass dort GND mit Schutzerde verbunden ist, und dadurch die CAN-Signale manchmal (vom PC aus gesehen) außerhalb des vom Transceiver noch verkrafteten Gleichtaktbereichs zu liegen kommen. Der RasPi dagegen hängt an einem Schaltnetzteil ohne Schutzerde und kann daher, je nach Transceiver, mit seinem GND auf dem über CAN-H/CAN-L vemittelten Potential schweben.
LG, Sebastian
richtig, das ist immer ein mögliches Problem bei 2-Draht Verbindung ohne Gnd.
die 50cm USB Verbindung ist natürlich kein Problem. Bei Verlängerung denk ich immer an was langes... 😉
zu open3e-ha musst du MojoOli bzw wahrscheinlich besser auf github fragen denk ich...
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 1 | |
| 1 | |
| 1 | |
| 1 | |
| 1 |