abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

CAN Bus, Home Automation E3 Generation lokal und kostenlos

hier noch mal mein Beitrag aus 'Internet der Dinge', dem Offenen Brief an Max Viessmann, als neuer Thread - Diskussionen, Fragen etc. bitte hier 🙂

 

Moin Freunde!

 

Da Viessmann zwar ein wunderschöne Schnittstelle (UDS, ISO-TP oder DoIP) eingebaut hat, das aber nur eingeschränkt und für eine 4-stellige Summe (per WAGO Gateway) zur Verfügung stellt, haben wir uns bekanntlich dran gemacht, das selber offen zu legen. 🙂

 

Stand der Dinge ist:

 

- Wir haben eine MQTT fähige Lösung zum Anschluss an den externen CAN Bus ("Stecker 91"), die es erlaubt, E3 Geräte (Wärmepumpen, Gasgeräte, (PV Speicher gerade in der Testphase, BSZ brauchen wir noch Kandidaten)) in Home Automation Systeme einzubinden. ioBroker, mosquitto, Home Assistant, Node-RED und so weiter also alles einfach machbar und bei uns schon im dauerhaften Einsatz.

 

- Das Ganze läuft lokal, also ohne irgendeine Hersteller oder sonstwelche Cloud, ohne Internet! Bei der CAN Bus Kopplung kann die gleichzeitige Verbindung mit dem Viessmann Server zwecks Wahrung der Gewährleistungs- und Garantieansprüche aufrechterhalten bleiben.

 

Eine Anbindung über den WLAN Access Point ist auch möglich, damit aber keine parallele Viesmann-Server-Verbindung mehr.

 

- Aktuell ist nur das Auslesen von Daten weitergehend erprobt. Bei den wichtigen Daten haben wir auch schon die Formate zur Interpretation geklärt, wir arbeiten an einer vollständigen Klärung.

 

Das Schreiben ist bei vielen Daten auch schon erprobt.

 

und last not least: das Ganze ist natürlich kostenfrei und open source! im Sinne eins besseren Miteinanders 😉

 

Der laufend aktualisiert werdende Stand der Linux Lösung ist auf

https://github.com/open3e/open3e

verfügbar. Einen guten 'Leitfaden' für den Einstieg hat @Hotzen-Plotz hier zur Verfügung gestellt:

https://github.com/open3e/open3e/discussions/5

Eine Sammlung von nützlichen Informationen hat @TSG initiert:

https://github.com/TheSmartGerman/open3e/wiki

(werden wir bald auch unter das open3e Projekt migrieren) 

 

beste Grüße!

HerrP_2-1692095743490.png

 

Phil

 

zur Beachtung: Der Zugriff auf das Zielgerät mittels dieser durch Viessmann nicht vorgesehenen Lösung zieht möglicherweise den Verlust von Gewährleistungs-/Garantieansprüchen nach sich und kann unter Umständen zu GEFAHREN FÜR LEIBLICHE UNVERSEHRTHEIT ODER SACHWERTE führen! Die Autoren schliessen jegliche Haftung aus.

 

Beispiele aktueller Home Assistant Integrationen von Wärmepumpen:

 

HerrP_3-1692095743607.jpeg

 

HerrP_3-1697543763132.png

Vitocal 250 Kältekreisübersicht: View und Installationsanleitung gibt's hier: https://github.com/MyHomeMyData/iob.vis.vitocal250.git

 
Visualisierung der Vitocal Energiematrizen zur monatlichen Energiebilanz für ioBroker:
HerrP_0-1728512769080.png

Wer es ausprobieren möchte: Hier gibt es eine Anleitung.

 

Jürgen hat auch noch weitere schöne Sachen abgeleitet.

Einen Adapter für ioBroker:

https://github.com/MyHomeMyData/ioBroker.e3oncan

und noch ein paar andre Sachen, die aber in dem Adapter integriert sind. Schaut einfach mal sein Repo an...

https://github.com/MyHomeMyData

 

ps. wer uns unterstützen will und kann ist herzlich willkommen!

 

pps. und wir freuen uns über jedes 'like' (👍) - damit zeigt ihr deutlich, dass ihr eine offene und lokale Kommunikation mit den 'One Base' Geräten eigentlich von Viessmann erwartet

1.239 ANTWORTEN 1.239

@Juergen-B Die Idee mit der Backup-Box benutze ich übrigens bereits um den Speicher wenigstens "sperren" zu können, vielen Dank dafür! 

Leider läd er dann eben nur mit der aktuellen Pv-Leistung oder mit 100-200W so wie es aussieht. Ich habe mal alle möglichen DIDs die mir sinnvoll vorkamen für externe Kontrolle beschrieben aber nix hat wirklich zu Erfolg geführt bisher. Ich habe grade Urlaub, vielleicht komme ich nochmal dazu rumzuprobieren... 

Ich habe ne backup box und ne gridbox aber prognosebasierte laden kann ich nicht anschalten. Wenn mir jemand sagt wie das geht versuche ich gerne zu helfen. 

IMG_7121.png

IMG_7120.png

 

Hey, cool dass du dich meldest!

 

Ich meine dass das über nochmaliges anklicken des Speichers im energiemanager ging.

Siehe dazu die Anleitung hier im attachment

 

Danke und viele Grüße! 

Screenshot_2024-07-14-22-55-47-692_com.adobe.reader.jpg

Danke. Dann geht das bei mir nicht🙈 da hat wohl mal wieder die Viessmann Politik zugeschlagen. 

IMG_7122.png

Ach Mist klar. Das geht wahrscheinlich nur dann wenn es noch andere Prioritäten gibt und nicht nur den Speicher... 🙈

 

Da bin ich gestern nicht drauf gekommen, danke trotzdem! 

Es wäre vielleicht trotzdem ganz cool wir könnten mal gewisse (oder alle) dids vergleichen. Ggf ist bei dir ja trotzdem schon etwas vielversprechend anders gesetzt als bei mir. Ich bin aber grade im Urlaub, also kannst du entweder mal alle dids auslesen und hier posten (ohne die erste ggf, da stehen Seriennummern und Namen drin) oder wir schreiben dann ab dem Wochenende ggf nochmal? 

Vorsicht! es gibt noch mehr DIDs wo die Seriennummer drin steht oder sonstwie die Einheit identifiziert werden kann! ich bin da auch schon mal übel in nen Fettnapf getreten... Und von manchen wissen wir ja noch garnicht, was der Inhalt genau ist.

 

BITTE KEINE VOLLSTÄNDIGEN DID SCANS ÖFFENTLICH POSTEN!

 

Macht das am besten über eMail oder so (auch nicht PM hier im Forum...)

 

Grüsse!

Phil

ps. wenn ihr was rausgefunden habt, wie es geht, das natürlich bitte unbedingt hier posten! 😉


@CanLauscher  schrieb:

Hallo, nutzt von euch jemand den e3oncan Adapter für den IOBroker unter Proxmox?

Ich scheitere daran den USB2CANStick an den LXC Container durchzureichen.


 

Hi @CanLauscher , hast du dein Problem gelöst? Ich hab's nach vielen vergeblichen Versuchen hingekriegt. Bei Interesse bitte melden.

@Buggie  Meldung! 😁  ich hätte den Lösungsweg gern für's Wiki, oder noch besser wenn du es gleich in's Wiki schreiben könntest - das ist offen 🙂

 

Hi Phil, so war's gedacht 😀. Das Problem ist, dass ich mir bei machen Schritten nicht mehr ganz sicher bin und das erstmal mit 'nem Freiwilligen antesten wollte, statt eine lückenhafte Anleitung im Wiki zu hinterlassen.

Es gibt auch reichlich Infos zum Durchreichen an LXCs im Netz, aber die sind entweder veraltet oder beziehen sich nicht auf einen CAN-Anschluss, sondern auf WLAN-USB o.ä.; da scheint es Abweichungen im Verhalten zu geben.

Ich warte mal ein paar Tage auf Antwort, dann kann ich ja immer noch unter Vorbehalt meine Lösung posten.

Hi, habs heute erst nach dem Urlaud gelesen.

Ja ich bin sehr an der Lösung interessiert.

Aktuell habe ich auf Proxmox eine VM erstell darin läuft ein 2. IoBroker mit dem e3oncan Adapter.

In einer VM läßt sich ja der USB2CAN Stick problemlos einbinden.

Ich nutze nun eine IoBroker Multi-Host Lösung.

Wäre also schon wenn Du die Infos, wie der USB2CAN Stick direkt im LXC genutzt werden kann, bereitstellen könntest.

 

Grüße

zwischendurch mal ein fettes DANKE an EUCH!

 

seit ein paar Tagen hat dieser Thread wohl mit Abstand nie dagewesene über 200 Likes

 

HerrP_0-1722984656276.png

 

Das freut uns sehr und macht uns auch ein kleines bischen stolz! Da trink ich jetzt erstmal ein Bierchen drauf und stosse in Gedanken mit euch allen an, zuallererst mit den beteiligten Entwicklern und Unterstützern, ohne deren Gemeinschaft das alles nicht möglich gewesen wäre.

 

liebe Grüsse!

Phil 


@HerrP  schrieb:

zwischendurch mal ein fettes DANKE an EUCH!


Ehre wem Ehre gebührt! Daher vielen Dank an alle, die uns diese großartigen Dinge beschert haben.

 

Aus Verzweiflung hatte ich mich darauf eingelassen, das WAGO-Gateway einbauen zu lassen - zum Glück unter Vorbehalt. @JuergenB hat mich gerade noch rechtzeitig vor dieser Geldverschwendung mit seinem hervorragend gelungenen Adapter für ioBroker bewahrt.

@galegroDanke für die Blumen 😀

 

Der Adapter ist inzwischen im Stable-Repository verfügbar:

JuergenB_0-1723019280171.png

 

Hallo,

als erstes möchte ich hier mal ein ganz großes Danke an die Macher dieses genialen Projekts aussprechen. 

Ich nutze aktuell den iobroker e3oncan Adapter für meine Vitocal 200-S Wärmepumpe.

Vielleicht kann ich auch einen kleinen Beitrag zu dem Punkt Proxmox mit LXC Container beitragen.

Meinen Innomaker USB2CAN-C Konverter konnte ich wie folgt einbinden:

Zum Einbinden muss in der Konfigurations Datei (z.B. 101.conf) im Pfad /etc/pve/nodes/**nameeuresservers**/lxc  folgende 3 Zeilen am Ende des Textes hinzugefügt werden:

lxc.net.1.name: can0
lxc.net.1.type: phys
lxc.net.1.link: can0

Nach dem Neustart des kompletten Servers ist der Konverter unter "can0" verfügbar.

Ich hoffe das hilft Euch weiter.

Viele Grüße Marco

 

@CanLauscher2 vielleicht bekommst Du es hiermit auch hin 🙂

Ja, da war der @Marc_O schneller (sorry, zu viel um die Ohren).

Ich kann zumindest erstmal bestätigen, dass ich das auch so gemacht habe (nur jeweils mit lxc.net.2.xxx, da ich im iobroker-lxc bereits zwei Netzwerke konfiguriert hatte, und die würden sonst - mit 0 oder 1 - überschrieben werden); also bitte beachten, @CanLauscher / @CanLauscher2 ).

Im LXC wird das Ganze dann wie schon an anderer Stelle erwähnt mit

ip link set can0 up type can bitrate 250000

aktiviert. Jürgens Adapter sollte sofort funktionieren.

Durch das ganze Rumprobiere war ich ziemlich sicher, dass da noch mehr Schritte zugehörten, aber die waren wohl eher überflüssig bzw. bezogen sich auf echte VMs.

 

Für das Wiki muss ich deutlich mehr schreiben, z.b. dass nach dem Abziehen und wieder Anstecken des USB-Sticks alle can0 auf can1,2,3,... geändert werden müssen oder der Rechner neu booten muss, oder wie man das beim Neustart automatisch handelt - das dauert dann leider noch 'ne Weile.

Super, hat sofort funktioniert.

Danke

Auslesen VX3 mit Ersatzstromfunktion

Hat jemand schon eine Möglichkeit gefunden, auszulesen, ab wann die Ersatzstromfunktion aktiv ist? - finde leider die DID nicht, welche mir den Betriebszustand des Wechselrichters ausgibt.

Ich würde auch gerne die Min. Akkuentladung einstellen können um über dies ggf. den Speicher über das Netz aufladen zu können.

Hi @Thyler21 

 

hab am 12.06.2024 genau die gleiche Frage gestellt und folgende Antwort bekommen: 

In e3oncan kannst Du direkt den Wert tree.2214_BackupBoxConfiguration.DischargeLimit ändern, das wird an die VX3 gesendet. Beim Speichern darauf achten, dass Acknolewdged kein Häkchen hat.

Das sollte auch per MQTT funktionieren, wenn Du den Datenpunkt entsprechend konfigurierst und einen Wert per HA sendest. Habe ich aber nicht ausprobiert.

Wenn ich einen Wert setze, der größer ist als der aktuelle Ladestand und nicht von PV nachgeladen wird, lädt meine VX3 langsam aus dem Netz bis auf den neuen Mindestwert nach. Langsam heißt, mit ca. 100. Zur Nutzung von dynamischen Tarifen also kaum geeignet. Vielleicht lässt sich das aber auch irgenwo einstellen.

 

Für die Backup-Betriebsart konnte ich noch keinen Datenpunkt identifizieren.

 

 

Hi zusammen kurze Frage ich hab aktuell nur einen String belegt und möchte die Anlage mit einem weiteren String erweitern. Ist der Wert der PhotovoltaicProduktionTotal1-3   für den jeweiligen String?

Bei Adresse "497 DomesticHotWaterCirculationPumpMode" ist ein kleiner Fehler: Sie wird ausgegeben als

vdens 497 DomesticHotWaterCirculationPumpMode {"Mode": 0, "HygenieActive": 0, "HeatingActive": 0, "Unknown": 0, "Cycles": 5}

Tatsächlich ist aber der "Unknown"-Parameter der fuer die Anzahl der Zyklen/Stunde. Dieser Parameter kann nur auf Werte von 0-5 gesetzt werden, wie im Handbuch beschrieben.

Der letzte Parameter, der momentan "Cycles" heisst, kann Werte von 1-15 annehmen, es ist aber unklar, ob das irgendwelche Auswirkungen hat.  Ich konnte keine feststellen. Vielleicht war er mal dazu gedacht, die Laenge eines Zyklus von 1-15 Minuten einzustellen (sein default-Wert entspricht auch den 5 Minuten, die jeder Zyklus dauert), aber zumindest bei meiner Vitodens 300 hat er im Moment offenbar keine Funktion.

cu,

Frank

Moin moin

 

erstmal herzlichen Dank an alle Beteiligten fuer die Arbeit. Wir haben jetzt seit zwei Wochen unsere neue Waermepumpe im Einsatz und von daher bin ich sehr dankbar fuer das Tool hier. Ich habe aber noch ein paar Fragen die ich hier im Thread bisher nicht gefunden habe.

 

Waermepumpe ist eine Vitocal 252-a (AWOT-E-AC 251.A16) und die scheint vom Aufbau her ein klein wenig anders zu sein. Ich hab eine zusaetzliche Anschlussleiste die ich eigentlich gerne verwenden wuerde. Hier sind die Auszuege aus dem Manual.

Ziegelhofer_0-1725187238243.png

Ziegelhofer_1-1725187263037.png

Wenn ich das richtig sehe, dann kann ich mir den Anschluss mit dem Stecker 91 sparen und direkt an die Steckerleiste gehen

Ziegelhofer_2-1725189296727.png

Die Frage ich dazu jetzt habe: Schliesse ich den CANBUS-USB Adapter tatsaechlich ohne Ground an? Also Pin2 vom Adapter an 6 der Heizung und 7 vom Adapter an 8 der Heizung. Was ist dann mit dem Abschlusswiderstand auf dem Adapter? Setzen oder weglassen?

 

Aktuell laeuft das Estrichtrocknungsprogramm und ich greife die Daten per AP ab. Ich nutze dazu das Open3E-HA repo. Einige Unterschiede zur 250 habe ich festgestellt, schien mir jetzt auf den ersten Blick aber nix gravierendes zu sein. Sobald ich die Verbindung stehen habe, kann ich gerne nochmal mehr Details liefern, scheinen ja aktuell noch nicht soviele 252 verwendet zu werden.

 

Danke schonmal fuer eure Antworten

Die beiden CAN-Bus Adern können als  potentialfrei angesehen werden. die Signalspannungen (low, high) sind nicht gegen GND, sondern nur auf den beiden Adern definiert. Ich habe sie zum USB2CAN-Konverter über ein verdrilltes Adernpaar aus einem CAT3 Netzwerkkabel geführt. Die Abschirmung dieses Kabels habe ich an beiden Enden mit der Erde (GND) verbunden. Den Abschlusswiderstand konnte ich via Jumper am USB2CAN-Converter aktivieren. Das war‘s.

 

Den zweiten CAN-Bus habe ich ebenfalls auf diese Weise über dasselbe CAT3-Kabel angebunden.

Hossa, das nenne ich mal eine zeitnahe Loesung. Vielen vielen Dank fuer die Antwort.

 

Dann werde ich das naechste Tage mal so anschliessen, hatte eh vor das mit einem Rest Cat7 Kabel zu machen. Bis dahin werde ich mal einen systemd timer und passenden service zusammendengeln.

 

Danke @galegro und einen schoenen Sonntag noch!

Grundsätzlich stellt sich mir die gleichen Fragen für eine 251. Die Frage mit dem Abschlusswiderstand stellt sich mir auch, kann dies bitte noch jemand beantworten?

 

Vielen lieben Dank

Lieben Gruß Christopher
Top-Lösungsautoren