abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

welche max. Temperatur für Vitocell 100 mit Solar und Vitodens 200 einstellbar

Hallo,

ich habe ein haus gekauft mit einer kompletten Vissmann Anlage.

Vitodens 200, Vitocell 100 und vissmann Solarkollektoren.

Meine Frage ist nun... wie hoch kann ich die Solartemeratur einstellen.

z.Z ist eine max. Temp. von 60 Grad einstellt und 50 Grad zuheizung von der der Vitodens.

im Sommer sind die 60 Grad schnell erreicht und auf der Vitocell steht, dass ich diese bis max. 95 Grad betreiben kann.

Jetzt hatte ich gelesen das ich normale Speicher nicht über 60 grad beheizen soll, sondern nur Pufferspeicher darüber hinaus, ist das richtig oder kann ich auch 85 Grad einstellen an der Solarseite?

 

vielen Dank für Ihre Antwort.

3 ANTWORTEN 3

Hallo, 

8n der Regel werden 80-85 Grad eingestellt, bei einem Trinkwasserspeicher sollte aber ein Verbrühschutz vorhanden sein. 

Grüße 

Das ist immer eine Gratwanderung.

Bei WW Speichertemperaturen über 60 Grad hast du verstärkt Kalkausfall im Trinkwasser , der setzt sich speziell am Solar-Wärmetauscher ab.

 

Wenn du die max Temperatur begrenzt geht die Anlage in die Stagnation weil die Pumpe abschaltet und der Kolektor immer heißer wird.  D.h. das Solarfluid "kocht " im Kollektoren aus und sammelt sich im Ausdehungsgefäß. Wenn der Kollektor abends wieder kühler wird drückt die Flüssigkeit wieder in den Kollektor.

Durch dieses "Auskochen" altert das Solarfluid stärker. Mir der Zeit kann sich in den Kollektoren und Rohren dann eine Karamell-artige Masse bilden, die alles verstopft.

Sowohl das Verkalken als auch die Stagnation erhöhen den Wartungsaufwand und Kosten.

Um die Stagnation hinauszuschieben kann man seinen WW Verbrauch erhöhen. Z.B. auch die Spülgänge der Maschine mit WW laufen lassen. Zirkulationspumpe im Dauerlauf. Sofern möglich einen Teil der Wärmedämmung des WW-Speichers  ausmachen. 

Wenn alle Bewohner in Urlaub sind und der WW  Verbrauch 0 ist,  wird es schwierig.

Manche Leute lassen sich auch einen speziellen Heizkörper im Keller installieren, der den Wärme Überschuss an den Keller abgibt.

 

 

Ww auf 60 Grad, dann nützt die Solaranlage auch nicht viel.
Top-Lösungsautoren