abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brennerstörung seid Gas Umstellung

Hallo

Bitte bei folgendem Problem helfen.

Zu Hause habe ich eine Vitodens 200 WB2; Baujahr 2003; 24 KW

Vor kurzem kam jemand von der enercity AG und hat die Gas Therme von L auf H Gas umgestellt. Das H Gas fließt erst am 15.Mai durch die Leitungen.

Allerdings bekomme ich immer wieder die Fehlermeldung "Brennersteuergerät auf Störung " (0:4).

- Wenn die Therme auf Sommerbetrieb eingestellt ist, dann funktioniert sie Problemlos und macht das Wasser warm.

- Wenn die Therme ihre Soll-Temperatur erreicht hat ( Gewünschte Temperatur in den jeweiligen Zimmern) oder wenn es draußen zu warm ist, dann geht die Therme auf "Brennersteuergerät auf Störung" (0:4)

Auf Anfrage bei enercity Ag wurde mir gesagt, dass das Problem sich beheben wird, wenn das H-Gas durch die Leitungen fließen wird, daher soll ich mich bitte gedulden. Allerdings zweifle ich an der Aussage, weil das Problem in meinem Umkreis nur bei mir ist und es doch nicht sein kann, dass ich mehrmals am Tag in den Keller laufen muss, um den Fehler zu quittieren.

Habt ihr bitte eine Lösung für mich ?

Vielen Dank!!!

5 ANTWORTEN 5

Schreib mal die Seriennummer.

Ich denke mal, dass diese Therme noch keine automatische Verbrennungsregelung besitzt, von daher die Umstellung vorschnell war.

Hi

Das ist die 71599008301087106

Das kann man an Hand der Seriennummer erkennen ?..Cool 🙂

Sorry! Bei der Seriennummer ist eine 9 zu viel

7159008301087106

Hab ich mir schon gedacht.  Bei den alten Geräten muss unter anderem die Gasblende getauscht werden. Soll heißen,in deinem Fall passt die noch nicht zur Gasart.

Ich bin jetzt nicht sicher,ob das Gerät so überhaupt betrieben werden darf.

In jedem Fall kannst aber davon ausgehen,dass die Störungen dadurch verursacht werden.

Vielen Dank für die Antwort.

Er hatte damals nur den Dichtungsring von der Gasblende ausgetauscht ...ich hatte mich schon damals gewundert, was ein einfacher Dichtungsring mit Gas Umstellung zu tun hat.

Wenn die Therme durch den zu frühen Umstellung oder durch die nicht ausgetauschte Gasblende einen schaden annimmt...kann ich dann  von der Enercity AG Schadenersatz oder das reparieren meiner Therme verlangen? 

Top-Lösungsautoren