Hallo, die Vitodens 200 , Bj. 2023, ist nach Umstellung auf Glasfaser, die Anlage mit der Vicare App nicht mehr im WLAN. Heimnetz besteht aus Mesh Master Fritz Box 5530 PA in Verbindung als WLAN Netzwerk mit der Fritz Box 7430 als Repeater .
Vor Umstellung auf Glasfaser , war die Anlage mit der Box 7430 erfolgreich verbunden.
Nach der Glasfaser Umstellung funktionierte das Netzwerk Kombination noch 2 Tage einwandfrei.
Am 3 . Tag zeigte das Tablett in der My Fritz App an, das die FRITZ!Box 7430 als Repeater im Mesh voll aktiviert werden soll. Danach ist ein Verbindungsaufbau über Vicare nicht mehr möglich. Habe schon die Mesh Funktion am Repeater 7430 wieder deaktiviert und die 7430 auf Werkeinstellung zurückgesetzt und mit WLAN an die 5530 angebunden. Habe versucht , die Anlage mehrfach nach Anleitung Viessmann Handbuch und Vicare App neu ins WLAN zu bringen , aber ohne Erfolg. Anzeige im Display der 200 er zeigt 0% Signalstärke , jeweils bei 5530 er Box als auch bei 7430 er.
Was kann der Fehler nach 2 fehlerfreien Tagen sein und wie kann ich das beheben.
Ich bin kein Netzwerk Auskenner , darum bitte Lösungsansätze, die Laien verstehen und umsetzen können.
Kann es sein,dass die SSID und der WLAN- Schlüssel anders sind ?
Hallo, sind die beiden Router gemeint, oder?
Ja. Die Router sind gemeint(es reicht aber, die Daten im eigentlichen Router zu ändern. Der Repeater übernimmt die dann.). Und wenn du nicht gerade einen Telekom-Anschluss mit Easy Login hast, wird bei Erneuerung des Routers sicherlich eine andere SSID ausgesendet.
Wenn du die alten Daten noch hast, kannst im neuen Router diese eintragen.
Es wäre auch noch möglich, dass der neue Router auf zwei Bändern gleichzeitig funkt. Einmal 2,4 und einmal im 5GHz-Bereich. Wenn jetzt das 5GHz-Signal stärker ist, versucht das KomModul natürlich dieses. Es weiss ja nicht, dass es 5 GHz sind, womit die Kom nicht kompatibel ist.Du kannst also mal versuchen, im Router das 5GHz -Band auszuschalten. Und dann nochmal den Verbindungsversuch starten. Ist der dann geglückt, kannst die 5GHz wieder einschalten.
Hallo, das schaue ich morgen nach und probiere das mal aus. Danke erstmal.