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WLAN Verbindung Konnektivität nicht mehr möglich.

Hallo, die Vitodens  200 , Bj. 2023, ist nach Umstellung  auf Glasfaser, die Anlage mit der Vicare  App nicht mehr im WLAN. Heimnetz besteht  aus Mesh Master Fritz Box 5530  PA in Verbindung als WLAN Netzwerk mit der Fritz Box 7430 als Repeater .

Vor Umstellung auf Glasfaser , war die Anlage mit der Box 7430 erfolgreich verbunden.

Nach der  Glasfaser Umstellung funktionierte das Netzwerk  Kombination noch 2 Tage einwandfrei.

Am 3 . Tag zeigte das Tablett in der My Fritz App an, das die FRITZ!Box 7430 als Repeater im Mesh voll aktiviert werden soll. Danach ist ein Verbindungsaufbau über Vicare nicht mehr möglich. Habe schon die Mesh Funktion am Repeater 7430  wieder deaktiviert  und die 7430 auf Werkeinstellung zurückgesetzt und mit WLAN an die 5530 angebunden. Habe versucht , die  Anlage mehrfach nach Anleitung  Viessmann Handbuch und Vicare App neu ins WLAN zu bringen , aber ohne Erfolg. Anzeige  im Display der 200 er zeigt 0% Signalstärke , jeweils  bei 5530  er Box als auch bei 7430 er.

Was kann der Fehler nach 2 fehlerfreien Tagen sein und wie kann ich das beheben.

Ich bin kein Netzwerk Auskenner , darum bitte Lösungsansätze, die Laien verstehen und umsetzen können.

4 ANTWORTEN 4

Kann es sein,dass die SSID und der WLAN- Schlüssel anders sind ?

Hallo, sind die beiden Router gemeint, oder? 

Ja. Die Router sind gemeint(es reicht aber, die Daten im eigentlichen Router zu ändern. Der Repeater übernimmt die dann.). Und wenn du nicht gerade einen Telekom-Anschluss mit Easy Login hast, wird bei Erneuerung des Routers sicherlich eine andere SSID ausgesendet.

Wenn du die alten Daten noch hast, kannst im neuen Router diese eintragen.

Es wäre auch noch möglich, dass der neue Router auf zwei Bändern gleichzeitig funkt. Einmal 2,4 und einmal im 5GHz-Bereich. Wenn jetzt das 5GHz-Signal stärker ist, versucht das KomModul natürlich dieses. Es weiss ja nicht, dass es 5 GHz sind, womit die Kom nicht kompatibel ist.Du kannst also mal versuchen, im Router das 5GHz -Band auszuschalten. Und dann nochmal den Verbindungsversuch starten. Ist der dann geglückt, kannst die 5GHz wieder einschalten.

Hallo, das schaue ich morgen nach und probiere das mal aus. Danke erstmal.

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