abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

warum erscheint meine Frage nicht?

Hilfe, ich habe jetzt schon mehrfach eine Frage zu Wartung/Inspektion beim Vitodens 300-W eingegeben.

Leider erscheint diese nie öffentlich, sondern nur bei mir unter "Einstellungen-Abonnements". Was mache ich falsch?

Als Anhang ein Screenshot der Frage.

Danke für die Hilfe!

2015-10-16 16_52_11-Inspektion und Wartung Vitodens 300-W usw. mit Sol... - Viessmann Experten-Forum.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo raka,

wieso deine Frage nicht auftaucht kann ich dir ehrlich gesagt nicht beantworten.

Das müssen wir erstmal prüfen.

Gerne beantworte ich dir aber deine Fragen, wobei @Franky schon gute Voratbeit geleistet hat.

Zu a): Die Inspektion unterscheidet sich von der Wartung im Umfang und der Tätigkeit.

Eine Inspektion ist immer eine Kontrolle/ Durchsicht einer Anlage, bei der festgestellt wird, ob es erforderlich ist, tätig zu werden oder nicht.

Eine Wartung ist eine regelmäßige vorbeugende Maßnahme zur Instandhaltung einer Anlage, um Ausfällen und Schäden vorzubeugen. Die Wartung beinhaltet auch die Reinigung und Einstellung einer Anlage.

Zu b): Die Inspektion sollte immer jährlich erfolgen und die Wartung mindestens alle zwei Jahre. Da mit der Inspektion in der Regel eine Wartung einhergeht, empfehlen wir jährlich eine Wartung durchführen zu lassen.

Zu c): Den Umfang der notwendigen Inspektions- und Wartungsarbeiten für deine Anlage, kannst du den mitgelieferten Serviceunterlagen entnehmen.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10
juhu, diese Frage ist durch gegangen - warum die anderen nicht?
KA.Das Internet geht manchmal merkwürdige Wege.
Unterschied Inspektion und Wartung: Der Aufwand ist bei einer Inspektion geringer. Nehmen wir mal deine Solaranlage. Die läuft praktisch wartungsfrei. Gelegentlich mal den ph-Wert und Frostschutz prüfen und die Anlage auf Beschädigungen überschauen. Natürlich schaut man hier auch , ob sie überhaupt funktioniert.
Bei der Heiztherme sieht es schon wieder anders aus: Obwohl sie augenscheinlich funktioniert, sollte hier jährlich der Brenner ausgebaut und der Wärmetauscher gereinigt werden. Auch die Elektroden können hier mit getauscht werden, sofern nötig. Überprüfung des Ausdehnungsgefässes und ein Abgastest runden die Wartung ab.
Danke Franky. Hast Du evtl. auch noch eine Antwort auf b) und c)?

Wie schon angedeutet: Wartung sollte jährlich erfolgen. Bei der Gelegenheit kann man auch die Solaranlage inspizieren.
In der Serviceanleitung stehen auch die einzelnen Schritte zur Wartung. Dass da nun alles einzeln aufgelistet werden muss, würde ich so nicht unterschreiben. Eine seriöse Firma wird die Wartung aber entsprechend durchführen . Dafür wird dir ja auch eine Rechnung gestellt, welche als Nachweis genügen sollte.

Verbrauchtes Material wird allerdings immer einzeln aufgelistet.

Hallo raka,

wieso deine Frage nicht auftaucht kann ich dir ehrlich gesagt nicht beantworten.

Das müssen wir erstmal prüfen.

Gerne beantworte ich dir aber deine Fragen, wobei @Franky schon gute Voratbeit geleistet hat.

Zu a): Die Inspektion unterscheidet sich von der Wartung im Umfang und der Tätigkeit.

Eine Inspektion ist immer eine Kontrolle/ Durchsicht einer Anlage, bei der festgestellt wird, ob es erforderlich ist, tätig zu werden oder nicht.

Eine Wartung ist eine regelmäßige vorbeugende Maßnahme zur Instandhaltung einer Anlage, um Ausfällen und Schäden vorzubeugen. Die Wartung beinhaltet auch die Reinigung und Einstellung einer Anlage.

Zu b): Die Inspektion sollte immer jährlich erfolgen und die Wartung mindestens alle zwei Jahre. Da mit der Inspektion in der Regel eine Wartung einhergeht, empfehlen wir jährlich eine Wartung durchführen zu lassen.

Zu c): Den Umfang der notwendigen Inspektions- und Wartungsarbeiten für deine Anlage, kannst du den mitgelieferten Serviceunterlagen entnehmen.

Beste Grüße °be
Hallo *be,

vielen Dank für die Antwort.
Ich dachte schon es gibt neuerdings einen "raka-Filter" in Eurem Forum ;-).

Ich bin auf jeden Fall mal gespannt, ob sich unser Heizungsfachbetrieb da so ran traut und alles zerlegt, reinigt und wieder zusammenbaut wie es in den Serviceunterlagen für die Wartung steht - hört sich ja ganz schön umfangreich an...

Für dem 300-W gibts Serviceunterlagen was und wie gewartet werden soll - für den Solar-Teil habe ich sowas nicht. Die Serviceunterlagen beschränken sich auf die Regelung und da ist nichts über eine Wartung erwähnt.

Ist der gesamte Solarkreis also "wartungsfrei"?
Unser Divicon war/ist ja schon seit Juli manchmal undicht - und ein Ausdehnungsgefäß hats ja auch, das sollte bestimmt irgendwann auch mal geprüft werden, oder?

Viele Grüße
raka

Bei der Solaranlage genügt eigentlich eine jährliche Inspektion. Sprich, mal drüber schauen, ob sie überhaupt funktioniert. Undichtigkeiten sollten natürlich sofort bereinigt werden. Von Zeit zu Zeit darf auch der Frostschutz bzw. der ph-Wert geprüft werden. Ich würde so einen Turnus von 2 Jahren einplanen.
Das Ausdehnungsgefäss der Solaranlage muss eigentlich nur überprüft, gegebenenfalls ersetzt werden, wenn starke Druckschwankungen auftreten.
rasante Antwort Franky, Danke!
Es gibt Tätigkeiten, die gehören einfach zum Handwerk eines Heizungsfachbetriebes.

Die Solaranlage ist selbstverständlich nicht wartungsfrei.

In den Serviceunterlagen steht, dass das Solarmedium und die Sicherheitseinrichtungen, sowie das Ausdehnungsgefäß überprüft werden müssen.

Beste Grüße °be
Danke!
Top-Lösungsautoren