abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

w300 und ViCare vs Fritz301

Hallo,

ich benötige mal Hilfe.

Ich bekomme eine neue w300 und habe im Moment von meinen 15 Heizkörper 10 mit den Fritz301 Thermostaten ausgerüstet. Die anderen 5 Heizkörper mit normalen Thermostaten sind in Räumen die nicht geheizt werden und stehen auf ❄️ (0) .

 

Nun die Fragen:

Kann ich diese Thermostate von Fritz weiter verwenden?

Warum sollte ich diese gegen ViCare Thermostate austauschen / Vorteile?

Wieviele ViCare Thermostate kann ich installieren/einbinden?

Wie groß ist die Reichweite vom w300 zu den ViCare Thermostaten?

Muss ich, um die ViCare App vollumfänglich nutzen zu können einen Installateur/Heizungsbauer angeben? 
Werden automatische Updates der Firmware auf die Heizung auch ohne Angabe vom Installateur/Heizungsbauer aufgespielt?

Fragen über Fragen, ich weiß - Danke für Eure Hilfe! 

3 ANTWORTEN 3

Hallo Jumper,

ich kann dir von meiner Erfahrung berichten. Vitodens 200W  12 Viessmann Thermostate.

 

Kann ich diese Thermostate von Fritz weiter verwenden?

Ja, du hast nur den Nachteil, dass du getrennte Apps zur Steuerung hast, ich wollte alles aus einer app und dass die Thermostate direkt mit/von der Heizung gesteuert werden.

 

Warum sollte ich diese gegen ViCare Thermostate austauschen / Vorteile?

Wenn du schon alles per Fritz ansteuerst, würde ich das so auch lassen.

 

Die Kosten für den Tausch auf Viessmann sind viel zu hoch, du brauchst zu den 10 Heizkörperthermostate noch bestimmt 1/2 Repeater, weil die Viessmanns nicht mit deinem Wlan laufen, sondern mit Low Power Funk.

 

 

Wie viele ViCare Thermostate kann ich installieren/einbinden?

Ich habe 12 Stück, es gibt allerdings, soweit ich weiß, keine Begrenzung.

 

Wie groß ist die Reichweite vom w300 zu den ViCare Thermostaten?

Ich habe UG/EG/OG/DG und benötige 2 Repeater um vom Keller bis unter das Dach zu kommen.

 

Muss ich, um die ViCare App vollumfänglich nutzen zu können, einen Installateur/Heizungsbauer angeben?

Nein


Werden automatische Updates der Firmware auf die Heizung auch ohne Angabe vom Installateur/Heizungsbauer aufgespielt?

Ja.

 

Wenn dein System mit dem Fritz gut läuft, dann würde ich nichts daran verändern.

 

 

Grüße

 

Viele Grüße

Klasse, Danke für die Infos. 
Also geben die Fritz301 auch der w300 vor wie diese Arbeiten soll. Viel Wärmebedarf, wenig Wärmebedarf, entsprechende Modulation, richtig?

Wie ist denn das mit dem Hydraulischen Abgleich der damit möglich sein soll?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

HI,

also zu dem Thema hydraulischer Abgleich:

https://www.viessmann-community.com/t5/Off-Topic-Smalltalk/Hydraulischer-Abgleich-2-0-ViCare-Heizkoe...

Übrigens steht auch hier, dass max20 Geräte damit abgeglichen werden können.

 

Also wenn hier ein Profi aus dem Forum sagen kann, wie dieser hydraulische Abgleich 2.0 genau funktionieren soll, dann immer her mit den Infos =).

 

Deine Fritz Thermostate machen ja nichts anderes, sie messen die Temperatur und steuern den Raum dann auf deine eigenstellten Werte, indem sie das Ventil öffnen oder schließen.

 

Ein durchgeführter hydraulischer Abgleich kostet bei einem Sanitärprofi ja durchaus mehrere hundert Eur.

Wenn die Thermostate wirklich denselben Effekt erzielen, würde ich mein Geld lieber in diese investieren.

 

Top-Lösungsautoren