abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

vitodens 222-w probleme

 
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo rinaldino,

poste doch bitte noch eine detaillierte Fehlerbeschreibung und die Herstellnummer deines Vitodens 222-W.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Kannst du präziser werden ?

Hallo rinaldino,

poste doch bitte noch eine detaillierte Fehlerbeschreibung und die Herstellnummer deines Vitodens 222-W.

Beste Grüße °be
Bin auf der Suche nach „empfehlenswerten“ Gasbrennwertthermen mit Warmwasserversorgung für 7 Altbaumietwohnungen (Bj. 1897, je ca. 125m²) als Etagenheizung (Erdgas, Wasser 11,5dH). Wegen des Platzbedarfs kommen nur Wandgeräte infrage und wegen des besseren Warmwasserkomforts sollte ein kleiner WW-Speicher mit ca. 40 - 50 Liter integriert sein. Bisher sind Gaseinzelöfen und auch 3 bereits mehrfach reparierte Vitopend 100 (Bj.2001) eingebaut. Die Auswahl am Markt ist doch recht eingeschränkt. Von Viessmann käme nur die Vitodens 222-W infrage. Leider haben mich die Aussagen zu diesem Gerät auf http://www.testberichte.de/r/produkt-meinung/viessmann-vitodens-222-ws-2-23425-1.html doch ziemlich geschockt.
Ist das Gerät trotzdem eine Empfehlung wert?
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Um etwas vorweg zu greifen, die Kommentare in unserer Community sollen dir in diesem Fall lediglich als Information dienen und ersetzten keine fachmännische Beratung und Planung vor Ort.

Was genau "schockt" dich denn an den Rezensionen, außer dass es sich um einen Vitodens 222-F handelt und nicht um einen Vitodens 222-W?

Mit Rezensionen im Internet ist das immer so eine Sache. Die Meinung eines Kunden, welcher Probleme mit seiner Heizungsanlage hat, richtet sich natürlich meist gegen den Wärmeerzeuger. Dass dieser unter Umständen aber gar nichts für eine Störung kann, aufgrund mangelnder Gasversorgung, Wartungsmangel, zu hartem Wasser oder aus anderen Gründen, blenden die meisten Kunden aus.

Natürlich kann auch an einer Heizungsanlage mal ein Defekt vorliegen, aber bei fachmännischer Installation (nach Herstellervorgabe) und regelmäßiger Wartung und Pflege kannst du mit dem Vitodens 222-W nichts falsch machen. Es sollte natürlich darauf geachtet werden, dass das Kaltwasser nicht zu hart ist, sonst kann es passieren, dass sich der Plattenwärmetauscher zusetzt. Dem kann man aber auch vorbeugen, indem man eine Enthärtungsanlage installiert.

Wenn du den Vitodens 222-W über eine Vitoconnect 100, mittels ViCare aufschaltest, bekommst du eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre. Nachlesen kannst du das unter folgendem Link:

https://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vicare-app.html

Auf den Edelstahl-Wärmetauscher erhältst du 10 Jahre Garantie auf Undichtigkeit durch Korrosion. Nachlesen kannst du das unter folgendem Link:

https://www.viessmann.de/de/services/10_jahre_garantie_edelstahlwaermetauscher.html

Beste Grüße °be
Danke für den Kommentar.
Leider leben wir nicht in der idealen Welt der fachmännischen Beratung und ebensolcher Wartung. Zur Beratung: Zwei als Viessmann -Fachpartner gelistete Heizungsbauer haben mir Wettbewerbsprodukte empfohlen… Warum wohl? Zur Fachmännische Wartung: Habe schon mehrere tausend Euro für stundenlange Fehlersuche und Reparaturversuche anlässlich einer Wartung an Viessmann-Fachpartner bezahlt, wobei die defekten Teile (Anlaufkondensator, Dichtungen etc.) nur im 1 oder 2-stelligen €-Bereich lagen. Wäre in diesen Fällen qualitativ hochwertigeres Material verbaut worden, wären bei mir nicht so horrende Kosten angefallen. Diese Geräte werden heute leider nicht mehr für eine Lebensdauer von 25 bis 30 Jahren, sondern nur noch für maximal 10 bis 15 Jahre gebaut.
Deshalb lese ich im Rahmen meiner jetzigen Produktauswahl, die mich einen 5-stelligen Eurobetrag kosten wird, in diesem Forum nach was mich möglicherweise erwartet, wenn ich mich wieder mal für Viessmann-Geräte entscheide.

Grüße,
rinaldino
Top-Lösungsautoren