abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

"Deine Anlage hat keine Verbindung zum Internet"

Guten Tag!

Beim Versuch, meine Vitodens Heizung per App zu steuern, erhalte ich die Fehlermeldung "Deine Anlage hat keine Verbindung zum Internet". Bis vor Kurzem hat alles einwandfrei funktioniert. Der Fehler trat von heute auf morgen auf.

Ich habe die zahllosen Posts hier in der Community gelesen und weiss, dass ich damit nicht alleine bin. Das empfohlene Prozedere (10 Min ausschalten, Router neu starten, App neu installieren, WLAN neu einrichten) habe ich durchlaufen. Wie so viele hier leider auch erfolglos. Laut Anzeige ist die Verbindung zum Backend nicht aktiv. Die relevanten Meldungen sowie die Nummer der Heizung habe ich per Bilder als Anlage beigefügt.

Ich würde mich freuen, wenn Sie bei der Lösung des Problems behilflich sein könnten.

Mit freundlichen Grüßen

1763050623180.jpg
1763050623154.jpg
1763050623104.jpg
1763050623239.jpg
1763050623130.jpg
1763050623210.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Gelöst!

Nachdem weder aus der Community noch von Viessmann eine Lösung kam, habe ich noch weiter geforscht:

Obwohl eine bestehende Internetverbindung in der Heizung angezeigt wurde und die Heizung als Netzwerkverbindung auch in meiner Fritzbox als aktiv angezeigt wurde, gab es weiterhin keine Verbindung zum Backend.

Versuchsweise habe ich mit meinem Handy mal einen Hotspot bereitgestellt und die Heizung damit verbunden. Und siehe da: auf einmal klappte auch die Verbindung mit dem Backend. Meine Vermutung: es liegt an der Signalstärke des WLAN-Signals. Denn über den Hotspot hatte ich 81% Signalstärke. Habe nun einen Repeater, den ich noch hatte, in Heizungsnähe installiert, so dass ich darüber 71% Signalstärke erreiche. Und auch darüber funktioniert nun die Verbindung zum Backend. Ich vermute also, dass das WLAN-Modul der Heizung ein recht kräftiges WLAN-Signal benötigt, um korrekt zu funktionieren. Vielleicht hatte ich bis zu dem Backendproblem einfach das Glück, dass das Signal gerade eben stark genug war, um zu funktionieren und dann mit einem -aus welchen Gründen auch immer- minimal schwächeren Signal keine Verbindung mehr aufgebaut werden konnte.

Ich hoffe, das Problem damit dauerhaft gelöst zu haben, und vielleicht hilft der Versuch mit dem Hotspot per Handy ja auch dem ein oder anderen hier bei der Fehlersuche, der sich mit dem selben Problem herumschlägt. Ganz offenbar sind ja recht viele davon betroffen. Umso bedauerlicher finde ich die mangelnde Unterstützung von Seiten Viessmann!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Ich hänge mich hier mal an, denn ich habe - wieder einmal - seit Tagen das gleiche Problem. Auch ich habe sämtliche Tricks & Kniffe durchgespielt, die in den Foren empfohlen werden, aber nichts hilft. Sollte es an Serverproblemen liegen, dann wäre es schön, dem Kunden das irgendwie zu kommunizieren.

Seit heute 09.12.2025 ist das Backend nicht mehr verfügbar.    Was ist los bei Viessmann?????

Gibt es hier noch Viessmann Mitarbeiter, die die den Chat im Forum betreuen oder wurden die mittlerweile ins Ausland verbracht?????

Gelöst!

Nachdem weder aus der Community noch von Viessmann eine Lösung kam, habe ich noch weiter geforscht:

Obwohl eine bestehende Internetverbindung in der Heizung angezeigt wurde und die Heizung als Netzwerkverbindung auch in meiner Fritzbox als aktiv angezeigt wurde, gab es weiterhin keine Verbindung zum Backend.

Versuchsweise habe ich mit meinem Handy mal einen Hotspot bereitgestellt und die Heizung damit verbunden. Und siehe da: auf einmal klappte auch die Verbindung mit dem Backend. Meine Vermutung: es liegt an der Signalstärke des WLAN-Signals. Denn über den Hotspot hatte ich 81% Signalstärke. Habe nun einen Repeater, den ich noch hatte, in Heizungsnähe installiert, so dass ich darüber 71% Signalstärke erreiche. Und auch darüber funktioniert nun die Verbindung zum Backend. Ich vermute also, dass das WLAN-Modul der Heizung ein recht kräftiges WLAN-Signal benötigt, um korrekt zu funktionieren. Vielleicht hatte ich bis zu dem Backendproblem einfach das Glück, dass das Signal gerade eben stark genug war, um zu funktionieren und dann mit einem -aus welchen Gründen auch immer- minimal schwächeren Signal keine Verbindung mehr aufgebaut werden konnte.

Ich hoffe, das Problem damit dauerhaft gelöst zu haben, und vielleicht hilft der Versuch mit dem Hotspot per Handy ja auch dem ein oder anderen hier bei der Fehlersuche, der sich mit dem selben Problem herumschlägt. Ganz offenbar sind ja recht viele davon betroffen. Umso bedauerlicher finde ich die mangelnde Unterstützung von Seiten Viessmann!

Muss leider wieder zurückrudern!

Nachdem ich zunächst dachte, mit der Repeater-Lösung der Sache auf den Grund gekommen zu sein, musste ich feststellen, dass die App nach ein paar Stunden wieder nicht funktionierte. Habe dann gleich nochmal den Weg per WLAN-Hotspot probiert, der nun aber auch nicht mehr funktioniert hat. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende! Habe nun keine Idee mehr, wovon es abhängt, ob eine Verbindung zum Backend zustande kommt oder nicht.

Hat noch jemand einen Lösungsansatz?

Top-Lösungsautoren