Da ich bereits die 3. drehzahlgeregelte Pumpe eingesetzt habe möchte ich gerne nach einer alternativen Pumpe für meien Eurola Herst. Nr. 7329111806602105 fragen. Habe leider das vertrauen zu dieser Art der Pumpen verloren.
Vieln Dank im Voraus für Ihre Bemühungen!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Norbert.
für den Eurola gibt es zwei unterschiedliche Pumpentypen.
Mit besten Gruß °mi
Hallo Norbert.
für den Eurola gibt es zwei unterschiedliche Pumpentypen.
Mit besten Gruß °mi
Hallo, hast Du schon eine Lösung? Bei mir war jetzt das zweite Busmodul auf der Pumpe defekt. Ich hatte vor einigen Jahren die Kondensatoren getauscht, die waren jetzt wieder hin. Ich habe jetzt erst einmal den Anschluss Kopf der Pumpe auf Festdrehzahl umgebaut, weil ich keinen dreistelligen Betrag für eine neue Pumpe ausgeben wollte, da ja die Pumpe an sich nicht defekt ist. Falls Du weiteres Interesse hast, einfach Kontakt aufnehmen.
Ist zwar schon ein alter Beitrag und wahrscheinlich wurde das Problem schon gelöst.
Bei meiner EUROLA hatte die Pumpe jetzt auch wieder mal ein Problem. Es war jetzt in 21 Jahren das dritte mal dass die Pumpensteuerung defekt ist.
Die original ab Werk verbaute Pumpe hat eigentlich am längsten ihren Dienst getan, gute 9 Jahre. Sie musste im November 2007 getauscht werden, da es für diese VIDHU/70BUS keine Steuerung als Ersatz gab und diese Pumpe auch nicht mehr lieferbar war.
Musste dann also die VIHU/6BUS / 70BUS Pumpe verbauen, die als Alternative zum alten Model angeboten wurde. Aber nach 5 Jahren stellte auch bei dieser Pumpe die Steuerung den Dienst ein, obwohl die Pumpe selber nicht defekt war. Aber trotzdem eine neue Pumpe bestellt und davon nur die Steuerung an die alte Pumpe gebaut. Danach lief die Heizung wieder störungsfrei und ohne Problem.
Jetzt geht die Heizperiode wieder los und schon gab es wieder eine Störung mit der Anzeige "B1". Die Pumpe lief wieder nicht und die Heizkörper blieben kalt. Kessel selber und die Pumpe für den Warmwasserspeicher funktionierten aber ohne Problem.
Da heute Samstag ist und man auf die schnelle am Wochenende keinen Ersatz bekommt, habe ich versucht die Pumpe auf Dauerlauf umzustellen. Also habe ich den Codierschalter von "ON" auf "OFF" gestellt. Die Heizung wieder eingeschaltet, aber die Pumpe lief nicht an. Heizung wieder Stromlos gemacht und den Codierschalter ein paar mal hin und hergeschaltet und auf "OFF" stehen lassen. Steuerung dann wieder auf die Pumpe gesteckt und verschraubt. Die Heizung angeschaltet und die Pumpe lief nun im Dauerlauf. Erst mal gewartet bis in den Heizkörpern warmes Wasser ankam und dann die Pumpe zum Test noch mal umgestellt und siehe da, Fehlercode "B1" wird nicht mehr angezeigt und wie durch ein Wunder läuft die Steuerung wieder ohne Probleme.
Entweder war der Codierschalter korodiert und hat das Signal nicht mehr weitergeleitet oder die Steckkontakte an der Steuerung zur Pumpe waren Korodiert und sind durch das mehrmaliege Abziehen und Aufstecken der Steuerung wieder blank geworden, wodurch jetzt wieder alle Kontakte frei sind.
Aber egal, denn jetzt läuft es erst mal und es muss nicht für über 200,- Euro eine neue Pumpe bzw. Pumpensteuerung gekauft werden