abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

potenzielle Fehler keine Anzeige and Vitodens 300 Steuergerät

Unsere Vitoden300 hat zuerst den Fehler FE geworfen, ich habe dann die Steuerplatine (LGM29.32A 100 Vi9532455) ausgebaut und an einer Lötstelle des Relais BV1 (wo scheinbar die Störungen des Zündtrafos auf die Platine treffen) gelötet (sah aus wie elktrochemische Migration). Die Heizung lief dann wieder drei Wochen, bevo sie mit Fehler 15 ausfiel. Ein Austausch des betroffenen Relais hat leider nicht zur Beseitigung des Problems geführt. Nach dem dritten Versuch, die Kontakte möglichst sauber zu löten habe ich einen heußen Transistor (LM317 Spannungsregler) auf der Platine Vi7407206 bemerkt. Ich habe dann die Steuerplatinelatine Vi9532455 und die Platine Vi7407206  getauscht. die kleine Huckepack-Platine auf der Vi7407206  habe ich auf das Austauschteil gegeben, Bei der Inbetriebnahme habe ich leider immer noch kein Dispülay an der Heizungsanlage und höre auch nur die Lüftung laufen, nicht den normalen Startablauf. Auf der Hückepackplatine blinkt eine kleine grüne LED, was zeigt, dass die Spannungsversorgung da sein sollte, Alle Sicherungen auf der Platine habe ich auch getestet.

Wo sollte ich den Fehler suchen?

3 ANTWORTEN 3

Hallo kaot2000,

besteht dein Problem noch? Wurde eventuell das Flachbandkabel verkehrtherum drauf gesteckt?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider

ja, das Problem besteht noch. Das Flachbandkabel war korrekt drauf. Wenn ich die Verbindung zur Luft-Pumpe abziehe, verschwindet das Problem des heißen Transistors, aber damit ist die Heizung so früh im Start, dass sie keinen weiteren Fehler schmeißt. Es scheint, dass die Rückinduktion der Zündspule, die schon das Relais und die Lötstelle gegrillt haben (Absolut ein Designfehler, ich habe Entwicklungen in der Automobilindustrie geleitet, da ist so ein Design nicht erlaubt) noch weitere Komponenten mit in den Tot gerissen haben. Leitungsgebundene Störungen sind was Hässliches für jede Elektronik oder Elektrik.

Ich habe jetzt eine neue Heizung bestellt, um dem Schrecken ohne Ende (>2Monate von Fehler zu Fehler) ein Ende zu bereiten.

Viele Grüße und Dank der Nachfrage

O

Danke für die Info.

Viele Grüße
Flo