abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

gewünschter Raumtemperatur- Sollwert. wird überschritten

Unser Vitocrossal 300 mit eingebauter Vitotronic 200 wird aus dem Erdgeschoß von einer Vitotrol 200a gesteuert. (Alles neu Baujahr 7 2018) Alle Einstellungen funktionieren, jedoch der gewünschte Raumtemperatur-
Sollwert wird grundsätzlich überschritten (seit dem ersten Winter). Aktuelles Beispiel heute 24.1 2020: Z. Z. Aussentemperatur 2 Grad, Kesssseltemperatur 46 Grad, Raumtemperatursollwert 18 Grad, Raumtemperaturistwert 19,5 Grad jetzt gegen 15 Uhr, Tendenz steigend, abends gegen 23 Uhr bis ca. 20,5 Grad. Eigentlich sollte jetzt die zu Testzwecken gesenkte Temperatur von 18 Grad vorliegen. Vorigen Winter habe ich die Temperatur testweise über die Heizkörperthermostaten gesenkt, das funtionierte, aber diese Arbeit sollte die Vitotrol 200a automatisch durch Absenkung der Vorlauftemperatur übernehmen. Was tun?

MfG

Kabeldackel

8 ANTWORTEN 8

Wird die Vitotrol nur als Fernbedienung betrieben oder ist auch ein Raumeinfluss (auf die Vorlauftemperatur/Pumpensteuerung) konfiguriert?

Wenn die Vitotrol als Fernbedienung betrieben wird erwarte ich auch Einfluss auf die Raumtemperatur über die Regelung der Vorlauftemperatur. Das konnte vor 23 Jahren bereits die Elektronik von Landis und Gyr in meinem alten Niedertemperaturkessel

Das beantwortet die Frage nicht wirklich. Und sie kann das heute auch. Aber da der Hersteller nicht vorhersehen kann, wie der Käufer die Vitotrol nutzen will, hat er dafür Konfigurationsmöglichkeiten vorgesehen.

Werkseinstellung ist nach meiner Kenntnis 'Fernbedienung ohne Raumeinfluss'. Dann verschiebt die Raumsolltemperaturvorgabe über die Vitotrol nur die Heizkennlinie. Wird es beim vorgegebenen Wert zu warm oder zu kalt, ist die Heizkennlinie nicht korrekt eingestellt. Hier scheint es also unabhängig von der Vitotrol eine offene Baustelle zu geben.

Die Konfigurationsmöglichkeiten zum Raumeinfluss finden sich in der Serviceanleitung zum VitoCrossal; aus dem Gedächtnis Parameter b0 / b5.

Ich werde die Sache mal verfolgen, die Unterlagen sind sicherlich in der Service-Mappe. Vielleicht kann mir auch der Heizungsinstallateur weiterhelfen (oder er wird überrascht, was es alles so gibt...) Von irgendwelchen Parametereinstellungen habe ich (unbewusst) 2018 schon mal gehört oder gelesen.
Erstmal danke, ich melde mich wenn es geklappt hat

dks

Unter b0:0 sowie b5:0 steht in der Spalte ,,Codierung im Auslieferungszustand" folgende Bemerkung:
Codierung nur verändern für den Heizkreis mit Mischer
Ein Mischer ist nicht vorhanden.
b0:2 Heizbetrieb: mit Raumtemperatur-Aufschaltung. Reduziert: Witterungsgeführt
b0:3 Heizbetrieb/reduziert Betrieb: mit Raumtemperatur-Aufschaltung

wie gesagt: Codierung nur verändern für den Heizkreis mit Mischer

Deine Vitotrol wirkt momentan nur als Fernbedienung. Wenn die Raumtemperatur Einfluss auf die Vorlauftemperatur/Kesseltemperatur nehmen soll, muss dies, wie von KarlZei beschrieben, codiert werden.

Problem ist, du hast keinen Mischer, wodurch es für den Kessel schwierig wird die Vorlauftemperatur exakt auszuregeln. Daher auch der Zusatz in der Beschreibung mit "Codierungen nur für Heizkreis mi Mischer verstellen". Die genaue Funktion kann ohne Mischer allerdings nicht garantiert werden.

Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Da ich keinen Mischer habe geht die unendliche Geschichte in der nun kalten Jahreszeit anders weiter:
Ich stelle auf elektronische Thermostaten um (EQ-3), klappt ganz ordentlich. Der mittlere Heizkörper ist jedoch unter einer Verkleidung, Ventil mit Fühler am Kapillarrohr ca. 10 cm über dem Boden, mißt also nur recht ungenau mit geschätzt eingestelltem Temperaturoffset von ca. 2 Grad C. Seit dem letzen Sommer versuche ich irgendwo eine Kapilarverlängerung M30 x 1,5 zu bekommen, die gabs vor 30 Jahren bei Ondal (jedoch anderes Gewinde). Damit soll das elektronische Thermostat nach außerhalb der Verkleidung verlängert angebracht werden. Hat da jemand eine Idee? Batteriebetrieb und Temperaturmessung bei 50 Grad C. Lufttemperatur ist nicht so angesagt ...

Da solltest du mal bei dem Hersteller der Thermostate anfrage. Eventuell haben die einen Temperatursensor den man auslagern kann.
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren