abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

geht etwas kaputt, wenn ich die Heizkurve niedriger einstelle?

Ich habe die Vitodens 200 mit Warmwasserversorgung.  Es sind Radiatoren-Heizkörper. Bei längerer Abwesenheit habe ich die Neigung der Heizkurve auf 0,6 gestellt.

Danach kam es zum Heizungsausfall. Der "Umschalter" war festgesetzt und musste mobilisert werden.

Der Heizungsinstallateur sagte es würde daran liegen, dass die Heizkurve zu tief eingestellt sei.

Diese Begründung kann ich kaum glauben.

Stimmt es was mein Heizungsinstallateur gesagt hat, dass die Heizung kaputt geht, wenn ich die Heizkurve unter 1,0 einstelle?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ja, das Umschaltventil gibts. Es ist dafür da, den Heizwasserstrom jeweils in die Speicherheizschlange oder in den Heizkreis zu lenken. Je nachdem, welche Betriebsart.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Das ist natürlich Quatsch, was dir da erzählt wurde. Dem Umschaltventil ist es egal, welche Vorlauftemperatur gefahren wird.

Nichtsdestotrotz kann so ein Umschaltventil auch ausfallen. Die Gründe dafür sind vielfältig. Es ist aber keiner dabei, auf welchen du Einfluss nehmen könntest.

Moin 23611,

 

um welche Anlage handelt es sich denn? Du kannst bei längerer Abwesenheit auch das Ferienprogramm nutzen, wenn der Wohnbereich in dieser Zeit unbewohnt ist. Mit dem Ferienprogramm ist der Frostschutz gegeben.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Hallo Franky, ganz ganz herzlichen Dank für Deine Antwort.Und ganz herzliche Dank!!! Deine Antwort entspricht auch meinem technischen Verstand. Für mich ist jetzt nur noch ein bisschen unklar: Gibt es bei meiner Heizung, Vitodens 200 mit Warmwasserversorgung, nur ein sogenanntes "Umschaltventil", dass, so wie ich vermute zwischen Warmwasserbereitung und Heizung hin und her schaltet?

 

Ja, das Umschaltventil gibts. Es ist dafür da, den Heizwasserstrom jeweils in die Speicherheizschlange oder in den Heizkreis zu lenken. Je nachdem, welche Betriebsart.

Top-Lösungsautoren