Hallo, ich habe schon länger das Problem dass die Warmwasserzirkulation oft nicht funktioniert.
Der Durchflussregler wurde bereits erneuert. Nun ging es heute morgen wieder nicht und ich habe festgestellt dass die Zirkulationspumpe steht. Wenn ich mit einem Schraubendreher drauf klopfe läuft sie wieder an. Ist da die Pumpe defekt? Was ja nach nicht einmal drei Jahren auch nicht sein dürfte. Oder hat es etwas damit zu tun dass die Heizung im ersten Stock steht?
Viele Grüße
Stefan König
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Die meisten Pumpen sind so einzubauen, dass die Motorwelle horizontal liegt.
Im Zweifelsfall gilt die Einbauvorschrift des Herstellers.
1.) Zunächst würde ich überprüfen, ob noch Garantie oder Kulanz besteht. Falls nein, dann weiter bei 2.
Falls ja, dann Finger weg. Das soll dann dein Heizungsbauer machen.
2.) Sieht tatsächlich nach einem Problem der Pumpe und nicht der Ansteuerung aus, wenn sie nach dem Anklopfen mit dem Schraubendreher wieder läuft. Zuerst würde ich mal nach einem Wackelkontakt in der elektrischen Verdrahtung suchen. Wenn das nicht hilft, weiter bei 3.
3.) Wenn du vor und hinter der Pumpe ein Absperrventil hast, würde ich den Pumpenkopf mal abschrauben. dann siehst du mehr. Evtl. muss das Innere nur mal gesäubert werden. Wenn das nicht hilft, weiter bei 4.
4.) Ich würde mir den genauen Pumpentyp notieren, den dann nachbestellen und dann nur den Pumpenkopf ersetzen. Die Anschlussverrohrung der Pumpe lässt du unverändert.
Wenn keine Absperrventile vor und hinter der Pumpe vorhanden sind oder der Pumpenkopf nicht austauschbar ist (würde mich aber wegen des Alters von nur drei jahren schon wundern), dann ist das wohl eine Aufgabe für deinen Heizungsbauer.
Vielen Dank für die Ausführungen und viele Grüße, Stefan
Hallo,
da mein Heizungsbauer eine Schlaftablette ist habe ich mir die Pumpe gestern mal vorgenommen und zerlegt. Ich hab mal alles saubergemacht. Es war etwas Schmut drin aber eigentlich nichts was meiner Meinung nach das Magnetfeld für das Pumpenrad stören sollte. Die Verkabelung ist in Ordnung, sie auch aus wie neu und ist sauber eingeklemmt. Habe Durchgang gemessen und gewackelt. Auch der Stecker in der Steuerung sitzt sauber und fest. Ich warte jetzt ob sie wieder stehen bleibt bzw über die Zeitsteuerung vielleicht nicht mehr anläuft. Sollte sie wieder stehen soll der Heizungsbauer einen Kulanzantrag stellen.
Eine Frage hätte ich noch. Bei mir ist die Pumpe liegend eingebaut. Ist das der Pumpe egal oder wäre es besser wenn diese stehend eingebaut ist?
Viele Grüße
Stefan
Die meisten Pumpen sind so einzubauen, dass die Motorwelle horizontal liegt.
Im Zweifelsfall gilt die Einbauvorschrift des Herstellers.
Ok, da die liegend eingebaut ist haben die das wohl zufällig mal richtig gemacht😃Danke dir👍